Erfahrung Wunderlich Komfort Sitzbank, Welche Höhe habt Ihr genommen?

KEEM4N

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
GS Trophy 1250
Hallo zusammen

auf der 1300 GS habe ich bisher die Komfort Sitzbank hoch.

Was haltet Ihr generell von der Wunderlich Komfort Sitzbank und welche Höhe empfiehlt Ihr, wenn man mit die BMW Bank in hoch hat.

Danke

Hatte auf der 1250 ADV die hohe Variante. Bin 189 cm groß mit langen Beinen. Mir war die Seitenfläche dennoch zu breit oder mein allerwertester zu schmal. Das ist jetzt ne Frage der Perspektive 🤣🤣

Komfort in niedrig mit Queensedition für die beste Sozia.
Wir sind beide damit sehr zufrieden. Im ersten Moment kommt es einem zu hart vor, aber nach wenigen Kilometern und erst recht nach einer Tagestour, ist es deutlich besser.
Was mich stört, ist die jetzt „falsche“ Farbe der Tankabdeckung.

Ich habe den Original Komfortsitz hoch.
Hatte den Wunderlich in Hoch bestellt, aber das war deutlich zu hoch, ich saß auf dem Motorrad, musste sogar die Spiegel verstellen.
Wunderlich selbst empfiehlt Normal oder sogar niedrig zu probieren.

Meiner ging ohne Probleme zurück und ich habe auf Garantie einen neuen Komfortsitz bekommen, meiner war nach 15 tkm durchgesessen, bei nur 92 kg Eigengewicht. Ich habe daher beide Sitze im Original und wenn die Queen mitreist kommt der Queensitz von Wunderlich drauf. Optik dann nicht mehr „stimmig“, aber das ist mir herzlich egal.

Hab gewechselt von der BMW Komfortsitzbank in hoch auf die Aktivkomfort in standard.Den Unterschied von der Höhe wollte ich wegen dem festeren Schaumstoff vom Wunderlich Sitz,da man mit diesem nicht mehr eingesackt.Man merkt aber trotzdem das man tiefer Sitz.Bin total begeistert vom Sitzgefühl und von der Optik.Die Zubehör Anbieter von den Sitzen sind da wirklich auf einem anderen Level wie BMW.Wer mit seinem Sitz zufrieden ist,für den ist alles gut.Nur keine Probefahrt mit einem anderen machen....

Anhänge

• 20260401_181842.jpg
    20260401_181842.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 63
Ich habe von BMW Komfort Standard auf die Aktivkomfort Standard gewechselt und komme mit der Höhe gut klar.
Gefühlt ist es durch die etwas größere Breite und den härteren Schaum ´nen Ticken höher, aber die Reserven hatte ich bei der originalen noch.
Was ich an dem Set mit dem Soziussitz genial finde, dass ich nun wieder meine "Mulde" habe, in der ich Sitze, und die Kante vom Soziussitz als kleine "Rückenstütze".
Das fand ich bei der 2018er 1200er exklusiv schon sehr bequem, und genau das hat mir bei den originalen 1300er Sitzen gefehlt!

Ich bin ca. 1,78 m groß - ich hatte die GS mit BMW Komfort und 'Standard'-Höhe bestellt und diese kürzlich gegen die Wunderlich Aktivkomfort 'niedrig' getauscht.

Dies hauptsächlich erstmal "nur" aus optischen Gründen, denn so schlecht finde ich den BMW Komfortsitz gar nicht - aber man kann ja mal durchprobieren, ob sich sitztechnisch nicht noch etwas Besseres findet... ;)

Bei der Wunderlich Aktivkomfort 'niedrig' komme ich jetzt noch ein bisschen besser und satter mit den Füßen auf den Boden als mit der BMW 'Standard' und prinzipiell sitzt es sich auf der Wunderlich definierter / sportlicher weil fester und die ist zumindest auf Kurzstrecke für mich ok. Wobei die Sitzheizung m.E. deutlich länger als die BMW-Komfort braucht, um auf "Touren" zu kommen.

Ich bin aber immer noch nicht sicher, ob die Wunderlich mir nicht etwas zu hart ist - dazu muss ich nächste Woche erstmal eine längere Strecke >300km am Stück absolvieren. Habe auch gelesen, dass man die Wunderlich auch etwas auf sein Gesäß "einfahren" muss bzw. umgekehrt...bin gespannt.

