F450GS Reifen vorne??

Nein, aber wenn die da eine Absprache mit nur drei Herstellern haben diese bis XY zu liefern, …

Ein Motorrad zu kaufen, bei dem ich nicht Reifen dazubekomme die ich fahren will?
Das sind aber zunächst mal nur Hypothesen bzw. deine unbegründeten oder begründeten Sorgen. M.E. der berühmte Sturm im Wasserglas.

Wenn ich ein Motorrad kaufe und mir die Reifen und die Größen nicht passen , also nicht nur nicht nicht gefallen , gehe ich den einfachsten weg den es gibt …
Wenn die COC nichts gewünschtes hergibt ändere ich die Rad / Reifenkombination die ich für
” mich und meine Nutzung ” als richtig erachte.
Ein 150 er Hinterreifen mit ” richtiger Enduro Bereifung ” , ist nicht verfügbar .
Wohl aber als 140 er und 130 er .
Also wird das per Einzelabnahme eingetragen und der Keks ist gelutscht .
Zusagen was geht macht dann der Prüfer vorher wenn man sich mit ihm kurzschließt.
Und so habe ich bislang jede Maschine für MICH angepasst .
Nebeneffekt war dann das die Reifen weil ” Massenware ” in der Größe noch günstiger sind .
So hat man auch den Tüv Betrag meist schnell raus ….

Wenn es also keinen 100/90 19 endurotauglichen Reifen gäbe , ich das aber wollte ,
käme dann ein 90/90 19 in Frage .
Und bis max 4 % Abweichung wird toleriert , dann muss der Tacho angeglichen werden .
Wird hier nicht über das Vorderrad abgeglichen ist das ganze eh Wurscht.
Kenda - Mitas - Conti - Heidenau und Metzler bieten aber 100/90 —19 Enduro Bereifung an die nicht wirklich für die Straße ausgelegt ist .
Also genau richtig wenn man offroad will ..

So nun hab ich die Antwort von BMW-Motorrad, die mir der Händler nicht geben konnte. ( Es gibt ja hier Allesbesserwisser, die tolle Tipps haben, weil andere ja Blöd sind! )

Und ja es wurden mehrere Kombinationen homologiert!
Hier der Text:
>>
Nachstehend eine Aufstellung der werkseitig homologierten Reifenpaarungen:

- vorne: 100/90 - 19 M/C 57H TL, hinten: 130/80 R 17 M/C 65H TL
- vorne: 100/90 - 19 M/C 57S TL, hinten: 130/80 - 17 M/C 65S TL
- vorne: 100/90 - 19 M/C 57Q TL M+S, hinten: 130/80 B 17 M/C 65Q TL M+S
<<
Somit gibt es die Kombination auf der Seite BMW-Motorrad.de gar nicht.
Schön ist, dass auch hinten die Typvariante B dabei ist. Wird ja auch z. B. von Heidenau angeboten.
Interessant, dass bei Radial hinten die Geschwindigkeit mindestens H ist.
Bei beiden Diagonal allerdings S ausreicht. Hätten doch auch da S bei beiden reinschreiben können auch wenn es am Markt erst ab H losgeht. Wär ja Egal.

Sehr gut. passt somit quasi freie Auswahl am Markt. Radial vorne gibt es ja so gut wie nicht.

So nun hab ich die Antwort von BMW-Motorrad, die mir der Händler nicht geben konnte.
( Es gibt ja hier Allesbesserwisser, die tolle Tipps haben, weil andere ja Blöd sind! )

Und ja es wurden mehrere Kombinationen homologiert!
Hier der Text:
>>
Nachstehend eine Aufstellung der werkseitig homologierten Reifenpaarungen:

- vorne: 100/90 - 19 M/C 57H TL, hinten: 130/80 R 17 M/C 65H TL
- vorne: 100/90 - 19 M/C 57S TL, hinten: 130/80 - 17 M/C 65S TL
- vorne: 100/90 - 19 M/C 57Q TL M+S, hinten: 130/80 B 17 M/C 65Q TL M+S

Sehr gut. passt somit quasi freie Auswahl am Markt. Radial vorne gibt es ja so gut wie nicht.

@ F450GS Reifen vorne??​

Bei RSU finde ich dazu genau einen. ( 100 / 90 R 19 " von der BMW Seite " )

Respekt !
Nach 28 Beiträgen gibt es nun eine Bahnbrechende Neuigkeit 🥳
Denn im Eingangsbeitrag wurde ja der 100 / 90 R 19 schon als
" die Reifengröße vorne quasi nicht vorhanden ist deklariert ."

@ mehrere Kombinationen homologiert
ich sehe nur eine , aber egal ...
Chips und Poppcorn samt Bier ist noch genug da 🙃🥳

@ Sankt Bernhard

Der Sturm ist gerade zum Orkan mutiert 😇

@Harald_NDS
Lesen kannst du aber schon, oder?
Ich hatte nach deinem erwähnten "als nicht vorhanden deklariert" mit der BMW-Motorrad Internetseite bewiesen, dass diese dort steht.

Und du siehst nur eine, aha. Vielleicht solltest du dich genauer mit der Bezeichnung der Reifen und deren Aussage beschäftigen. Anscheinend ist bei dir bei der Breiten- und Größenangabe Schluss. Schau mal ganz genau hin und finde den Unterschied in den Zeilen.

@Harald_NDS
Lesen kannst du aber schon, oder?
Ich hatte nach deinem erwähnten "als nicht vorhanden deklariert" mit der BMW-Motorrad Internetseite bewiesen, dass diese dort steht.

Und du siehst nur eine, aha. Vielleicht solltest du dich genauer mit der Bezeichnung der Reifen und deren Aussage beschäftigen. Anscheinend ist bei dir bei der Breiten- und Größenangabe Schluss. Schau mal ganz genau hin und finde den Unterschied in den Zeilen.
🤦‍♂️
Ein Q ist dann ne neue Paarung .
Gibts bestimmt auch noch als R
Au au…..

Hoffentlich tuts richtig weh dein Au.
Der Geschwindigkeitsindex den du anschaust ist nur kombiniert mit M+S erlaubt.
Aber dass bei einer "Paarung" immer zwei dazu gehören, ist dir schon klar, oder?
Jetzt schaust du dir mal alle drei Zeilen an und dabei ganz konzentriert auf den hinteren.
Vielleicht findest du ja noch einen anderen Unterschied in jeder Zeile als den Geschwindigkeitsindex.

:ROFLMAO: ich behaupte, nein, ich bin mir sogar sicher, dass es niemanden in Deutschland gibt, der die Reifenregelung zu 100% versteht - sofern diese überhaupt logisch und zu verstehen ist. Auch jeder "Fachmann" interpretiert sie individuell. Also, wenn der erste Prüfer meckert einfach den nächsten suchen, bis es einer abnickt.
So viel Popcorn kann man gar nicht horten für diese endlosen Diskussionen 😄

Für alle die hier immer der Meinung waren "was soll das eigentlich, passt schon!)
Lest mal in der Zeitschrift Motorrad 3/2026 auf Seite 98!
Genau das Thema Radial und Diagonal inkl. Wird so ausgeliefert und was steht im Schein.
Ich hab schon mal die Mail von BMW-Motorrad!
Viel Spaß beim Lesen.

Ja und? Was steht da? Nicht, dass die Motorrad als „Qualitätsjournaille“ durchgeht 💁‍♂️

Zurück
Oben Unten