Enduro / Strasse für die 1300er / GSA

*Topas*

Administratore
Teammitglied
Website
www.gs-forum.com
Motorrad
🏍 R1200 GSA / K25 🏍
Folgenden Beitrag nehme ich mal zum Anlass....

Hallo,
Also von Gelände- bzw. Enduroreifen habe ich überhaupt keine Ahnung, das vorab.🥴
Was gibt es den für „Geländereifen“ die auch wirklich was auf der Straße taugen.🤔

Um eine Auflistung zu beginnen...

Dabei ist es für mich interessant, dass hier keine reinen "Strassenreifen" gefragt sind, sondern die Fraktion - sowohl als auch,
mit grobem Profil.

BMW liefert lt. meinem Händler momentan den Michalin Anakee Adventure oder Metzeler Tourance Next 2 auf der GSA aus.

Mein Wunsch wäre der MAA - mal sehen, ob er das hinbekommt - dauert ja nicht mehr so lange.

In der Zwischzeit habe ich mal ein paar Kandidaten aufgestellt, die alle irgendwie ins Raster passen könnten.
Marke​
Front​
Rear​
Street / Offroad​
Was beim Mitas den Unterschied "gelb" ausmacht oder beim TKC 70 " Rocks"?

Eventl. kann das jemand erklären...

Mitas: Dakar gelb -> härtere Mischung, längere Laufleistung, dafür bei Nässe etwas diffiziler

Conit: TKC 70 Rocks -> gleicher Vorderreifen, Unterschiede gibt es nur beim Hinterreifen, der "Rocks"-Hinterreifen hat keinen "Mittelsteg", bietet somit im leichten Dreck etwas mehr Vortrieb!

In der Zwischzeit habe ich mal ein paar Kandidaten aufgestellt, die alle irgendwie ins Raster passen könnten.
Warst Du nicht mal bei Deiner ADV Lufti von der Marke Avon überzeugt, oder verwechsle ich da jetzt was ... :rolleyes: ... der fehlt auf Deiner Liste.

Ich werfe den Dunlop Trailmax Mission in den Ring, einer der langlebigsten Reifen am Markt

source.jpg

@*Topas*
Der Dunlop Trailmax Meridian ist ein typischer 90-10er Reifen und passt daher nicht so ganz in deine Liste (90% Straße, 10% offroad). Allerdings schaffen die 90-10er die üblichen Schotterautobahnen auch ohne Probleme, zumindest solange es trocken ist.

Alle anderen in der Liste sind 80-20, 70-30, 60-40 und sogar 50-50er Reifen, mit denen du wahrscheinlich keine längeren Strecken auf der Straße bewältigen willst.

Also du solltest schon überlegen, was du unter Offroad verstehst. Schotterautobahnen gehen mit allen Reifen. Bei grobem Schotter, extremen Steigungen im Gelände und bei Nässe und Matsch trennt sich die Spreu vom Weizen. Je mehr Offroad mit einem Reifen geht, desto mehr Abstriche musst du auf Teer in Kauf nehmen.

Aber hier im Forum findest du doch mehr als genug Futter zu allen Reifen in deiner Liste. Wenn nicht, dann im EU Forum. Auf der Homepage von Wolf Bike on Tour sowieso und die Bewertungen bei bekannten Reifenhändlern wie mopedreifen.de sind ebenfalls aufschlussreich (guckst du da nach Anzahl 🌟 bei den einzelnen Modellen und Disziplinen). Bei mopedreifen.de würde ich mir an deiner Stelle als erstes einen Überblick verschaffen.

Leider finde ich die Homepage von unserem Forums-Reifentester @OSM62 nicht mehr.

Meine nächsten Reifen sind die Michelin Anakee Adventure 2, für mich der beste Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
Aber hier im Forum findest du doch mehr als genug Futter zu allen Reifen in deiner Liste. Wenn nicht, dann im EU Forum. Auf der Homepage von Wolf Bike on Tour sowieso und die Bewertungen bei den bekannten Reufenhändlern wie mopedreifen.de sind ebenfalls aufschlussreich (guckst du da nach Anzahl 🌟 bei den einzelnen Modellen).
kenne ich alles - danke.

Mir liegt daran, dass ich alle Kandidaten in einer Liste habe, so dass man schnell recherchieren kann, ohne grosses suchen ;)

Mein Fahrprofil ist überwiegend Strasse
dazu sollte eine Hohe Laufleistung > 10.000 - 15.000 km möglich sein
Optisch gerne grob - passend zur GSA

Laufruhe - zweitrangig
Ich kenne den Spagat zwischen den Disziplinen - meine Suche fing mit der Anfrage beim BMW Händler an und der Ungewissheit, was ausgeliefert wird.

Der Avon Trailrider in 170er Version - scheint nicht lieferbar zu sein...

Jetzt wir die Liste immer länger - dank euch und mein Frust - kleiner :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Hi @*Topas*
Eine zusätzliche Spalte mit der Angabe %Street-%Offroad wäre nicht schlecht. Wahrscheinlich weisst du es, aber es gibt auch Leser die wissen es nicht.
Die Angaben sind zwar ziemlich oberflächlich, geben aber dennoch eine grobe erste Einschätzung.

Zurück
Oben Unten