Zur Info:
Hatte zuvor bereits die m.E. optisch noch etwas besser zur Trophy passenden (weil rot/blau/weiß) Fahrersitz von Touratech in 'normal'-Höhe ausprobiert: Die TT 'normal' war mir aber eindeutig etwas zu hoch (daher habe ich die Wunderlich 'normal' gar nicht erst geordert), denn da musste ich schon etwas mehr Füßeln als bei der BMW Standard. Dann hatte ich noch die Touratech 'niedrig' - die war spürbar niedriger (war ok für mich) aber vor allem an den Sitzkanten mir zu hart und drückend und hatte schon nach recht kurzer Runde Schmerzen... Daher gingen beide TT-Sitze zurück an Touratech (was übrigens ohne Probleme machbar war - Service finde ich super).

Schöne Ostern und Grüße aus Berlin!

Karsten

… und hast Du die Tour >300 km schon hinter dir?

Erkenntnisse ?

Danke für eine Rückmeldung :)

Hallo Pekugo,

war und bin seit gestern im wunderbaren Harz bei schönsten Sonnenschein unterwegs.

Die Frage ist für mich nicht eindeutig zu beantworten: Ich habe zwar auf alle Fälle ein besseres Kontrollgefühl beim sportlichen Fahren und gerade beim Losfahren ist mit Wunderlich 'niedrig' alles top. Aber nach ca. 2 Stunden spüre ich schon Druckstellen an den Innenseiten der Oberschenkel und fange an, mal etwas vor und zurück zu rutschen bzw. hier und da mal kurz im Stehen zu fahren und mir etwas mehr "Weichheit" zu wünschen... Bei 'niedrig'-Version ist eben nicht viel Platz für Polsterung. Mache ich kurze Pause, geht's wieder sehr gut für eine Weile.

Ob es wirklich besser oder schlechter im Vergleich zu den BMW Komfortsitz ist, kann ich leider nicht wirklich sagen, ist eben anders....

Morgen fahre ich zurück und werde mich dann entscheiden, ob ich den Wunderlich behalte.
Man müsste die Tour wohl nochmal für direkten Vergleich mit dem Seriensitz wiederholen ...

Merkwürdig und vielleichr immer noch Gewöhnungssache: Im Vergleich zur GS (egal, ob BMW, Wunderlich oder Touratech) fand ich den Standard-Seriensitz meiner vorherigen K1300S tatsächlich sogar etwas "langstreckentauglicher"...

Grüße 20260408_124502.jpgheute aus Braunlage!

Karsten

Danke Karsten 😀 für die Rückmeldung. I

ch werde wohl mal die normale Sitzhöhe testen. Auf meiner 1200er GS hatte ich eine Wunderlich drauf und war sehr zufrieden.

Liebe Grüße Pete

werde wohl mal die normale Sitzhöhe testen

... denk dran: die Wunderlich "normale Höhe" ist um ca. 2 cm höher, als die BMW Komfort in normaler Höhe.
Ich bin 1,82 m groß und komme mit der Wunderlich "normale Höhe" gut mit beiden Füßen auf den Boden.
Vorher hatte ich die BMW Komfort (ebenfalls in normaler Höhe), da kam ich noch etwas besser mit den Füßen auf den Boden.

Was einem auch bewusst sein sollte: Die Wunderlich ist vorn etwas breiter, als der originale BMW-Sitz.

Ich bin von April 25 bis Dezember 25 mit der BMW Komfort gefahren. Anfangs tut einem ziemlich schnell der Allerwerteste weh und die Oberschenkel werden "taub" (wie eingefroren).
Nach einiger Zeit setzt eine Gewöhnung ein, man kann dann durchaus auch mal zwei Stunden fahren, ohne eine Pause zu brauchen. Dennoch natürlich nicht gut, geschweige denn optimal.

Seit Dezember 2025 fahre ich nun mit den Wunderlich und kann sagen: Vom Sitzkomfort her sind die wirklich erheblich besser, als die Originalen. Drei bis vier Stunden am Stück fahren sind kein Problem (spätestens dann muss man ja auch mal tanken, was trinken oder pullern, etc.).

Probiere es einfach aus und mach Dir selbst ein Bild.

Tipp: Für die Sozia die Queens-Edition bestellen. Der Beifahrersitz ist in dieser Ausführung nochmal deutlich breiter. Das wirkt auch im Vergleich zum breiten Fahrer-Sitz meines Erachtens optisch einfach "stimmiger". Meine Sozia hat mir gerade bestätigt, dass sie auf der Queens-Edition schweinebequem sitzt. Happy wife, happy life. ;)

Zuletzt bearbeitet:
... denk dran: die Wunderlich "normale Höhe" ist um ca. 2 cm höher, als die BMW Komfort in normaler Höhe.
Ich bin 1,82 m groß und komme mit der Wunderlich "normale Höhe" gut mit beiden Füßen auf den Boden.
Vorher hatte ich die BMW Komfort (ebenfalls in normaler Höhe), da kam ich noch etwas besser mit den Füßen auf den Boden.

