Erfahrungen mit dem Dunlop Trailmax Meridian

Ich schreib jetzt au mal noch was dazu, ist ja scho ne Weile her, der letzte Beitrag.

Der Meridian hat jetzt bei mir ca. 7500km drauf. Grip in allen Bereichen sehr gut. Trocken bei Regen bei Hitze oder Kälte immer gut.

Allerdings hat er Vorne nach so ca. 4000km bei mir angefangen zu jaulen. Das wurde leider immer lauter, vorallem bei grobem Asphalt zb. Vogesen etc. auch beim geradeausfahren.
Hinten wird er in der Mitte immer platter. sieht aus als ob ich nur geradeaus kann, da muss ich mich ja schämen.

Somit wird mein nächster Reifen kein Meridian mehr, da mir vorallem das gejaule nervt.

Aber trotzdem noch eine Frage.
Ich fahre in zwei Wochen wieder ein Töurle. Schätze mal so 3500-4000km.
Hinten in der Mitte hat der Meridian noch etwa 4mm.
Jetzt bin ich am überlegen neue Reifen zu bestellen. Wie sind eure Erfahrungen für die letzten mm. Besser neu oder reichts.
Reicht niemals! Mach neu und hab Spaß

Hinten in der Mitte hat der Meridian noch etwa 4mm.
Sehe ich wie der Manne, mach besser Neue drauf. Die 4 mm - 1,6 mm Mindestmaß reichen nicht entspannt für 4.000 Km
Bei mir macht der Meridian auf der ADV ca. 8.500 Km ... legal ohne was zu verschenken.
Was hast Du vor drauf zu machen? Ich fahre gerade den 2. Satz Pirelli Angel GT2 auf der Trophy und bin sehr zufrieden ... Laufleistung ähnlich dem Meridian auf der ADV.

Sehe ich wie der Manne, mach besser Neue drauf. Die 4 mm - 1,6 mm Mindestmaß reichen nicht entspannt für 4.000 Km
Bei mir macht der Meridian auf der ADV ca. 8.500 Km ... legal ohne was zu verschenken.
Was hast Du vor drauf zu machen? Ich fahre gerade den 2. Satz Pirelli Angel GT2 auf der Trophy und bin sehr zufrieden ... Laufleistung ähnlich dem Meridian auf der ADV.

Zudem hat man mit neuem Reifen den Kopf frei. Oh, dann hab ich scho 3 Sätze Reifen mit 30% Profil rumliegen. Zeit für einen zweiten Satz Räder.

Ich werde wohl wieder auf den Conti CTA3 gehen.

Die Rechnung habe ich ein paar mal gemacht und die Anschaffung verworfen.
Restwert eines Satzes irgendwo um 80€, ein Satz einwandfreier Felgen mindestens 600€. Wenn man selber zangelt und auswuchtet, hat man nach 7 Sätzen den Einsatz raus und das ganze auch nur, wenn man das Werkzeug bereits hat. Dazu kommt dann noch die häufige Wechselei. Falls man jemanden bezahlen muss für die Montage, verschiebt sich der Break Even in das nächste Jahrhundert.

Die Rechnung habe ich ein paar mal gemacht und die Anschaffung verworfen.
Restwert eines Satzes irgendwo um 80€, ein Satz einwandfreier Felgen mindestens 600€. Wenn man selber zangelt und auswuchtet, hat man nach 7 Sätzen den Einsatz raus und das ganze auch nur, wenn man das Werkzeug bereits hat. Dazu kommt dann noch die häufige Wechselei. Falls man jemanden bezahlen muss für die Montage, verschiebt sich der Break Even in das nächste Jahrhundert.

Der Komfortgewinn ist allerdings auch nicht zu unterschätzen. Da hätte ich einen Rädersatz mit frischen Pellen schon daliegen und könnte die vor der Tour kurz druffstecken. Nach der Tour dann Zuhause den anderen Satz voll runterfahren.
Das wäre mir das dann schon Wert. So muss ich erstmal Reifen bestellen und die dann druffmontieren, mach ich zwar selber, aber trotzdem Aufwand zudem ich gerade nicht so recht Lust habe.

Allerdings bekommst einen Kreuzspeichenradsatz in Gold eben nicht für 600€.

• Like
Reaktionen: KMM
und die Reifendruckanzeige?

Ich bin den Meridian schon auf KTM 1290 SAS und jetzt auf der 1250 GS gefahren. War damit u.a. bereits auf RdGA, Korsika, Sardinien und die täglichen Runden um den Block.

Für mich der beste Kompromiss auf Performance und Laufleistung, liegt statt und unerschütterlich und sehr vertraut auf der gewählten Linie.

Ja er jammert vorne etwas und hat eine steifere Karkasse, das nehme ich für die Vorteile gern in Kauf. Nicht so nervös wie ein CTA3 bei Längsrillen.

Der Meridian ist sehr schnell auf Temperatur und Regen, Nässe beeindrucken ihn nicht

Ich finde ihn topp ....

Ja. Wie ich drüben schon schrieb, ist je nach Konfiguration von Helm/Scheibe/Sitzposition das Jaulen des Vorderrades fast unerträglich.
Den Vorderreifen des CTA3 zusammen mit dem Hinterreifen zu tauschen, ist kein Kompromiss, sondern in meinen Augen die definitiv bessere Wahl

Zurück
Oben Unten