F 900 R

Professor

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
BMW R 1250 GS Triple Black, Triumph Speed Triple 1050
Moin Zusammen,
im Zuge der Inspektion meiner 1250'er GS habe ich eine aktuelle F 900 R als Leihmaschine mit gerade ~2700km bekommen.
Hin- und zurück durfte ich sie also knapp 50 Kilometer testen. Ist zwar nicht viel, aber für mich ausreichend.
Ein guter Freund von mir fährt den Vorgänger, die F 800 R, eine der letzten gebauten.
Die bin ich damals natürlich auch Probe gefahren, hatte aber wegen des für mich extremen Kniewinkels nach wenigen Metern Schmerzen in den Knien und mußte nach wenigen Metern umkehren!
Zu mir: Ich bin ~184 cm groß bei ~84 kg Gewicht (nackig). Dazu habe ich proportional zu lange Gliedmaßen im Verhältnis zum restlichen Körper. Jeansgröße ist 34/34.
Jetzt also die 900'er. Ich dachte schon, ob das gut geht...
Ja, es geht. Der Kniewinkel ist immer noch recht extrem eng, aber es tat auf der relativ kurzen Strecke nichts weh. Was aber nicht heißt, daß es nicht kommen könnte... Meist ist die Dauer der Feind.
Es gibt nur noch eine höhere Sitzbank im Konfigurator, die ich natürlich nicht zur Verfügung hatte. Die soll 25 mm Erhöhung bringen.
Also in etwa meine Handbreite.
Also habe ich einfach die linke Hand während der Fahrt ohne große Belastung unter meinen Allerwertesten gesteckt und kaum einen Unterschied festgestellt.
Ergonomie ein klares Minus für mich.
Dann zum Fahren.
Der Motor ist recht rappelig, unter 4000 rpm geht er unwillig und mit starken Vibrationen zur Sache, darüber läuft er ruhiger und zieht auch sauberer hoch. Unentschieden; eher im Minus als im Plus.
Das Fahrwerk ist hart, aber nicht unbequem; ein typischer Roaster eben.
Hier hat es alle verfügbaren Straßen weg gebügelt. Plus.
Die Vorderradbremse ist der Hammer! Zweifingerbremse mit richtig Biß! Plus.
Die Hinterradbremse habe ich als nicht existent wahrgenommen. Minus!
Fazit: Immer noch nicht "meins" Die 800'er schon nicht, die 900'er leider auch nicht.

@Moderatorenteam : Sollte das hier nicht hergehören, bitte verschieben.

Anhänge

• Foto_25-10-09_15-48-50_1979_ergebnis.jpg
    Foto_25-10-09_15-48-50_1979_ergebnis.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 30
  • Foto_25-10-09_15-49-08_1980_ergebnis.jpg
    Foto_25-10-09_15-49-08_1980_ergebnis.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 26
  • Foto_25-10-09_15-49-26_1981_ergebnis.jpg
    Foto_25-10-09_15-49-26_1981_ergebnis.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 21
  • Foto_25-10-09_15-49-56_1982_ergebnis.jpg
    Foto_25-10-09_15-49-56_1982_ergebnis.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 30
also ich hab die f 900 xr zur probe, naja hab sogar 1200 gs verkauft, mir sagt die kleine xr mehr zu
zwischen der R und der XR sind aber schon einige Unterschiede, nicht nur im Preis. Mir würde die XR auch mehr zusagen. Die großen GS-Bomber haben für mich schon etwas an Reiz verloren, als Wenig- und nur Schönwetterfahrer reicht mir ein kleines Motorrad völlig aus.

zwischen der R und der XR sind aber schon einige Unterschiede, nicht nur im Preis.
Sehe ich auch so. Ich habe zum Spaß mal die XR konfiguriert und kam auf deutlich über 16k€ :oops:
Die großen GS-Bomber haben für mich schon etwas an Reiz verloren
Genau mein Problem. Ich ertappe mich immer wieder dabei, meine 1250'er GS kritisch zu überdenken. Allerdings linse ich tatsächlich öfter mal zu den schönen Töchtern andere Mütter: Yamaha Tracer 7 GT z.B.

Die sieht jetzt schrecklich aus. Schade war mal cool

Sehe ich auch so. Ich habe zum Spaß mal die XR konfiguriert und kam auf deutlich über 16k€ :oops:

Genau mein Problem. Ich ertappe mich immer wieder dabei, meine 1250'er GS kritisch zu überdenken. Allerdings linse ich tatsächlich öfter mal zu den schönen Töchtern andere Mütter: Yamaha Tracer 7 GT z.B.
Also da wäre mir das Motörchen schon klar zu schwach, gerade zum Überholen. Da wäre dann schon eine Tracer 9 GT fast Pflicht. Dazu famoser 3-Zylinder. Das wäre dann eher ein etwas leichterer Ersatz zur 1250er.

Solange man alleine fährt. Zu zweit hilft nur Hubraum.

