Eifel/Mosel, Kurzreise 3 Nächte mit Zelt, Streckenvorschläge/Tipps erbeten

TomBoom

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW F800 GS
Yamaha SR 500
Hallo zusammen,

parallel zum „Harz-Thread“ geht es hier um die Region Eifel/Mosel mit Abstecher nach Luxemburg.

Nochmal kurz zusammengefasst:

in diesem Jahr kann es sein, dass ich kurzfristig immer wieder mal ein paar Tage mit dem Motorrad verreisen kann. Immer nur für so 3-5 Nächte aber immerhin.

Damit ich kurzfristig alles zur Hand habe, plane ich bereits jetzt ein paar mögliche Ziele.

Hier geht es jetzt um die Region Eifel/Mosel mit einem Abstecher nach Luxemburg.

Ich plane alleine und mit Zelt zu verreisen. Start und Ziel liegt in Bochum. Die ersten Meter raus aus dem „Pott“ dürfen gerne schnell über die Autobahn, ab dann auf die Landstraßen.

Ich habe jetzt mal ein bisschen gestöbert und mir was zurechtgelegt.

Vielleicht hat der ein oder andere Ortskundige Vorschläge oder dergleichen; ich würde mich freuen.

Aso: ich plane bspw. Anreise Sonntags, so dass Streckensperrungen im Zielgebiet minimal sind.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Thomas

Tag 1

Start: Bochum, Ziel: Eifel-Camp Freilinger See, Gesamtstrecke: 288 km
1771925730845.png
1771925741273.png

Tag 2

Start: Eifel-Camp Freilinger See, Ziel: Campingplatz in der Enz, Neuerburg, 350 km
1771925762567.png
1771925774182.png

Tag 3

Start: Campingplatz in der Enz, Neuerburg, Ziel: Camping Pünderich, 260 km
1771925796454.png
1771925807164.png

Tag 4

Start: Camping Pünderich, Ziel: Bochum, 404 km
1771925825299.png

Ich war letztes Jahr in Luxembourg und sehr angetan. Schöne Strecken im Norden und den Flüssen (spez. Sauer) entlang. Camping in Diekirch. Schau vor der Abreise, ob nicht irgendein Sportanlass (z.B. internationale Radrennen) zu Streckensperrungen führt. Und nimm einen warmen Schlafsack mit, ich war froh um den dickeren Sack.

Eventuell ist auch über die Suchfunktion einiges zu finden. Speziell Luxemburg hat mir immer gut gefallen. Die Eifel lieber in der Woche. Auch darüber gibt es hier einige Infos zu finden.

Mit welchem Tool wird geplant?

Luxemburg ist so ein bisschen das Sahnetupferl. War ich noch nie und wenn ich schon mal in der Ecke bin will ich mal reinschnuppern.
Vor Abfahrt würde ich eh schauen, ob irgendwelche Veranstaltungen in der Gegend sind, auch aus dem Interesse, da selber vielleicht vorbei zu schauen. Aber Danke für den Tip.

Die Ideen hole ich aus unterschiedlichen Quellen aus dem Netz (auch mit KI was echt gut zusammenfasst). Die Routenplanung dann mit Calimoto.

Schau mal beim S-Boxer-Forum, dort wohnt kajona in der Gegend Bernkastel-Wittlich. Er fährt am 25.2.26; 13:00 los, auch nach Luxemburg.

Luxemburg ist für sich schon eine Reise wert.
Tag 3 würde ich Bruttig-Fankel den Berg hochfahren. An der Mosel langfahren ist langweilig.

`nabend; die Anreise verläuft nach meinem Geschmack viel zu weit nördlich, dabei umfährst Du im großen Bogen eine ganze Reihe wunderschöner Straßen. Ich würde mich deutlich südlich von Euskirchen orientieren und eher die wunderschönen Straßen links und rechts des Ahrtals mitnehmen.

An der Mosel Tag 3 lässt Du auch viele der besten Strecken auf der Hunsrückseite weg und fährst quasi dran vorbei. Wenn Du magst stelle ich einen entsprechenden Änderungsvorschlag ein.

Dein Rückweg läuft quasi an meiner Haustür vorbei, auch da würde ich Dir gerne etwas anderes empfehlen, insbesondere die Schleife rund um Koblenz ist ganz ehrlich nicht erstrebenswert.

Aber grundsätzlich gefällt mir Dein Plan :)

Calimoto zeigt doch die schönsten Kurven an. Brauchst sie nur einbauen. Am Rursee die Strecke runter zum See ist für Moppeds gesperrt.

Zurück
Oben Unten