F800GS - Tankentlüftung geht nicht

gs0711

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW R1200GS (TÜ), F800GS (2008)
Ich bin gerade in Spanien unterwegs.
Seit heute funktioniert an meiner 800er Bj. 2008 die Tankentlüftung nicht mehr.
Ich hattenich 500km vor meinem Urlaub noch aus Sicherheitsgründen die Benzinpumpe mit einer neuen getauscht. Von daher sollte diese nicht das Problem sein, da mit offenem Tankdeckel keinerlei Probleme vorhanden sind. Wenn ich den Tankdeckel zu habe und das Motorrad beim Fahren ausgeht, den Tankdeckel auf mache, zischt es leicht beim Öffnen. Somit ist dann ein Unterdruck vorhanden.

Bei Leebmann habe ich gesehen, dass in dem Schlauch runter zu den Rasten ein Ventil sitzt. Ich vermute, dass dieses vielleicht verdeckt ist und nicht öffnet.
Weiß jemand von Euch, ob ich da ohne groß das Heck zu verlegen dran komme? Evtl. Unter dem Sitz hinten? Sonst fahre ich erst einmal den Rest der Tour mit offenem Tank und schaue dann zu Hause in Ruhe.

Wird der Tank nicht über das Tankdeckelschloss belüftet?

... Bei Leebmann habe ich gesehen, dass in dem Schlauch runter zu den Rasten ein Ventil sitzt. Ich vermute, dass dieses vielleicht verdeckt ist und nicht öffnet ...
So sehen die Teile aus.

Google-KI-Antwort siehe weiter unten.

1784152293046.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Tankdeckel zu habe und das Motorrad beim Fahren ausgeht, den Tankdeckel auf mache, zischt es leicht beim Öffnen
War bei mir auch so, wenn ich stehen blieb. Ein paar tausend Kilometer später gab dann die Benzinpumpe vollens den Geist auf.
Das passierte aber immer nur bei großer Hitze und relativ leerem Tank. Nach dem Tanken lief sie dann wieder.
Wann das Problem bei dir auftritt hast du nicht geschrieben.

Von dem her würde ich die Benzinpumpe noch nicht ganz ausschliessen.

Vorab, an dem Entlüftungsschlauch war ich bisher auch noch nie aktiv und in meiner Rep.-Anleitung habe ich auch nichts gefunden.

Hier mal ein Link zu einem Bild von Ebay

Da siehst du den Schlauch + Sicherheitsventil + Entlüftungsventil.

An das Sicherheitsventil kommst du ohne Probleme ran. Ich meine du musst nur die Plastikverkleidung (die um dem Tankdeckel läuft) mit 2 Schrauben entfernen, dann siehst du das Sicherheitsventil. Da kannst du zumindest mal den Schlauch abziehen und den Durchgang testen. Besser als ein offener Tankdeckel wäre vielleicht notfalls mit einem anderen Schlauch das Entlüftungsventil zu umgehen. Hast du allerdings ein Problem mit dem Sicherheitsventil würde das auch nicht bringen.

Dann mal viel Erfolg.

Was meint Google-KI:

Ein Defekt oder eine Verstopfung der Tankentlüftung bei der BMW F800 GS (Hecktank) ist ein bekanntes Problem, das zu spürbaren Störungen beim Fahren führt. Da der Tank unter der Sitzbank verbaut ist, wirken sich Druckunterschiede direkt aus.

Typische Symptome bei defekter Entlüftung
  • Leistungsverlust und Ruckeln: Das Motorrad nimmt plötzlich kein Gas mehr an oder geht während der Fahrt aus (oft, wenn der Tank halb leer gefahren oder es draußen sehr warm ist).
  • Zischen beim Öffnen: Beim Aufschließen des Tankdeckels ist ein starkes Zischgeräusch (Unterdruck) zu hören.
  • Schwergängiger Tankdeckel: Der Deckel lässt sich aufgrund des Vakuums nur mit hohem Kraftaufwand öffnen.
  • Verformung des Tanks: Im Extremfall zieht sich der Kunststofftank durch das starke Vakuum leicht zusammen.
  • Benzinpumpen-Geräusche: Die Kraftstoffpumpe muss gegen das Vakuum anarbeiten und fängt an zu summen oder laut zu surren.

