[Erfahrung] Wunderlich Soziussitz-Gepäckplatte mit Hecktasche / Gepäckbrücke

FlowRider

Admin
Teammitglied
Motorrad
R1300GS ASA
Als Solofahrer nutze ich Gepäckplatten - bzw. wie es korrekt heißt Gepäckbrücken - für meine diversen Hecktaschen.
Bei mir hat sich seit Jahren eine wasserdichte TT-Tasche bewährt. Die hatte ich bei der R1300GS auf einer BMW-Gepäckplatte, war aber nicht hunderprozentig zufrieden mit dem Halt. Die Tasche wollte ich nicht modifizieren.

Daher habe ich mich ein wenig umgesehen und bin auf die Gepäckplatte von Wunderlich gekommen.

Sie erfüllt meine Vorgaben ideal, weil sie viele Zurrpunkte und ein paar clevere Durchführungen hat. Insbesondere passen die Klettbänder der Touratech-Tasche fast perfekt.
Im Folgenden schreibe ich, wie ich die TT-Tasche mit den Klettbändern fest montiert habe.
1778345332733.png
Herstellerfoto: Wunderlich

Die Gepäckbrücke ist sehr gut verarbeitet. Keinerlei Kanten, an denen sich etwas scheuern könnte. Alles sehr sauber entgratet, schwarze Torxschrauben und insgesamt sehr wertig.
Das einzige, was man noch machen muss, ist etwas von dem mitgelieferten Schaumtape auf die beiden Halter zu kleben.

IMG_8789.jpg

IMG_8788.jpg

Sehr sauber verarbeitet, keine scharfen Kanten oder Grate.

IMG_8790.jpg

IMG_8791.jpg

Sitzprobe des Unterteils:
IMG_8771.jpg

Die TT-Tasche hat je zwei Klettstreifen an der Seite und zwei von unten bis zur Mitte.

Ich wollte die mittigen Klettstreifen erst oben drüber führen, aber das war nicht zielführend.

Daher habe ich mich entschieden, die Wunderlich Gepäckbrücke auseinanderzunehmen und die Mittelöffnung zu nutzen.
Also auseinandergeschraubt (Torx-Schrauben, Wunderlich verwendet dazu auch Schraubensicherung).

IMG_8772.jpg
Anpassprobe
IMG_8773.jpg

Auf dem Bild oben kann man sehen, dass die mittigen Klettstreifen auf der Taschenunterseite Klettflausch haben.
Das macht es ideal

IMG_8775.jpg

zum Durchführen und dann befestigen in der Mitte. Dadurch ist es schon mal fest in einer Achse.
Hier sieht man auch nochmal gut, wie sauber und vor allem glatt die Platte gearbeitet ist.

IMG_8776.jpg

Durchgeführt und Klett befestigt.

IMG_8777.jpg

Dann habe ich die Schrauben wieder eingesetzt, die Abstandhalter platziert und die Schrauben mit einem Bithalter reingedreht.
Später fiel mir ein, dass der Wera Zyklop Mini aus meinem Bordwerkzeug das auch prima gemacht hätte, aber ok.

IMG_8778.jpg

Um die Klettstreifen durch die Lasche zu kriegen, habe ich einfach vorher einen kräftigen Plastikstreifen zwischen Klett und Flausch gelegt und es dann nach der Positionierung wieder herausgezogen.

IMG_8779.jpgIMG_8781.jpgIMG_8782.jpg

Und fertig - die TT-Tasche sitzt bombenfest auf der Wunderlich Gepäckbrücke.

IMG_8785.jpg

IMG_8787.jpg

Mehr Bilder später

IMG_9791.jpg

@Paule123

Zurück
Oben Unten