Was einem auch bewusst sein sollte: Die Wunderlich ist vorn etwas breiter, als der originale BMW-Sitz.

Ich bin von April 25 bis Dezember 25 mit der BMW Komfort gefahren. Anfangs tut einem ziemlich schnell der Allerwerteste weh und die Oberschenkel werden "taub" (wie eingefroren).
Nach einiger Zeit setzt eine Gewöhnung ein, man kann dann durchaus auch mal zwei Stunden fahren, ohne eine Pause zu brauchen. Dennoch natürlich nicht gut, geschweige denn optimal.

Seit Dezember 2025 fahre ich nun mit den Wunderlich und kann sagen: Vom Sitzkomfort her sind die wirklich erheblich besser, als die Originalen. Drei bis vier Stunden am Stück fahren sind kein Problem (spätestens dann muss man ja auch mal tanken, was trinken oder pullern, etc.).

Probiere es einfach aus und mach Dir selbst ein Bild.

Tipp: Für die Sozia die Queens-Edition bestellen. Der Beifahrersitz ist in dieser Ausführung nochmal deutlich breiter. Das wirkt auch im Vergleich zum breiten Fahrer-Sitz meines Erachtens optisch einfach "stimmiger". Meine Sozia hat mir gerade bestätigt, dass sie auf der Queens-Edition schweinebequem sitzt. Happy wife, happy life. ;)
Hallo TB25,

danke für den schönen Erfahrungsbericht. So oder so ähnlich sind 90% der Rückmeldungen die wir bekommen.

Zur Sitzhöhe: Unbelastet sind unsere Standardsitze genauso hoch wie die BMW Sitze. Unser Schaum ist aber fester, man sinkt nicht soweit ein. Wie groß hier also der Unterschied ist, ist etwas vom Fahrergewicht abhängig. Ein Mittelschwerer Fahrer sinkt ca. 1 cm weniger tief ein. Der zweite "gefühlte" ca. cm geht aufs Konto des größeren Sitzbogenmaßes, da unsere Sitze in der Regel etwas breiter sind.
Beide Faktoren tragen zum verbesserten Komfort bei. Wer aber beim BMW Sitz schon sehr knapp nur noch den Boden erreicht, sollte bei unseren Bänken eher eine Stufe niedriger gehen.

Beste Grüße
Paule

Bodenkontakt mit ganzem Fuss ist extrem wichtig für mich, da links Prothesenträger - Fußspitze geht halt nicht.

Mit der Standard BMW Höhe komme ich mit beiden Füßen flach auf den Boden 😀.

Da es nur 1h Fahrt bis zu Wunderlich ist, werde ich die Sitzbank vor Ort testen 😀😀

Hallo
vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich hab jetzt die ersten 500km mit dem Bmw Komfort Sitz hoch hinter mir. Ich komme mit 1,82 und der Höhenverstellung locker auf den Boden.
Nur gefühlt sitze ich viel zu hoch und die Sicht in die Spiegel ist murks.

Ich werde zuerst den Standard Komfort von Wunderlich testen und eventuell den tiefen. Gefühlt sitze ich lieber im Moped anstatt oben drauf vom Gefühl

Hallo
vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich hab jetzt die ersten 500km mit dem Bmw Komfort Sitz hoch hinter mir. Ich komme mit 1,82 und der Höhenverstellung locker auf den Boden.
Nur gefühlt sitze ich viel zu hoch und die Sicht in die Spiegel ist murks.

Ich werde zuerst den Standard Komfort von Wunderlich testen und eventuell den tiefen. Gefühlt sitze ich lieber im Moped anstatt oben drauf vom Gefühl
Hallo.
Geht mir ähnlich wie dir. Bin jetzt ca 800 km gefahren und denke auch das ich was machen muss…
Bin mir aber noch unschlüssig ob ich den Sitz bearbeiten lasse oder ausm Zubehör was besorge. Problem ausm Zubehör ist wohl dass der Sozius Sitz nicht mehr stimmig zusammen passt. Außer den auch wechseln. Is aber auch wieder einiges an Mehrkosten die auf einen zukommen…

Nochmal kurze Rückmeldung meinerseits. Ich habe mich nach Rückfahrt aus dem Harz nunmehr entschlossen, den Wunderlich in 'niedrig' zu behalten (y).