Ursachen & Fehlerquellen
  1. Verstopfte Entlüftungsschläuche: Der Entlüftungs- und Überlaufschlauch verläuft vom Tankheck nach unten und endet offen unter dem Motorrad. Dieser zieht gerne Dreck, Schlamm (bei Offroad-Fahrten) oder wird bei Wartungsarbeiten eingeklemmt.
  2. Hängende Rollenventile (Sicherheitsventile): Im Tankstutzen sitzen kleine Ventile, die das Auslaufen von Kraftstoff bei einem Sturz verhindern sollen. Diese verkleben mit der Zeit durch Kraftstoffrückstände.
  3. Verschmutzter Tankdeckel: Die internen Bohrungen und Dichtungen im Tankdeckel selbst sind blockiert.

Schnelle Diagnose & Abhilfe
  • Der Test: Wenn die Maschine das Ruckeln anfängt, vorsichtig anhalten und den Tankdeckel öffnen. Läuft sie danach sofort wieder einwandfrei, liegt es definitiv an der Belüftung.
  • Schläuche prüfen: Den Schlauch, der unten am Motorrad austritt, auf Knicke kontrollieren. Vorsichtig mit Druckluft von unten nach oben durchblasen (Achtung: Tankdeckel dabei öffnen!).
  • Ventile reinigen/tauschen: Der Tankdeckel lässt sich demontieren. Die darunterliegenden Belüftungsventile können ausgebaut, mit Bremsenreiniger gespült und wieder gängig gemacht werden. Bei dauerhaftem Defekt hilft das BMW Motorrad Tankentlüftungsventil als original Ersatzteil.

Das passierte aber immer nur bei großer Hitze und relativ leerem Tank. Nach dem Tanken lief sie dann wieder.
Wann das Problem bei dir auftritt hast du nicht geschrieben.
Der Tank war fast voll. Vielleicht 80km gefahren.
Temperatur ist hier so um die 32 Grad.
Habe dann den Tankdeckel für den Rest des Tages ganz offen gelassen, dann gab es keine Probleme mehr und der Motor blieb an. Selbst bei angelegtem Tankdeckel ging sie aus.
Benzinpumpe lief auch im Stand weiter obwohl auch der Lüfter vom Kühler angesprungen ist.
Die Benzinpumpe ist jetzt ca. 4tkm gelaufen und ist eine Marken Pumpe gewesen.

• Der Test: Wenn die Maschine das Ruckeln anfängt, vorsichtig anhalten und den Tankdeckel öffnen. Läuft sie danach sofort wieder einwandfrei, liegt es definitiv an der Belüftung.
  • Schläuche prüfen: Den Schlauch, der unten am Motorrad austritt, auf Knicke kontrollieren. Vorsichtig mit Druckluft von unten nach oben durchblasen (Achtung: Tankdeckel dabei öffnen!).
  • Ventile reinigen/tauschen: Der Tankdeckel lässt sich demontieren. Die darunterliegenden Belüftungsventile können ausgebaut, mit Bremsenreiniger gespült und wieder gängig gemacht werden. Bei dauerhaftem Defekt hilft das BMW Motorrad Tankentlüftungsventil als original Ersatzteil.
Zu der Test: ja, es zischt kurz beim Tankdeckel öffnen und springt sofort wieder an.

Zu Schläuche prüfen: das werde ich morgen im Hotel machen, da habe ich dann fahrfrei und habe Zeit mir das mal genau anzuschauen.

