Erfahrung mit leichter Mini-Handseilwinde?

Also der gute Mann auf dem Foto hatte alles richtig gemacht an seinem Motorrad:
Ein guter Offroad Reifen war drauf, fuhr eine sehr leichte Aprilia Touareg, hatte kaum Gepäck dabei.
Und dennoch kam er an der Stelle nicht mehr weg.
IMG_7047.jpegIMG_7049.jpegIMG_1501.jpegIMG_1502.jpeg
Der Matsch und die Maschine sind eine wunderbare Verbindung eingegangen. Vielleicht kennt ihr das auch? Maschine liegt im Schmodder und hat sich förmlich festgesaugt. Die Räder finden beim Aufstellen im Matsch keinen Halt, so dass keine Aufhebetechnik so richtig greifen will. Es ist heiß, ihr schwitzt und die Kräfte gehen euch aus. Was hilft da, wenn niemand vorbei kommt?
He was a lucky man! Wir kamen zufällig vorbei und konnten ihn aus seiner misslichen Lage befreien. Er lag bereits seit mehr als einer Stunde dort.

Besserwisser modus:
tja da fehlt eben das Eine! fahre solche Sachen nicht alleine oder dreh um..
Ja kenne ich, wenn die eigenen Kräfte ausgehen, alle Versuche fehlschlagen.. wir waren das Letzte Mal zu 3.
War aber "nur eine gesperrte Baustelle so wie hier nur etwas weniger Pfützen. Matsche..

Stimmt! Fahre nicht alleine.
Nur, wer fährt denn gerne im Schmodder? Ich muss mangels Begleitung oft auch alleine fahren. Im Rheinland mangelt es nämlich
a) am Gelände und
b) an flexiblen Schmodderliebhabern/liebhaberinnen 🤷‍♂️😀

Edit:
Wer alleine fährt, sollte vielleicht doch lieber die GS nehmen. Die liegt nie so tief, wie ein konventioneller Zweizylinder 😂

Stimmt! Fahre nicht alleine.
Nur, wer fährt denn gerne im Schmodder? Ich muss mangels Begleitung oft auch alleine fahren. Im Rheinland mangelt es nämlich
a) am Gelände und
b) an flexiblen Schmodderliebhabern/liebhaberinnen 🤷‍♂️😀

Edit:
Wer alleine fährt, sollte vielleicht doch lieber die GS nehmen. Die liegt nie so tief, wie ein konventioneller Zweizylinder 😂
da die meisten Schmodderstrecken ja wald und wiese und damit verboten sind, bleibt dem Schmodderliebhaber nur MX Gelände im Club oder Wettbewerbe. Dort ist man dann aber hinderlich wenn ich von mir ausgehe..aber immerhin zu vielen.
Hab grad gegoogelt das gibt es richtige Schaufel Reifen für Matsche, die aber halt wieder nicht so gut Trocken und hart sind.

