Erfahrungsaustausch DMD Planner, Track bearbeiten

silberfuchs

Probefahrer
Probefahrer
Website
motorradfreunde-rheinneckar.de
Motorrad
BMW R1300GS Triple Black
Hab gestern im GPX Planner von DMD das erste Mal einen bestehenden Track bearbeitet, d.h. ein Mittelteil herausgeschnitten, die Lücke dann im Projekt neu erstellt und zum Schluss wieder die 3 Track Segmente zusammengefügt, dass wieder ein Track gibt. Insbesondere das neue Stück erstellen war ziemlich aufwendig und zeitintensiv. Hatte zunächst dann auch wieder Überlappungen, die ich wiederum löschen musste.

Hat sowas schon mal jemand aus der DMD Community gemacht? Ich habe beim Erstellen des neuen Abschnittes viele neue Trackpunkte gesetzt um auf der Straße zu bleiben - das geht sicherlich auch anders und einfacher oder? Kann man die Überlappungen irgendwie vermeiden? Ich hatte beim Erstellen leider nicht genau gesehen, wo die beiden anderen Tracks jeweils beginnen und aufhören, usw.

Wie macht Ihr das?

Ich habe beim Erstellen des neuen Abschnittes viele neue Trackpunkte gesetzt um auf der Straße zu bleiben - das geht sicherlich auch anders und einfacher oder?
Servus!

Das kannst du eigentlich mit den Routenoptionen steuern.
-Road
-Road fun
-.....
-Offroad, leicht, mittel hart
-Abenteuermodus.

Servus!

Das kannst du eigentlich mit den Routenoptionen steuern.
-Road
-Road fun
Ja das ist richtig. Dennoch mach ich es ebenfalls wie der Silberfuchs.
Grund: Die Routenoptionen sind nicht schlecht, aber ich bevorzuge teilweise einen eigenen Abschnitt eines entsprechenden Track. Aus dem Grund gibt es bei mir ebenfalls viele Trackpunkte.

Ende Mai geht es für mich nach Sardinien. Anfahrt bis Genua sind gute 1000 Kilometer. Die Strecke wird auf 2 Abschnitte gefahren.
Am 1. Tag von meinem Wohnort bis nach Breno in Italien.

1. Schwäbische Alb
2. Sonthofen
3. Oberjoch -> Tannheimer Tal
4. Lechtal -> Hahntenjoch
5. Imst -> Piztal
6. Piller Höhe -> Reschensee
7.
8.
9.
10. Bormio
11. Breno. Ende Tag 1

Und wenn ich meinen Start/Endpunkt eingebe und ich die Option Road Fun einstelle kann meine Tour so wie ich sie haben möchte nicht herauskommen. Somit ergeben sich auch die vielen Trackpunkte.

Hab gestern im GPX Planner von DMD das erste Mal einen bestehenden Track bearbeitet, d.h. ein Mittelteil herausgeschnitten, die Lücke dann im Projekt neu erstellt und zum Schluss wieder die 3 Track Segmente zusammengefügt, dass wieder ein Track gibt. Insbesondere das neue Stück erstellen war ziemlich aufwendig und zeitintensiv. Hatte zunächst dann auch wieder Überlappungen, die ich wiederum löschen musste.
Du hast also einen Track 300 Km in 3 Abschnitte aufgeteilt. Jeweils 100 Km.
Den Abschnitt 2 möchtest heraus löschen um dann einen andere Streckenführung zu generieren die danach aber wieder an das Ende von Abschnitt 1 und dem Anfang von Abschnitt 3 anschließt?

Ich denke bei dieser Vorgehensweise kommt es auch auf die Anzahl der Trackpunkte an. Wenn du allgemein wenig Trackpunkte hast, kannst den Track auch Komplet neu mit der 2. Streckenführung generieren.

Hab gestern im GPX Planner von DMD das erste Mal einen bestehenden Track bearbeitet, d.h. ein Mittelteil herausgeschnitten, die Lücke dann im Projekt neu erstellt und zum Schluss wieder die 3 Track Segmente zusammengefügt, dass wieder ein Track gibt. Insbesondere das neue Stück erstellen war ziemlich aufwendig und zeitintensiv.
Hast Du die GPX Datei auf deinem Rechner oder auf dem Navi direkt geändert?
Und wenn die Bearbeitung auf dem Rechner war mußtest die Datei ja noch auf das Navi exportieren, richtig?

Absolut korrekt - die Frage ist jedoch, habt Ihr bereits einen bestehenden Track im Planner
Den Abschnitt 2 möchtest heraus löschen um dann einen andere Streckenführung zu generieren die danach aber wieder an das Ende von Abschnitt 1 und dem Anfang von Abschnitt 3 anschließt?
genau so habe ich es gemacht

Hast Du die GPX Datei auf deinem Rechner oder auf dem Navi direkt geändert?

Ich habe die Datei in den Planner von DMD geladen und dort bearbeitet. Die Route ist dort relativ einfach durch verändern der Streckenpunkte möglich, danach aber den Track anzupassen, war für mich eine ziemliche Herausforderung. Hab‘s dann ja aber hinbekommen. Nach dem Speichern wurde die Datei dann wieder in meinen GPX Manager im Hub übertragen und die Route bzw. der Track sind dann ja sofort auf dem DMD Device verfügbar. Das klappt alles bestens.

Ich denke bei dieser Vorgehensweise kommt es auch auf die Anzahl der Trackpunkte an. Wenn du allgemein wenig Trackpunkte hast, kannst den Track auch Komplet neu mit der 2. Streckenführung generieren.
Servus!
Ich würde den vorhandenen Track gar nicht Teilen, sondern die vorhanden Trackpunkte rauslöschen die nicht mehr gewünscht werden und dann neue setzen.
Die Reihenfolg kann auf der linken Bildschirmseite schön sortiert werden.

Absolut korrekt - die Frage ist jedoch, habt Ihr bereits einen bestehenden Track im Planner

genau so habe ich es gemacht

Ich habe die Datei in den Planner von DMD geladen und dort bearbeitet. Die Route ist dort relativ einfach durch verändern der Streckenpunkte möglich, danach aber den Track anzupassen, war für mich eine ziemliche Herausforderung. Hab‘s dann ja aber hinbekommen. Nach dem Speichern wurde die Datei dann wieder in meinen GPX Manager im Hub übertragen und die Route bzw. der Track sind dann ja sofort auf dem DMD Device verfügbar. Das klappt alles bestens.
Ja da hast Du den Vorteil, dass eine entsprechende Hardware bereits vorhanden ist. Ich geh davon aus, dass wir das Norte bis nächste Woche haben.

Das schau ich mir mal an. 👍

@GS-Schwede Hab mir das gerade nochmals überlegt. Mit ein paar Punkten vom Track löschen, ist es da leider nicht getan. Es war zwar nur eine Strecke von 1-2km, aber bei einem Track sind das ja hunderte von Punkten. Das muss man schneiden.
Genau solch einen Vorgang wird auch in einem Video gezeigt. Das ist auch der Punkt welchen ich in #5 so beschrieben habe. Ich seh mal zu dass ich das Video wieder finde.

Zurück
Oben Unten