Enduro Schmiederäder

Ich habe Schmiede-Räder auf meiner GS und (toi, toi, toi) bisher kein auffälliges Quitschen bei mir festgestellt.

Die Berichte erinnern mich aber an meinen früheren Audi RS3 (8V) mit Sportbremse - da quitschte es auch bei vielen Neufahrzeugen (inkl. bei mir) auf den letzten Metern bis Stillstand wie bei einer einfahrenden Eisenbahn - das war peinlich...

Da hatte Audi dies auch recht lange als "Stand der Technik" bei der Sportbremse gerechtfertigt, bis dann wegen der vielen Meldungen eine TPI rausgebracht wurde und sogenannte "Tendergewichte" an der Bremse (fragt mich nicht nach weiteren Details) für Kunden kostenfrei verbaut wurden. Diese Gewichte verhinderten wohl eine hochfrequente Schwingung der Bremsbeläge beim Bremsenanlegen. Danach war das Quitschen tatsächlich dauerhaft verschwunden.

Gruß aus Berlin
Karsten

Ich habe die Werstatt kontaktiert und sie haben den Posten in der Rechnung für die Bremsen herausgenommen. Aus Kulanz. Bestehen aber darauf, dass das kein technischer Mangel sei. Da sind wir offensichtlich anderer Auffassung.

Zum Reparaturversuch: Es wurden die Beläge ausgebaut, ihre Kanten abgeschliffen und mit Keramikpaste wieder eingebaut.

Fazit: Leider kein Erfolg. Die Bremsen quietschen/ hupen immer noch.
Servus,

diese Vorgehensweise ist bekannt wenn die Bremsen quitschen und das schafft in der Regel auch die erhoffte Abhilfe.
Unsere Bremsen quitschen aber nicht, sondern das hört sich ja an wie ein schiefer Ton aus einer Trompete oder ein Lager das sich gerade frisst. (Entsprechendes Video wurde hier schon mal gepostet)

Mir wurde erklärt dass das an der Materialkombination der Bremsbeläge und Bremsscheibe liegt und das klingt für mich auch plausibel.

Persönlich habe ich das Gefühl(!), dass es auch mit der Luftfeuchtigkeit und Themperatur der Bremse zu tun hat.
Und noch einmal...Ich habe / hatte das bei Speichen und Schmiedefelgen.

Frische Beläge hatte ich schon drin. Danach hätte man die Bremsscheiben gewechselt.
Ich habe darauf verzichtet und eine neue 13er gekauft. (Aschenbecher voll) 🙃

Grüße

Ich habe meine letztes Jahr bestellt und mit Schmiederäder, mein Händler hat mich darauf hingewiesen daß es Geräusch machen kann, na und fuk dann soll es, und es macht aber ist Jetzt für mich nicht schlimm, aber klar da gab es garantiert welche die sofort mit Anwalt und Wandlung gedroht haben, dann hat BMW die Dinger aus dem Programm genommen, beim abbremsen an der Ampel bremse ich mehr mit Hinterradbremse und fertig,

Ich habe meine letztes Jahr bestellt und mit Schmiederäder, mein Händler hat mich darauf hingewiesen daß es Geräusch machen kann, na und fuk dann soll es, und es macht aber ist Jetzt für mich nicht schlimm, aber klar da gab es garantiert welche die sofort mit Anwalt und Wandlung gedroht haben, dann hat BMW die Dinger aus dem Programm genommen, beim abbremsen an der Ampel bremse ich mehr mit Hinterradbremse und fertig,
Mein Händler hat mir gesagt das liegt daran das die Schmiederäder deutlich stabiler sind wie die speiche, die Speichenräder Federn beim bremsen nach die Schmiederäder nicht,

Hallo zusammen,

gibt es inzwischen eine technische Lösung von BMW, die das bekannte Knarzen und Quietschen der Enduro-Schmiedefelgen beim langsamen Abbremsen beseitigt?

Oder sind Speichen- bzw. Gussfelgen derzeit die einzige Möglichkeit, das Geräusch dauerhaft loszuwerden?

Hat jemand hierzu eine konkrete aktuelle Information von BMW oder seinem Händler?

Hallo zusammen,

gibt es inzwischen eine technische Lösung von BMW, die das bekannte Knarzen und Quietschen der Enduro-Schmiedefelgen beim langsamen Abbremsen beseitigt?

Oder sind Speichen- bzw. Gussfelgen derzeit die einzige Möglichkeit, das Geräusch dauerhaft loszuwerden?

Hat jemand hierzu eine konkrete aktuelle Information von BMW oder seinem Händler?
Meines Wissens ist die BMW-Lösung, diese wirklich sehr schönen Räder einfach nicht mehr verfügbar zu stellen. 😳

Das ist leider keine Lösung für Bestandskunden.😂
Vielleicht gibt es ja (eventuell) zwischenzeitlich eine Selbsthilfe? Zum Beispiel andere Beläge.

Hallo zusammen,

Achtung: Das Knarzen gibt es auch bei den Speichenfelgen. Habe ich sporadisch und tritt bei Testfahrten vom Service nicht auf.

Zurück
Oben Unten