MarkeModellSandSchlammLockerer BodenMischbodenHartboden
BridgestoneBattlecross-X10JAJAJANEINNEIN
BridgestoneBattlecross-X20JAJAJANEINNEIN
BridgestoneBattlecross-X30NEINNEINJAJANEIN
BridgestoneBattlecross-X31NEINNEINNEINJANEIN
BridgestoneBattlecross-X40NEINNEINNEINNEINJA
DunlopGeomax MX14JAJANEINNEINNEIN
DunlopGeomax MX33JAJANEINJANEIN
DunlopGeomax MX53NEINJANEINJAJA
DunlopGeomax MX71NEINNEINNEINNEINJA
DunlopGeomax MX12JAJANEINNEINNEIN
DunlopD952NEINJAJAJAJA
IRCVX40NEINNEINNEINJAJA
IRCVX30JAJAJAJAJA
IRCMotocross M5B EvoJAJAJANEINNEIN
Kenda EquilibriumEquilibriumJAJAJAJAJA
KendaSand MadJAJANEINNEINNEIN
KendaTripleNEINNEINNEINJAJA
KendaMillville IIJAJAJAJANEIN
KendaSouthwick IIJAJAJANEINNEIN
KendaWashougal IIINEINNEINJAJAJA
MaxxisMaxxcross MX-MHNEINNEINNEINJAJA
MaxxisMaxxcross MX-SMJAJANEINNEINNEIN
MaxxisMaxxcross MX-STJAJAJAJANEIN
MaxxisMaxxcross SINEINJAJAJANEIN
MaxxisMaxxcross SMJAJANEINNEINNEIN
MaxxisMaxxcross MX-ITNEINNEINNEINJAJA
MaxxisMaxxcross ITNEINNEINJAJAJA
MetzelerMC360 Mid SoftJAJAJANEINNEIN
MetzelerMC360 Mid HardNEINNEINNEINJAJA
MichelinStarcross 6 Medium SoftJAJAJANEINNEIN
MichelinStarcross 6 Medium HardNEINNEINNEINJANEIN
MichelinStarcross 6 HardNEINNEINNEINNEINJA
MichelinStarcross 6 MudNEINJANEINNEINNEIN
MichelinStarcross 6 SandJANEINNEINNEINNEIN
MichelinTrackerNEINNEINJAJAJA
MitasTerra Force-MX SandJAJAJANEINNEIN
MitasTerra Force-MX SMJAJAJAJANEIN
MitasTerra Force-MX MHNEINNEINNEINJAJA
MotozTerrapactor I/TNEINJAJAJANEIN
MotozTerrapactor S/TJAJAJANEINNEIN
MotozMotoz Arena HybridNEINNEINNEINJAJA
PirelliScorpion MX SoftJAJANEINNEINNEIN
PirelliScorpion MX32 Mid SoftNEINJAJAJANEIN
Pirelli ScorpionScorpion MX32 Mid HardNEINNEINNEINJAJA
PirelliScorpion MX Extra XJAJAJAJAJA
Shinko524/525JAJAJANEINNEIN
Shinko540JAJANEINNEINNEIN
Shinko546JAJAJAJANEIN
Shinko523NEINNEINJAJANEIN
Shinko520NEINNEINNEINJAJA
Shinko505 Hybrid CheaterJANEINJAJAJA
HeidenauK69NEINNEINNEINNEINJA
HeidenauK74 RearJAJAJAJAJA
HeidenauK79 FrontJAJAJAJANEIN
GibsonMX 1.1 FactoryJAJAJAJAJA
GibsonMX 1.1JAJAJAJANEIN
GibsonMX 2.1NEINNEINNEINNEINJA
GibsonMX 3.1 FactoryNEINNEINJAJAJA
GibsonMX 3.1JAJAJANEINNEIN
GibsonMX 4.1 FactoryNEINJAJAJANEIN
GibsonMX 4.1NEINJAJAJANEIN
Gibson MX 4.2MX 4.2NEINJAJAJANEIN
GibsonMX 5.1JANEINNEINNEINNEIN
Alle Angaben wurden gründ
MarkeModellSandSchlammLockerer BodenMischbodenHartboden

Zuletzt bearbeitet:
Ui, das ist cool, genau das meinte ich mit Flaschenzug. Dazu ein 6mm Kevlarseil (quasi fast ohne Dehnung) und Du ziehst alles aus dem Dreck. Ist die Frage wie stabil die Teile selbst sind.
Als maximale Last sind ja knapp 250kg angegeben. Bissel wenig, da kommen oft schon deutlich höhere Spitzen zusammen wenn man was aus dem Dreck ziehen will.
Da ist ein Flaschenzug mit 2 Rollen aus dem Bergsport oder Karabinern deutlich belastbarer.

