Erfahrung Lederklamotte

Der Block ist ja auch einzelanfertigung in Deutschland.
Wenn eine Kombi nach 10 Jahren sich am Leder auflöst ist die Pflege zu hinterfragen, klar Nähte sind da nicht gemeint die müssen dauerhaft reißfest sein, wenn sich dagegen innenausstattung abnutzt na ja..
Nach 10 Jahren hat sich bei mir sowohl bei der Atlantis 4 als auch nach 5 Jahren bei der Alne das Innenfutter komplett aufgelöst. Eben schlechte Qualität und nicht für Vielfahrer geeignet

Nach 10 Jahren hat sich bei mir sowohl bei der Atlantis 4 als auch nach 5 Jahren bei der Alne das Innenfutter komplett aufgelöst. Eben schlechte Qualität und nicht für Vielfahrer geeignet
ist das dann nicht bei Plastikklamotten genauso? mit dem Manko weniger Schutz aber es ggf Luftiger zu haben

Keine Ahnung. Habe die Plastesachen erst 1 1/2 Jahre und knapp 50.000km. Bis jetzt waren es entweder die Zipper (Hose) oder Undichtigkeit (Jacke).
Mal schauen, wie es weiter geht

Bei Leder ist es ganz wichtig lange Unterziehteile darunter zu tragen. Wenn du bei Hitze schwitzt klebt das Innenfutter der Kombi nicht an der Haut und reißt somit auch nicht. Meine Schwabenleder-Kombi hält jetzt schon 15 Jahre bzw. 300 tkm. Vor 3 Jahren war sie zur "kleinen Inspektion" in Winterbach. Für kleines Geld wurden 2 Zieher des Reißverschlusses erneuert (die behelfsmäßigen Kabelbinder sahen nicht so super aus), teilweise neues Klett angebracht und eine Hosentasche geflickt.

Heute hab ich durch Zufall gesehen, dass die von mir bislang etwas favorisierte Alpinestars Missile v2 Kombi überall (Knie, Hüfte, Schultern, Ellenbogen) nur CE Level 1 Protektoren verbaut hat. Wie kann das sein bei so einer Kombi, die maximalen Schutz bieten soll und sogar für den Renneinsatz vermarktet wird? Bin etwas Perplex. Oder kann es tatsächlich einen sinnvollen Grund dafür geben, dass da nur L1 drin steckt?

Hab direkt bei Alpinestars per Mail nachgefragt, ob es passende Level-2-Protektoren zum Austausch gibt. Die Antwort kam binnen 5 Minuten, aber leider nur KI-Gesülze. Unkonkret, unverbindlich, in Teilen klar falsch und insgesamt nicht hilfreich. 🤬

Ich rücke gedanklich zunehmend von dieser Kombi ab. Zum Glück kann ich sie noch 'ne Weile zurückschicken.

Die Revit-Kombi werd' ich mir mal bestellen. Und Gedanklich spaziere ich doch immer wieder rüber zu Schwabenleder. Morgen ruf' ich da vielleicht mal an und erkundige mich nach Details. Zum Beispiel, was meine Wunschkombi kosten würde.

Screenshot 2026-06-08 at 20.09.41.png

Zurück
Oben Unten