Kurzer Erfahrungsbericht von meiner Frau (Sozia) und mir.
Wir haben jetzt mit der original Komfortsitzbank etwas über 40.000km abgerissen.
Wir beide kamen eigentlich ganz gut mit den Sitzbänken klar, allerdings nur bis ca 30.000km.
Da ging es bei mir los das ich immer mehr Arschbrennen bekam und meine Frau, die normalerweise über Stunden super mitfährt, rutschte immer mehr hin und her um die Sitzposition zu ändern.
Zwei Tage hintereinander je 4-500km zu fahren ging zum Schluss fast gar nicht mehr.
Die BMW Sitzbänke sind wohl für ca 30.000km ausgelegt und dann durchgesessen.
Jetzt haben wir die Touratech Bänke drauf und ich muss echt sagen was für eine Wohltat.
Meine Frau war bisher 600km mit dabei, ich hab jetzt 1100km Erfahrung sammeln können.
Im ersten Moment kommen einem die Bänke im Vergleich zum Original sehr hart vor.
Aber nach wenigen Minuten sitzt man sehr gut gestützt und das bleibt auch den ganzen Tag so.
Ich hatte bei der originalen die Standardhöhe und muss sagen das die Standardhöhe von Touratech höher und das Schrittbogenmaß breiter ist.
Liegt wohl auch am deutlich härten Schaum.
Zur Sitzheitzung kann ich noch nicht soviel sagen da wir Fahrer und Soziaheitzung nur kurz übers Timmelsjoch bei 10° testen konnten.
Ich hab aber der Eindruck das es deutlich länger dauert und das es auch nicht so heiß wird wie bei den BMW Sitzbänken.