Ui, das ist cool, genau das meinte ich mit Flaschenzug. Dazu ein 6mm Kevlarseil (quasi fast ohne Dehnung) und Du ziehst alles aus dem Dreck. Ist die Frage wie stabil die Teile selbst sind.
Als maximale Last sind ja knapp 250kg angegeben. Bissel wenig, da kommen oft schon deutlich höhere Spitzen zusammen wenn man was aus dem Dreck ziehen will.
Da ist ein Flaschenzug mit 2 Rollen aus dem Bergsport oder Karabinern deutlich belastbarer.
2 Rollen dann ziehst du aber ggf 100 KG
mit drei Rollen deutlich weniger

Die leichte Miniseilwinde hätte in meinem Fall niGS geholfen. Manchmal brauchts eben doch die große Winde. Oder landwirtschaftliches Gerät...

Anhänge

• IMG_7219.jpeg
    IMG_7219.jpeg
    173,8 KB · Aufrufe: 51
Was wäre der angestrebte Einsatzzweck?

Hier ein -unterhaltsames- Video mit bzw. über eine elektrische Mini Winch ;)
Da Teil ist nicht mehr verfügbar ist, war die Kundennachfrage offenbar nicht allzu hoch.
Bei einem Gespann -siehe Fredl- spielt das Mehrgewicht keine Rolle, für eine Solo-Maschine sieht das etwas anders aus.
IdR habe ich auch zwei Spanngurte dabei.

Die „Moto-Winch“ von Eastbound ist eine Hilfe zum Aufrichten, ganz nett-allerdings muss die Anwendung zum Sturz passen.
Bei meinen Abflug 2023 in Schweden hätte die nicht geholfen, da brauchte es 5 Männer.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

und 5 Männer braucht es nur für ungeeignetes Gewicht, sonst reichen 2. Aber das wollen die 250 KG GS Fahrer nicht hören..
:)

für den Zweck war die Motorwinsch mit dem langen Seil und Umlenkung ideal. Zumal das langsam hochgeht.
Man konnte ja nicht mal hochlaufen auf dem Glitsch..

Zuletzt bearbeitet:
die Leichte Motorseilwinde sehe ich gerade nirgends, hat jemand den Link wo so eine mit 12 Volt nicht gerade 5 KG wiegt?
Aliexpress?

In dem Video wird eine Warn XT-17 gezeigt, gib es so nicht mehr.
Auf der HP von Warn finden sich einige Varianten.

Wer schon einmal etwas geborgen hat, weiß, das Wichtigste ist immer ein geeigneter Fixpunkt. Die beste Seilwinde bringt nichts, wenn es nichts gibt, woran man sie sinnvoll anschlagen kann.
Meine beiden „Waterloos“ habe ich einmal mit einem Mitfahrer gemeistert und einmal allein, durch liegendes Wenden der GS und mit Ausfüllen der Fahrspur mit zusammengesammelten Material. Eine Seilwinde war in beiden Fällen nicht erforderlich und hätte null geholfen. Für mich ist so etwas eher Spielerei.
[KLUGSCHEISSERMODUS ON]
Mein persönlicher „Windenersatz“, in schwierigem Gelände rechtzeitig anhalten und prüfen, geht’s oder geht’s nicht? Wenn nicht, sollte man es lassen. Und falls man sich trotz Übermut doch festgefahren hat, wirken zwei zusätzliche helfende Hände wahre Wunder. Eine Winde eher nicht. (Motorrad)
[KLUGSCHEISSERMODUS OFF]