Zu Ventile reinigen: Ich dachte auch, dass der Tankdeckel die Entlüftung macht, aber das scheint wohl über ein extra Ventil in dem Schlauch, der nach unten geht gemacht zu werden. Ich muss dann im Hotel mal schauen, ob ich an das Ventil komme bzw. den Schlauch mal vom Tank abmachen und versuchen durchzublasen. Das sollte ja dann funktionieren. Wenn nicht, ist da wohl das Problem zu suchen.

Ich verstehe den Aufbau (Funktion) nicht.

Der Name "Sicherheitsventil" (#3) legt nahe, dass es bei Überdruck im Tank oder vielleicht auch bei Überfüllung beim Tankvorgang öffnet. Dazu müsste das "Ventil" (#17) eine Fließrichtung von #14 nach #18 erlauben. Das wiederum steht in Widerspruch zur Tankentlüftung, das eine Fließrichtung von #18 nach #14 erfordert.

Auf der Fahrt zurück in mein Basis Hotel hatte ich ein wenig Zeit mir um das Thema Gedanken zu machen. Der Tankdeckel blieb dabei vorsorglich auf.

Ich hatte vor 3 Tagen den Tank so voll wie noch nie gemacht und hatte festgestellt, dass es unten an dem Schlauch rausgedropst ist. Ok, ich dachte das wäre der Überlauf. Alles ok. Aber wenn ich mir die Zeichnung bei Leebmann anschaue, ist das der Entlüftungsschlauch. Wenn da jetzt das Benzin durchgelaufen ist und hat Verunreinigungen aus dem Schlauch gelöst und in das Ventil gespült, würde das eine Erklärung sein, weswegen keine Luft in den Tank gelangen kann, um den Unterdruck zu verhindern.
Ich werde es mir morgen Nachmittag mal anschauen. Wenn ich den Schlauch vom Tank runter bekomme und es sich nicht durchpusten lässt, ist da was dicht. Vielleicht komme ich ja an das Ventil dran, dann könnte ich in der KFZ Werkstatt um die Ecke mal Fragen, ob die mir das mal reinigen können. Wenn ich nicht dran komme, lasse ich einfach den Schlauch vom Tank ab und fahre dann so mit nach Hause.

Ich verstehe den Aufbau (Funktion) nicht.

Der Name "Sicherheitsventil" (#3) legt nahe, dass es bei Überdruck im Tank oder vielleicht auch bei Überfüllung beim Tankvorgang öffnet. Dazu müsste das "Ventil" (#17) eine Fließrichtung von #14 nach #18 erlauben. Das wiederum steht in Widerspruch zur Tankentlüftung, das eine Fließrichtung von #18 nach #14 erfordert.

Da hast du recht. Jetzt verstehe ich es auch nicht mehr. Ich werde es sehen, wenn ich morgen mir das anschaue.

Der Name "Sicherheitsventil" (#3) legt nahe, dass es bei Überdruck im Tank oder vielleicht auch bei Überfüllung beim Tankvorgang öffnet.
das Sicherheitsventil soll dafür sorgen, das wenn man die F ablegt, kein Sprit zur Entlüftung raus läuft. Das Entlüftungsventil ist eben für die Entlüftung.

Gut, aber würde das nicht auch das Ventil #17 lösen?
Lässt keinen Sprit rausfließen, aber Luft nachströmen?

Oder kann das Ventil aus irgendeinem Grund nur Gas aber keine Flüssigkeit zurückhalten?

Still confused but on a much higher level.

das Sicherheitsventil muss lageabhängig schließen oder öffnen, das Entlüftungsventil ist für den Druckausgleich, also lageunabhängig.

Schau mal nach "roll over ventil".

An dieser Stelle eine ganz dumme Frage: Geht die F800 GS in stabiler Seitenlage aus?

Meine nicht und ich frage mich seit langem, warum das so ist.
Klar, sie hat eine Trockensumpfschmierung und sollte das abkönnen, aber den Motor per Sensor abzustellen wäre doch keine dumme Idee.

