Erfahrung mit Wilbers Federbeinen?

Ich denke der Nordisch hat das schon richtig gemeint.

PS: hiihhi..habe vorher auch erst gesehen das ich in meinem Beitrag "beim Mass..messen" ein völliger Unsinn reingetippt habe..." Radachse..Boden messen" um den Negativfederweg einzustellen...ohnmacht.gif...

Zuletzt bearbeitet:
Aaach kommt Jungs ich möchte Euch auch noch ein wenig erheitern. Als Rentner hab ich ja jede Menge Zeit solche Sermone zu entwickeln....

Rätselraten mit Fritzeblitz.....
@Larsi hatte den Fehler in einer Mengeneinheit, gefundenblumen.gif

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das war zu einfach!
In Deiner .pdf steht für die Federrate

"Org. waren Hinten 140 Nm./ Vorne 52 Nm."

Und ich hab noch überlegt, welche Schraube Du mit 140 Nm anknallen willst...

Was ich noch aus der Abi-Physik weiß:
Fehler in Berechnungsformeln lassen sich bei korrekter Bezeichnung der physikal. Einheiten einfachst entdecken.
Drum brennts auch mir immer in den Augen, wenn die tollen Mopeds eine Beschleunigung bzw. Verzögerung von x m/s haben. Oder die Akkus der PV-Anlage eine Kapazität von 10 kW.

Anders beim Schraubenzieher und der Schieblehre oder dem (metrischen!) Zollstock Die hießen einfach mal so. Fertig...! 😎

Hab ich ja oben erwähnt. Die Masseinheit hab ich von Nm in Nmm erkenntlich gemacht. Schlicht ein Tippfehler.
Federkennung!

Und ja...ein Schraubenanzugs Drehmoment 140Nm..wäre wohl ins Höschen gesaust.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch einen Bruchstrich bzw ein Släsch an der richtigen Stelle, dann paßts.

Jetzt noch einen Bruchstrich bzw ein Släsch an der richtigen Stelle, dann paßts.
Erbsenzähler...pass bloss auf, beim nächsten Waschgang "Feinwäsche" wird Dir die Waschmaschine explodieren...Tofunny.gif

"Heut fliegen die Unterbüxen aber extrem tief"

Zuletzt bearbeitet:
so ein Quark "wenn das Federbein ganz ausgefedert ist" von Federhärte oder Vorspannung zu schreiben.
Fahrwerkshöhe ist für mich immer die auf der Strasse sich einstellende Höhe zwischen den Maximalen aus und Einfederpunkten,
Das ist immer eingefedert und belastet zu verstehen. Anders ergibt hochdrehen= Federbasis mehr vorspannen im Soziusbetrieb ja keinen Sinn.
Von Unbelastet steht nirgends was. Ist auch nicht gemeint. Haarspalterei die verzichtbar ist. Unklar war es nur wenigen.
Mit solchen Erklärungen ist man raus hier , kann schon sein.

Sind aber nötige Werte ( Rad-Unterseite zu einem Bezugspunkt am Fahrwerk z.B. Kofferträger, Federkennung, Vorspannung), um den Negativ-Federweg (33% des gesammten Federweges), bzw. die richtige Fahrwerkshöhe beim Betrieb, zu erreichen.
1. Federkennung....kann man mit Listen der Lieferanten erfragen. (Mit Vorbehalt, meistens zu hart)
2. Vom Motorradhersteller bzw. Federbeinlieferant Negativfederwege erfrage.
3. Gesammt Federwege erfragen
4. Die richtige Vorspannung der Feder vornehmen, und messen unter der häufigsten Belastung (Solo/Sozius/Gepäck/). Rad-Unterseite (Boden) bis zu dem vorher gewählten Bezugspunkt am Fahrwerk. Z.B. Kofferträger.

so ein Quark "wenn das Federbein ganz ausgefedert ist" von Federhärte oder Vorspannung zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich nehme meine Aussagen alle zurück, wenn die Definition wie folgt ist:

Die Fahrwerkshöhe wird als statische Höhe unter dem Eigengewicht des Motorrads gemessen. Dann kann man die Vorspannung soweit verstärken, bis kein Negativfederweg mehr vorhanden ist. Ab das kommt dann wieder die Latte ins Spiel....😜

Die Fahrwerkshöhe wird als statische Höhe unter dem Eigengewicht des Motorrads gemessen. Dann kann man die Vorspannung soweit verstärken, bis kein Negativfederweg mehr vorhanden ist. Ab das kommt dann wieder die Latte ins Spiel....😜
Nicht ganz....Das Eigengewicht "frisst" ja bereits einen Teil des Federweges.Muss also einbezogen werden in den Negativfederweg.

Lass mal die Fahrwerkshöhe im Dynamischen Bereich. Die wird beim fahren relevant.

Nordisch...Deine Aussage...

"Dann kann man die Vorspannung soweit verstärken, bis kein Negativfederweg mehr vorhanden ist."

Hmm das ist irrelevant und unerwünscht. Vermutlich am ehesten mit einer viel zu harten Feder voll vorgespannt, so das das Motorrad vom Ständer geholt werden kann, ohne das es 1 mm in die Feder sinkt. Völlig nutzlos. Wie schon mehrmals geschrieben gibt es einfachere Möglichkeiten die Maximale Fahrzeughöhe zu eruieren (Heck/Front hochheben aus der Feder zu zweit,
oder aufm Hauptständer Heck/Front bis Bodenkontakt des Reifen entsteht). Dann hast das Ausgangsmass.

Was wir brauchen ist die korrekte Fahrzeughöhe und einen korrekten Negativfederweg. Im Betrieb unter Belastung.
Lies dich nochmal in mein PDF ein.

Beides erreichen wir mit einer angepassten Federkennung, dem korrekten Negativfederweg, welches wir durch die korrekte Federvorspannung erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur noch etwa sticheln.... Das Problem und die Lösungen sind mir schon klar (bin mit 198cm zu klein für mein Gewicht, fahre daher Wilbers) 😇
aetsch.gif..aetsch.gif.Du blöder Hammel Du....der Blitz soll Dich beim scheissen treffen.....und icke schreib mich die Finger wund.....

"Kriegst glei noch a Watschen dos mim oarsch auf d'Uhr schaust"

Zuletzt bearbeitet:
banghead.gif....hätte es wissen müssen, der Kerl ist sicher ein Friese...

PS: Saufen kann ich auch.....smug.png

Anhänge

• banghead.gif
    banghead.gif
    17,5 KB · Aufrufe: 0

Der Vorschlag ist genial. Meine Wahrnehmung, ich komme einfach nicht darunter. Also unter das Eigengewicht zum nachmessen.
Empfehlungen?

Ooch ne Jungs..ich war auch schon in Schwerin..das ist doch in der Nähe der Nordsee...?!

Jaa..OK ist ein wenig westlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Das was Du schreibst stimmt bei Belastung des Fahrwerks. Stell das Motorrad mal auf dem Hauptständer und erhöhe dann die Vorspannung. Da ändert sich nichts an der Höhe des Fahrwerks. Auf dem Hauptständer müssten die Räder ja sonst auf dem Fußboden drücken.
🥱Selbstverständlich ist die Anhebung im belasteten Zustand gemeint. Beim ESA passiert das automatisch. Das Heck wird angehoben. Denk doch mal logisch nach, meinetwegen mit Stift und Papier.

Zurück
Oben Unten