Bin letztes Jahr eine geführe Tour u.a. durch Slowenien mitgefahren, an einer Stelle, unvorhersehbar und auch im Nachhinein nicht zu verstehen, rutschen einem anderen Teilnehmer zeitgleich beide Räder seiner Africa Twin weg (Video), er bleibt zum Glück auf der Strasse, seine AT rutscht über die Kante den Abhang runter. Zum Glück nur ca. 3, 4 m, dann blieb sie an einem Baum hängen.
Bergen war wirklich nur mit einem Abschlepper zu machen, den der Tourguide im nächsten Ort auftreiben konnte.
Der liess sein Stahlseil raus, wir haben das Motorrad dann mit Müh und Not am Hang aufgerichtet, da hatte kaum jemand wirklich festen Stand, und dann hat der Abschlepper die cm für cm nach oben gezogen.
Ohne das zeitgleiche Zupacken von vier Mann plus großer Seilwinde am Lkw wäre das kaum möglich gewesen, wenigstens nicht ohne Folgeschäden.
Zum Glück war dem Piloten wenig passiert (Rippenprellung von der Airbagweste), das Moped konnte auf österreichischer Seite in einer Honda Werkstatt am nächsten Tag zusammengeflickt werden. So fuhr der Kamerad nach einem Tag Pause und reiflicher Überlegung den Rest der Tour dann doch noch mit.

Will sagen: Es kommt IMMER auf die Umstände an, ob eine kleine Winde ausreicht, ob man sie überhaupt nutzen kann. Wenn du alleine bist, brauchst du sicherlich eine Fernbedienung.
Wenn du die Winde nirgendwo anhängen kannst, dummerweise auch noch alleine bist, wird's schwierig. Dann braucht's zur Not eben doch den ADAC oder vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
was mir nicht ganz klar ist wie die Winde zugkraftbegrenzt wird.
Wenn man ein 260 KG Motorrad in der Schräge hochzieht dann reichen ja 200 KG Zugkraft aus.
man muss ja nicht ziehen, bis das Seil reißt wenn man irgendwo noch fest hängt.
Damit reichen 500 KG Seilkraft und das Ganze wird dann auch leichter und kleiner. Ist das Seil lang genug findet sich auch ein Anschlagpunkt und wenn es ein Autorad auf der Strasse oder ein Baum oder die andere Maschine ist.. Oder ein eingerammter 5 cm Ast in den Weichen Boden.
Mir schein das sind Fahrer wie 3 im Video die es sich beweisen müssen, um dann zu zeigen du brauchst unsere Seilwinde.. sie fahren ja bewust damit weg..

Wer meint, eine Seilwinde sei eine gute Idee oder gehöre unbedingt zur Ausrüstung des Geländefahrers, sollte sich einmal anschauen, wie diejenigen unterwegs sind, die wirklich durch übles Gelände fahren und nicht nur einen ein Kilometer langen Feldweg.
Reisende wie Itchy Boots, Charly Sinewan, Klausmong und viele andere waren allein unterwegs und alle ohne Seilwinde.
Ich denke, sie wussten genau, warum dieses Teil nicht zu ihrer Ausrüstung gehörte.
Wie schrieb einer so treffend? Männerspielzeug.

ein heute sehr kritisch gesehener Tatbestand ist, dass mit Winden und grobem Gerät die sonst unbefahrbaren Wälder und Steigungen gemacht werden können, wo das Wild sonst seine Ruhe hat weil keiner hinkommt.

Das Beispiel war zwar aus USA Kanda oder Australien, aber das ist hier nicht gern gesehen.
Den Bauer möchte ich sehen, der sein Maisfeld befahren sieht.. selbst wenn man keinen Schaden macht.

Also was ich schon vor 40 Jahren mit der Maico drußen befuhr, geht heute nicht mehr also tobt euch auf dem Crossgelände oder Veranstaltungen aus, wo man keine Winde sondern Kondition braucht.
Davon ab mir macht Geländefahren über Wald und Wiesenwege auch Spass. ..

Hi
Die verlinkte Windchen zieht auf dem Papier 2000lbs. Das wären ca 900 kg. Das ist ein theoretischer Wert unter optimalen Bedingungen, Ich bin sicher, dass sie in der Praxis nicht mal 300 kg schafft. Damit birgst Du genau gar nix. Da würde ich eher zwei 2-fach Seilrollen mitnehmen, ein dehnungsarmes Seil und einen Flaschenzug bauen.
gerd

Zurück
Oben Unten