ein neuer "Pfälzer" im Forum...

PfälzerBj.60

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Registriert
21. Juni 2026
Beiträge
1
Reaktionspunkte
7
Motorrad
1200 GS Adventure
ein herzlichen "Hallo" in die Runde.

Nach einem wilden Crash mit meiner Rocket3 auf Sardinien vor 8 Jahren und damit verbundener 7-jähriger Motoabstinenz, fuhr ich letztes Jahr mit dem Auto zusammen mit meiner Frau die Strecke Martigny-Chamonix Richtung Mont Blanc und auf dieser herrlichen Kurvenstrecke kamen uns bei bestem Wetter im Mai jede Menge Motos entgegen, meine Hände fingen an zu jucken und ich sagte zu meiner Frau "diese Strecke möchte ich nochmal mit dem Motorrad fahren"! Gesagt, getan und ich holte mir die neue kleine MotoGuzzi V85TT, die mir ausgesprochen gut gefiel. Nach Alpenfahrt, auch über das Stilfser Joch. mit der kleinen Guzzi, mit Frau als Sozia und beladenen Koffern und Heckrolle, und befahren verschiedener Pässe, sowie einem Trip nach Sardinien, war das Thema durch, mir fehlte einfach das Drehmoment beim Überholen. Obwohl mir doch diesmal die 80PS reichen sollten....auf der Rückfähre von Sardinien im Mai diesen Jahres dann die S1000XR von BMW gesehen, die mir ausgesprochen gut gefiel und die ich umgehend nach unserer Rückkehr bei unserem Motohändler um die Ecke probe fahren wollte. Bei dem vereinbarten Termin zur Probefahrt stand dann mein "Liebling" etwas verwaist in der Ecke zum Verkauf. Eine 1200er GS Adventure mit 10 Jahre Lebensleistung und knapp 70.000km Laufleistung. Was soll ich sagen...es war Liebe auf den ersten Blick, ich setzte mich drauf, vor mir der Riesentank und meine Frau saß Probe hinten auf dem Soziusplatz.
Ich bedeutete dem Händler, dass ich die "alte" Adventure gerne auch zur Probe fahren würde, was für ihn kein Problem war und so fuhr ich die alte Dame noch VOR der vereinbarten Fahrt für die neue 1000er.
Die Probefahrt ging allerdings dann über 2 Stunden über Neustadt/Weinstraße - Elmstein das Johanniskreuz hoch über Annweiler runter. (Der ein oder andere von euch wird diese Strecke kennen...)
Ergebnis: nach Beendigung der Fahrt war das Ergebnis klar und ich kaufte die alte Dame - die Probefahrt der neuen S1000XR war für mich nicht mehr interessant.
Fazit: hättet ihr mir vor einigen Wochen noch gesagt, dass ich in Kürze eine "Boxer" fahre, hätte ich euch wohl ausgelacht - schon allein wegen der GS-Schwemme in den Alpen. Jetzt, nach kürzlichem Trip mit der "alten Dame" über die Route Napoleon nach Antibes und von dort über Chamonix zurück in die Pfalz und letzte Woche bei bestem Wetter erstmals in die Dolomiten (Wahnsinn!), steht fest, ich bin eine Symbiose mit 265kg Stahl eingegangen und liebe meine Kleine nach den gefahrenen 5.000km in kurzer Zeit. Und weiss jetzt auch selbst, weshalb so viele GS durch die Lande pflügen.
So, ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt mit meiner Historie zum Einstieg hier im GS-Forum.
Mit herzlichem Gruß aus der Südpfalz
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.
Mir erging es ähnlich. Die XR total im Focus, die Probefahrt mit Sozius so la la. Dann eine RT gefahren, was schon gut war, aber die Hände schliefen mir nach 15 Minuten ein. Es wurde die GS Trophie mit Lenkererhöhung. Top.
Gruß in die (vordere) Pfalz aus Trippstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter, herzlich willkommen 🏍️ sowie Grüße aus Hessen 👋
 
Jetzt weißt du auch, warum GS-Schwemme… denen ging es wie dir. Und mir!

Willkommen!
 
Willkommen im Forum aus Österreich!




Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!🏍️


LG
Bertl
 
Hi Dieter,
willkommen im Forum und weiterhin viel Freude mit deiner Adventure.
 
Hallo Dieter, herzlich Willkommen 🙋‍♂️
 
Guten Tag Dieter, Du hast recht "alte Pfälzer" gibt es schon genug. Jetzt noch en Fahrwerk von Wilbers und Du wirst staunen.
 
Gruß aus der Vorderpfalz der bereits vor 14 Jahren dem Charme der GSA verfallen ist und aktuell bei einer 1250 40 Jahre Edition mit Wilbers Fahrwerk angekommen ist. Die Aktuelle 1300er holt mich einfach nicht ab um zu wechseln.
 
Herzliches Willkommen aus Mittelfranken
 
Hallo Dieter,

Danke für deine nette und ausführliche Vorstellung, da kam bestimmt keine Langeweile auf!
Eigentlich ist es den meisten so ergangen - Probefahrt und zack, eine GS im Stall...

Liebe Grüße aus dem Westerwald! 🖐
 
Zurück
Oben Unten