F800GS Vibration ab 5000 RPM

SBurdis

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW F800 GS
Ich habe schon viel gelesen aber noch keine Lösung gefunden.
Ab 5000 RPM fängt eine starke Vibration an und ist bei längerem Kurvenschlängeln im 2. und 3. Gang sehr unangenehm bzw. führt auch dazu, dass meine Hände manchmal taub werden.

Hat jemand von euch eine Lösung gefunden?
Freu mich über jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung.

Freu mich über jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung.
Der Motor erzeugt so ab dem Bereich ab 4500 U/min relativ starke Vibrationen. An den Vibrationen kannst du nichts ändern ohne etwas am Motor zu ändern. Von dem her bleibt nur als Verbesserung die Vibrationen am Lenker zu verringern.
Da gibt es prinzipiell zwei Lösungen:
- Gewicht Lenkerendgewichte anpassen
- Lenker z.B. durch Gummilager vom Motorrad zu entkoppeln

Habe meine 800er gebraucht mit Lenkererhöhung gekauft, die sind Gummi gelagert und ich finde die Vibrationen erträglich, bin aber nie mit der Originalversion gefahren.

Ab 5000 RPM fängt eine starke Vibration an und ist bei längerem Kurvenschlängeln im 2. und 3. Gang sehr unangenehm

Ich weiß nicht warum man bei der Karre im 2. und 3. Gang überhaupt so hoch drehen muss? Haste es extrem eilig? Der Motor zieht souverän auch bei niedrigeren Drehzahlen aus dem Keller.
Über 5000 Umdrehungen komm ich eigentlich nur auf Schnellstraßen im 6. Gang oder kurzfristig beim wirklich eiligen Überholen.

Im 2. fährst Du mit 5000 um die 70 und im 3. schon um die 90km/h. Da hab ich längst den 5. oder 6. Gang drin!

Also, ich hab die 700er. (War eher ein Spontankauf weil seeehr günstig, wollte lieber eine 650er V-Strom haben)
Die Problematik mit den Vibrationen zwischen 4.500 und 5.500 haben die Rotax 2-Zylinder nun mal von Haus aus. Beim Einen mehr, beim Anderen weniger.
Und das hängt von mehreren Sachen ab- eine recht gute Zusammenfassung liefert mal die KI:

Auch interessant der Thread aus dem .eu-Forum:

führt auch dazu, dass meine Hände manchmal taub werden
Das hat meist eher mit der Sitzhaltung oder der Lenkereinstellung zu tun als mit den Vibrationen. Dreh den Lenker mal einen Ticken vor oder zurück. Oft helfen auch Lenkererhöhung oder schwerere Lenkerendgewichte.

Ich hatte die 800er, auf der Autobahn bei Tempo 120/130 starke Vibrationen, darunter nicht. Das war auch einer der Gründe warum ich sie verkauft habe. Danach eine 700er, die war völlig vibrationslos. Wesentlich angenehmer zu fahren.
Für die Griffe gibt es Puppies, machen zwar die Griffe etwas dicker, dafür dämpfen sie ordentlich Vibrationen. Nachteil, dass auch die Heizgriffe dadurch isoliert werden, dauert länger, bis die Wärme durchdringt.

Zurück
Oben Unten