Ich bin zwar wegen der noch konsequenteren Toureneignung von der F900 XR auf die 1250 GS umgestiegen, würde aber ansonsten eine 900 XR jederzeit wieder nehmen. War irgendwie maßgeschneidert für mich und lief motorisch sehr sauber, da kann ich den Eindruck des TO zum Glück nicht bestätigen.
Ob mir die R zusagen würde, kann ich nicht sagen. Vom nur mal draufsetzen überzeugt mich die deutlich sportlichere Ergonomie nicht so recht.

Was für ein häßlicher Eimer! :sick:
wäre mir egal, Das Rücklicht sehen die anderen.. wenn doch der Motor um Welten besser ist. Und die Toureneignung ist sicher auch nicht schlechter.
Ab 25 mit soziustauglicherem längeren Heck und serienmäßig mit Koffern.. die kosten was bei BMW ??

Wenn meine Dicke zur Inspektion gegangen ist habe ich schon öfters eine F900 R oder GS oder XR bekommen. Die Dinger holen mich einfach wegen dem Motor schon nicht ab. Aber ich komme dann auch gerade vom Boxer. Dagegen fehlt bei den meisten Mopeds der Punsch von unten so im direkten Vergleich. Kann man sich bestimmt dran gewöhnen.

Also ich finde die F900R einen richtig schönen, kleinen Roadster, da hat BMW eigentlich alles richtig gemacht, um die jüngere Kundschaft anzusprechen, ob das funktioniert weiss ich nicht genau man sieht sie ab und zu aber auch nicht sehr häufig, die Konkurrenz ist vermutlich billiger. Ich habe die 900XR mal gefahren und fand sie doch schon recht weich gespült und zu modern im Vergleich zu meiner alten 800er, die war irgendwie rotziger. Leistung finde ich völlig ausreichend, das maximale Drehmoment steht zwar erst irgendwo bei 5-6tTouren an aber 90% schon bei um die 3T, also ähnlich wie der Boxer. Einige Bericht schreiben auch der kleine Twin klingt mehr nach altem Boxer als der neue, echte Boxer, zumindest mit Nachrüst-Auspuff fand ich den auch richtig gut.

Eleganter Reise-Roadster

1761227629367.png

oder sportlicher Hipster

1761227757974.png

Hab mal die Tracer zur R1200 R verglichen bis 200 gleiche Beschleunigung was für den Motor spricht..
Fahrwerk ist Nachgebessert worden in 25.. Härter .
Die Fron gefällt mir mit der Lampe garnicht.

Aber ich komme dann auch gerade vom Boxer. Dagegen fehlt bei den meisten Mopeds der Punsch von unten so im direkten Vergleich.
Ohne Zweifel ist das so, muss man halt in der Bewertung unvoreingenommen berücksichtigen. Beim letzte KD meiner Dicken hatte ich eine 900er GS für einen Tag. Das Motorrad in Summe und vor allem der Motor hat mich sehr positiv überrascht, die Leistung halte ich für meine Solo-Bedürfnisse für völlig ausreichend. Hat mir bis auf das 21er Vorderrad gut gefallen, ist aber wohl eher eine Frage der Gewöhnung.
Auch die Optik finde ich sehr ansprechend.
Screenshot 2025-10-23 160049.png

...
Es gibt nur noch eine höhere Sitzbank im Konfigurator, die ich natürlich nicht zur Verfügung hatte. Die soll 25 mm Erhöhung bringen.
Also in etwa meine Handbreite.
...

Für Probefahrten lohnt sich ggf die Anschaffung eines günstigen Sitzkissens, um den Kniewinkel zu entschärfen und einen Eindruck von 25mm mehr Höhe zu bekommen. Ich hab das breitere der im Link gezeigten Kissen.
Meine letzten acht Moppeds haben eh nach dem Kauf sämtlich einen individuellen Sitz vom Sattler bekommen.

zwischen der R und der XR sind aber schon einige Unterschiede, nicht nur im Preis. Mir würde die XR auch mehr zusagen. Die großen GS-Bomber haben für mich schon etwas an Reiz verloren, als Wenig- und nur Schönwetterfahrer reicht mir ein kleines Motorrad völlig aus.
kannst ja mal eine XR probe fahren, eventuell mal auf einer Ausfahrt kurz tauschen. Für mich alleine eignet sich die F 900 XR ganz gut, war damit in Irland, Franken, Rumänien und Südtirol. Die Handlichkeit der XR ist super und die Mehrleistung einer großen GS braucht man alleine nicht wirklich.

Ich bin zwar nicht mit der Antwort gemeint, aber ich werde in der kommenden Saison genau das mal machen. (y)
kann ich nur empfehlen, obwohl bei mir war das probe fahren ein wenig anders, habe August 24 eine 22er für lau bekommen und war damit eine Woche Harz. Eigentlich wollte ich die dann auf Vordermann bringen und wieder abgeben, nur hat sie mich überzeugt das ich im Frühjahr nach langen überlegen doch die GS verkauft habe, 30 kg weniger merkt man halt schon wenn man älter ist.

Zurück
Oben Unten