Geht die F800 GS in stabiler Seitenlage aus?
die letzte stabile Seitenlage ist zum Glück schon ein paar Jahre her und war im Gelände, aber wenn ich mich richtig erinnere ging sie nicht aus.
Habe sie aber mit dem Kill-Schalter sofort ausgemacht, wollte nicht warten bis sie von alleine ausgeht (Unterdruck im Tank).

Klar, sie hat eine Trockensumpfschmierung und sollte das abkönnen,
Die 800er hat Semi-Trockensumpf, Trockensumpf ist da unempfindlicher.

aber den Motor per Sensor abzustellen wäre doch keine dumme Idee.
theoretisch ja, aber wenn der nicht korrekt funktioniert und z.B. plötzlich in der Schräglage der Motor ausgeht, weil fälschlicherweise stabile Seitenlage diagnostiziert wird. Könnte das unangenehm werden.
Mit der Sensorik eines Motorrades mit Kurven-ABS sollte das recht sicher möglich sein, mit der Sensorik einer F800GS Bj. 2010, bevorzuge ich den Kill-Schalter.

Wird der Tank nicht über das Tankdeckelschloss belüftet?
Sowas erlauben die Zulassungsvorschriften für Neuzulassungen schon länger nicht mehr aus Umweltgründen, d. h. es darf kein Benzindampf entweichen; dem gegügen die Tankschlossentlüftungen alter Motorräder nicht mehr.
Wie das prinzipiell aussehen kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstofftank#Betrieb_des_Tankes

aber den Motor per Sensor abzustellen wäre doch keine dumme Idee
Sowas hat die F800GS nicht.

plötzlich in der Schräglage der Motor ausgeht, weil fälschlicherweise stabile Seitenlage diagnostiziert wird
Bei Kurvenfahrt wirkt die Kraft immer in Richtung der Hochachse des Motorrads als Kombination aus Schwerkraft und Fliehkraft. Daher kann ein einfacher Sensor sicher zwischen der Schräglage bei Kurvenfahrt und der Schräglage beim Liegen unterscheiden, auch ohne Kurven-ABS, denn es gibt ja Konkurrenzmodelle mit solchem Schalter. Die Herausforderungen dürften woanders liegen, nämlich z. B. dass der Sensor nicht bei (seitlichen) Stößen und Vibrationen anspricht.

Update:
Ich habe mir das Ganze mal angeschaut und hoffentlich auch gefixt.

Das Entlüftungsventil ist ca 6cm nach dem Tankanschluss hinten rechts unter dem Sitz mit einem Kabelbinder am Rahmen festgemacht. Darum ist ein Schaumstoff.
IMG_5151.jpeg
IMG_5152.jpeg
Und hier mit abgezogenem Schaumstoff
IMG_5150.jpeg
Das silberne Röhrchen ist das Ventil. Lässt nur von unten Richtung Tank die Luft durch. Was ja auch richtig ist.

Hier noch in ausgebautem Zustand.
IMG_5149.jpeg
Das Ventil hat funktioniert. Wurde aber immer leichtgängiger nach mehrmaligem pusten und ziehen.

Danach habe ich noch den Schlauch zur Fußraste auf Durchlässigkeit geprüft. Da ging nur sehr schwer Luft durch. Habe dann mit einem kleinen Schraubenzieher von unten ein bisschen rumgestochert und dann war dort auch die Luft wieder ohne großen Widerstand durchgegangen.

Wahrscheinlich lag das Problem nur an dem Schlauch der nach unten geht. Den sollte man wohl öfters mal durchblasen, wenn man beim Service machen vom Motorrad ist.

Am Montag Abend geht es wieder so langsam Richtung Deutschland. Bis dahin steht sie erst einmal. Hoffe, dass dann alles wieder problemlos funktioniert. Sonst bleibt der Tankdeckel bis zu Hause eben auf.

Ich bedanke mich bei Euch für Eure Tipps und Hilfe. Super Forum hier.

Super! Danke fürs posten der Lösung! Gute Heimreise!

Zurück
Oben Unten