Erfahrung Lederklamotte

SchotterSpezi

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
13er Trophy
Moin zusammen,

auch wenn Lederklamotte hier ein Nischenthema sein dürfte, trau' ich mich trotzdem mal zu fragen. Ich würde mir nämlich gern eine Lederklamotte zulegen. Einsatzzweck soll sein: Tagestouren und Fahrtrainings/Kurventrainings, jeweils auf Asphalt und bei angenehm-warmer, trockener Witterung. Anforderung ist CE AAA und es soll ein zweiteiler sein.

Diese Anschaffung möchte ich gern verbinden mit der Anschaffung einer Airbagweste. Wenn ich mich recht informiert habe, hat Alpinestars bei den Airbagwesten die Nase vorn – entsprechend soll es eine Tech-Air 5 Plasma werden. Passend dazu dachte ich an eine Aplinestars Missile v2 in der zweiteiler-Ausführung, weil es der einzige airbagwesten-kompatible zweiteiler mit AAA-Zertifizierung ist, den Alpinestars anbietet.
Soweit, so gut. Die Kaufentscheidung ist aber noch nicht final gefallen.

Bei meinen Kontakten, die gern mal auf der Rennstrecke unterwegs sind, habe ich mich auch umgehört. Die fahren durchgehend Schwabenleder und lassen nichts anderes gelten. Die Gründe sind "beste Sicherheit" und "Technologisch ganz weit vorn". Genauer wird's nicht und wirkt etwas nach eingefahrenem Markendenken. Zu anderen Marken/Herstellern hat man dort entweder keine Meinung oder eine pauschal eher ablehnende Haltung.

Bei Held habe ich auch mal geschaut. Mir gefällt, dass deren Lederkombi "Spire 2" angenehm zivil aussieht. Nach Datenblatt ist diese Klamotte aber nur kompatibel mit der Held-eigenen Airbag-Weste.

Dainese ist leider raus, weil keine AAA-Zweiteiler.

Revit hat den Argon 3 und Beta 2 als AAA-Zweiteiler, beide sogar ausdrücklich kompatibel mit dem Alpinestars Tech-Air System.

Wer von euch fährt (auch) Leder? Was fahrt ihr so und welche Erfahrungen habt ihr mit der Klamotte?

Grüße,
SchotterSpezi

Wer von euch fährt (auch) Leder? Was fahrt ihr so und welche Erfahrungen habt ihr mit der Klamotte?

16 Jahre bin ich Leder-Klamotten gefahren. Held TFL Cool.
Fühlt sich haptisch angenehm an und gibt einem ein gutes Gefühl, ist ja Leder und daher deutlich abriebfester, als Stoff, etc. pp. laber, schwaller, sülz.
Ist aber auch schwer, bei höheren Temperaturen im Sommer heiß, ...

Seit ich der Suzuki Intruder C1800 zugunsten der BMW R 1300 GS goodbey gesagt habe, fahre ich nun zum ersten Mal in meinem Leben eine Stoff-Kombi (BMW Rallye GTX).
Erheblich leichter, deutlich luftiger und nicht minder sicher.

Für mich persönlich: Nie wieder Leder!

Hab mich aus klimatischen Gründen lange gegen Leder gewehrt, dann eine Held TFL Lederjacke erworben, die vom Schnitt her auch als Freizeitjacke durchging. Temperaturversprechen eingelöst, aber konzeptbedingt recht dünnes Leder, sparsame Protektoren und knapper Schnitt.

Später durch eine solide Lederjacke von Harro ersetzt in nettem Schwarz-Blau-Silber. Zählte zu meinen absoluten Lieblingsstücken ... leider bei einem unverschuldeten Unfall zerstört. Aktuell fahre ich eine Held Midway, die für mich einen guten Kompromiss aus legerer Optik und Sicherheit darstellt. Als Jacke für Airbag-Einsatz aber untauglich. Lederhose (schwarz) ist von Büse.

In Leder fühle ich mich am wohlsten, überlegene Sicherheit, aber Schluss ist bei mir bei etwa 25 Grad. Darüber hinaus fahre ich Airflow-Jacken (Rukka oder BMW) kombiniert mit Airflow-Hose, Motorrad-Jeans oder Lederhose; auf wirklich langen Touren, bei denen sich das Wetter nicht mehr abschätzen lässt, ist es dann der Rallye-Anzug von BMW, der alle Jahreszeiten abdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Held TFL Lederjacke und Lederhose. Super bequem. Temperaturbereich 15-25 Grad. Für trockene 1-3 Tagestouren. Zusätzlich habe ich eine John-Doe Jeans und an der den Heldreisverschluss angenäht. So bin ich auch mal am Abend bequem und nicht "overdresed" in der Kneipe oder Kino, aber trotzdem geschützt. Auf Reisen dann aber doch eher mit dem 3-Lagenlaminat. Bei 30 Grad und mehr, Meshjacke (Held) und die JohnDoe Jeans.

Denke das ist vielleicht eher nicht was du als Lederkombi suchst, aber ich bin mit der Furka Kombi (AAA) sehr zufrieden, geht auch in Kombination mit meiner Klim AI-1 Airbagweste und kombiniere sowohl Jacke wie Hose gerne mal mit Textil.

Ich habe noch meinen Atlantis Zweiteiler im Keller hängen. Sicherlich sicherer als mein Stadler. Stoffanzug aber bei den aktuellen Temperaturen keine wirkliche Alternative

Ich habe meine Lederklamotten mittlerweile alle verkauft. Das auch in guter Erinnerung an einen fast Kollaps unter einem BMW/Stadler Lederanzug.

Allerdings traue ich den Textilanzügen, nachdem sich bei einer Freundin nach einem leichten Sturz der Stoff unabänderlich mit ihrer Haut verbunden hat, auch nicht ganz über den Weg.

Mein Kompromiss waren die an den sturzgefährdeten Stellen mit Büffelleder besetzten Anzüge von Mohawk. Besonders der Mesh - Sommeranzug ist angenehm zu tragen.

Ich bin 15 Jahre den Atlantis gefahren und jetzt den Furka. Für mich gibt es nichts besseres. Beim Furka bin ich über die sehr gute Lüftung bei wärmerem Wetter überrascht ...

Schade, dass der Furka nicht mehr hergestellt wird. Nachdem ich noch eine Hose ergattern konnte war die Jacke in 118 ums verrecken nicht mehr erhältlich.
Fahre jetzt mit Stadler Treasure Pro und Furka Hose. Geht gut und ist bei 30Grad auch noch ok. Gerade die letzten Tage getestet.
Gruß
Ronald

zum Held HRD 2Teiler mit Mesh Leder vorne bin ich gekommen, weil ich immer leder fahre aber mir dann mal eine Alpienestars Einteiler Kombi beim Rennfahrer Kombiausstatter Röttger Skin Skill hab ändern und mit den Besten damals erhältlichen Protektoren habe ausstatten lassen.
Eng aber luftig und sehr gutes bequemes Gefühl sicherer sowieso. Rennstrecke mit dem !
Leider hatte ich mehrere Urlaube wo man auch mal das Oberteil ausziehen wollte und in die Stadt usw..
Also doch einen 2 Teiler. Rennen und Kringel ist nur der Einteiler das beste.
Schon der Rückenprotektor geht beim 2 Teiler nicht über den Steiß runter..
Front immer mit Lochleder nehmen dann bleibt es luftig, lieber wenn es kalt wird auf dem Pass eine Regenpelle kurz drüberziehen ..
HELD HRD scheint wie der Spire zu sein..

Zurück
Oben Unten