Dynamic ESA Höhenunterschied min : max (Frage)

FinallyGS

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW R 1250 GS Rallye 2023
Hi,

Weiss jemand den Höhenunterschied zw min und max (Vorspannung) hinten im Falle von Dynamic ESA? (Ja, bin grad zu faul zum Messen).

Dass der Höhenunterschied bei der Sitzhöhe geringer ist, ist mir klar. Vorne kann die Vorspannung ja nicht verstellt werden (nix preload adjuster vorhanden).

Hi,

Weiss jemand den Höhenunterschied zw min und max (Vorspannung) hinten im Falle von Dynamic ESA? (Ja, bin grad zu faul zum Messen).

Dass der Höhenunterschied bei der Sitzhöhe geringer ist, ist mir klar. Vorne kann die Vorspannung ja nicht verstellt werden (nix preload adjuster vorhanden).
Ich stell mal eine Gegenfrage (aus interesse, weil ich es nicht weiss!)
1.Gibt es beim ESA eine einzelne Verstellmöglichkeit nur für die Vorspannung der Feder?
2.Oder wird die Vorspannung in den "Dynamic-Modis" zusammen mit anderen einstellungen automatisch geändert?
3.Möglicherweise kann man bei diesen verschiedenen Dynamic-Modis" auch die Vorspannung (bzw. auch andere Einstellungen) einzeln bestimmen .

Wenn 1. Zutreffen sollte, finde ich das eher ungewöhnlich, da müsste man schon sehr genau wissen was man tut.
Wenn 2. Zutrifft wäre ja das ESA bestrebt in jedem Belastungszustand die gleiche höhe zu realisieren. Wär für mich am logischsten. (Verändert die Fahrwerksgeometrie nicht)
Sollte 3. zutreffen, fände ich das auch etwas gefährlich, für Leute die sich nicht intensiv mit der Materie befassen.

4. Aber möglicherweise hat das ESA ja einen Programmpunkt, der evtl. so heisst.."Fahrwerk höherstellen" (also nicht nur "Vorspannung erhöhen")...da würden dann evt. noch andere Kriterien berücksichtig.( Federkennung, Dämpfung)
5.Zu guter letzt, bietet das Esa die Möglichkeit eigene Modi zu generieren?

Wie gesagt ich frag aus neugier...victory.gif

PS: Letzte Frage, hat das ESA an Deinem Motorrad nicht auch die Möglichkeit automatisch die "Federkennwerte" (härte) zu verändern? Ich meinte ich hätte das schonmal gelesen.

Der TE hat eine 1250 GS!!

Zuletzt bearbeitet:
Einige Antworten ( aber ohne Deine gewünschte Zahl). Hab ich für mich bereits gefunden. von @AlpenoStrand 1250GSA

Der TE hat eine 1250 GS...

Screenshot 2025-03-12 at 13.19.15.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Denke das müsste der TE noch mitteilen.

PS: was heisst 42?

Vermute der TE hat eine 1250GS

Zuletzt bearbeitet:
42 ich habs mir gedacht.
Geh halt beim Alpenostrand schauen was Er fährt.
Hab das Bild von Ihm geklaut. Wird sich aber nicht wesentlich von der GSA unterscheiden. Ausser vielleicht der Zahlenwert, der man aber noch nicht weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest: Du hättest Deine Zahl gefunden in #3. 42 hattest Du dann positiv bewertet. Aber gut dann ist es eben 59,5. Geht in Ordnung.
schulterzucken.gif

Nee..ich ich hab das Diagramm gefunden.! Ich dachte Du meintest die Zahl 42, als Bewertung (üblich im Onlineverkehr).

Missverständnisse...

Aber zum Wesentlichen...Deine Zahl 59.5 ist die für eine GSA? oder GS?...Ich weiss keine Zahl. Hab ich geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand antwortete auf das Thema HJC RPHA 60,.
Am Montag habe ich den RPHA probiert, ich brauche allerdings L bei meiner Rübe (59,5cm Kopfumfang). M war mir viel zu eng. Musste meine...
Heute um 14:00

Die Zahl hab ich beim Alpenostrand gefunden Deinem Hinweis einsprechend. Mir raucht jetzt langsam auch der Kopf. Wie war noch mal die Frage der Unterschied in der Sitzhöhe ist unterschiedlich weil vorne die Vorspannung nicht verstellt werden kann? Ist es nicht so, dass BMW nur noch die Neigung des Sitzes verstellt und nicht mehr die Sitzhöhe selbst.