Ich habe das Gefühl, dass man tatsächlich den Sitz etwas "einsitzen" muss und er sich dann auch (im begrenzten Rahmen) etwas besser an den individuellen Allerwertesten anpasst...

Und vor allem wurde mir bei der Fahrt bewusst: Wenn man sich zu sehr darauf fokussiert, ob und wie ein Sitz passt, drückt wohl bei jedem Irgendwas irgendwann - aber wenn ich mich dann einfach auf's Fahren 🏍️ 💨 als solches und/oder die Landschaft und die Navigation etc. konzentriere, spürte ich auch nix mehr ;) und es passte einfach!
(Und notfalls habe ich ja immer noch den BMW-Standard im Keller....)

Gruß, nun wieder aus Berlin!
Karsten

Ich habe jetzt auch den Wunderlich Aktiv Komfortsitz in Standardhöhe, weil ich auf der Serienbank bereits nach einer halben Stunde leichte Schmerzen im Allerwertesten bekam. Das ist nun Geschichte. Allerdings komme ich durch den verbreiterten Sitzbogen nicht mehr so gut mit den Füßen auf den Boden. Die „niedrig-Variante“ möchte ich dennoch nicht ausprobieren, weil ich eine zu geringe Polsterung befürchte… Wo aber für mich Handlungsbedarf besteht, ist jetzt die Entfernung zum (Komfort-) Lenker. Auf der Serienbank saß ich ungefähr in der Mitte und hatte so eine entspannte aufrechte Fahrposition. Auf der Wunderlich-Bank sitze ich spürbar weiter hinten in der Sitzmulde und komme daher nur noch in gebeugter Haltung und gestreckten Armen an den Lenker, insgesamt eher unentspannt. Daher ergänze ich den Lenker in 2 Tagen um die Wunderlich Lenkererhöhung Ergo+. Bei bereits verbautem Komfortlenker muss hier aber leider noch ein Adapter zur Verlängerung der Bremsleitung (ebenfalls von Wunderlich) installiert werden, was durch eine Fachwerkstatt erfolgen muss. Aus dieser insgesamt doch recht aufwändigen Umrüstung verspreche ich mir eine sehr gute Sitzposition. Die Serienbank ging gar nicht, darauf bin ich beim stärkeren Beschleunigen herumgerutscht, abgesehen vom fehlenden Sitzkomfort. Da macht die Wunderlich-Bank schon auf der Kurzstrecke einen Unterschied wie Tag und Nacht (echte Langstreckenerfahrung fehlt mir aber noch).

Da macht die Wunderlich-Bank schon auf der Kurzstrecke einen Unterschied wie Tag und Nacht (echte Langstreckenerfahrung fehlt mir aber noch).

... meine Langstrecken-Erfahrung mit den Wunderlich-Sitzbänken in "Standard"-Höhe): Knapp über 500 km an einem Tag kreuz und quer durch's Sauerland nur über Landstraßen und ländliche Nebenstraßen (keine Autobahn, keine Bundesstraße, praktisch keine Haupstraßen), reine Fahrzeit rd. 9 h, mit Pausen insgesamt rd. 12 h unterwegs.
Ergebnis am "Popometer": Einfach nur klasse! (y)

Natürlich spüre ich, was ich an so einem Tag "getan" habe, aber gar kein Vergleich zu den originalen Komfort-Sitzbänken - in jedem Fall gelcih um mehrere Klassen besser! (y)

Mit den Wunderlich-Sitzbänken ist nicht mehr der Poppes das Problem, eher die rechte Schulter und das linke Handgelenk. 🫣

Mal ne dumme Frage:
Wie Groß (Länge) ist wer mit welcher Sitzbank?

Ich selbst 1,78m und würde die Normale Höhe bestellen wollen …

Okay, entscheidend ist die Schrittlänge .. dass wäre aber zu kompliziert 😏

Hallo PeGuKo,

entscheidender wäre hier wohl die Innen-Beinlänge - ich habe Jeansgröße L32, was wohl = ca. 81-82 cm sein sollen (habe das gerade gegoogelt, nicht nachgemessen...) - und komme bei Wunderlich 'niedrig' gut beide Füsse platt auf Boden runter und bei BMW 'Standard' eigentlich auch - allerdings mit 100kg Gewicht komprimiere ich die wohl auch ganz gut... ;)

Karsten

Zurück
Oben Unten