Sag mal @Mönch, hast du irgendwelche Defizite, Bedürfnisse, Langeweile? Bist du einsam oder wurde bei dir schon mal ADHS diagnostiziert?

Oder warum musst du überall mitplappern? Und das häufig äußerst wirr, aus dem Zusammenhang gerissen und nicht selten massiv am Thema vorbei.

Oder bist du geistig dermaßen der Überflieger, dass ich dir einfach nur nicht folgen kann? Kann ja auch sein, denn ich habe gelernt, immer erstmal vor der eigenen Haustür zu kehren.

Nix für ungut.

Hallo, sorry dass ich das nicht dazugeschrieben habe. Ich habe eine R1250GS (keine Adv) in Standardhöhe (keine Werkstiefergelegte, kein Sportfahrwerk).

Es geht um ein schnöde super gute R1250GS ohne die neuen Features die mit der 1300er kamen.

@hydrantenfritz - so kompliziert ist eine R1250GS nicht. Min = die Federvorspannung wird komplett rausgenommen, max = die Federvorspannung auf die maximale Höhe gestellt, dh Federbein komplett ausgefahren. Auto = je nach Beladungszustand (Gepäck Sozia etc). Federhärte verstellen gibt's nicht bei der 1250er.
Das wäre ganz einfach zu messen, man sieht es ja am Federbein ...... aber nur wenn man ans Bike kommt und das geht gerade nicht.

Die Differenz zwischen min und max beim hinteren Federbein ist bei allen 1250er GSen gleich, schnurz ob Normal oder Adv oder Tiefergelegt oder Sportfahrwerk - nur weiss ich eben nicht wie weit das Federbein ausfahren kann bei max.

AAABER dass das jetzt mit der Helmgröße zu tun hat, hätte ich nicht gedacht. Man lernt nie aus. 😃

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal @Mönch, hast du irgendwelche Defizite, Bedürfnisse, Langeweile? Bist du einsam oder wurde bei dir schon mal ADHS diagnostiziert?

Oder warum musst du überall mitplappern? Und das häufig äußerst wirr, aus dem Zusammenhang gerissen und nicht selten massiv am Thema vorbei.

Oder bist du geistig dermaßen der Überflieger, dass ich dir einfach nur nicht folgen kann? Kann ja auch sein, denn ich habe gelernt, immer erstmal vor der eigenen Haustür zu kehren.

Nix für ungut.
Ich hatte gedacht Fritz hätte die gesuchte Zahl gefunden. Wir konnten aber klären weder der TS und auch Du hat die Zahl nicht vorliegen - auch Fritz nicht. Bei fast allen Fachthemen hab ich nichts zu sagen und das ist gut so.
PS: Wir hab für die Reinigung einen Service beauftragt.
@hydrantenfritz - so kompliziert ist eine R1250GS nicht. Min = die Federvorspannung wird komplett rausgenommen,
Soll das heißen, es gibt eine serienmäßig vorgesehene Einstellung bei der die Feder komplett "lose" gestellt wird?

Hallo, sorry dass ich das nicht dazugeschrieben habe. Ich habe eine R1250GS (keine Adv) in Standardhöhe (keine Werkstiefergelegte, kein Sportfahrwerk).

Es geht um ein schnöde super gute R1250GS ohne die neuen Features die mit der 1300er kamen.

@hydrantenfritz - so kompliziert ist eine R1250GS nicht. Min = die Federvorspannung wird komplett rausgenommen, max = die Federvorspannung auf die maximale Höhe gestellt, dh Federbein komplett ausgefahren. Auto = je nach Beladungszustand (Gepäck Sozia etc). Federhärte verstellen gibt's nicht bei der 1250er.
Das wäre ganz einfach zu messen, man sieht es ja am Federbein ...... aber nur wenn man ans Bike kommt und das geht gerade nicht.

Die Differenz zwischen min und max beim hinteren Federbein ist bei allen 1250er GSen gleich, schnurz ob Normal oder Adv oder Tiefergelegt oder Sportfahrwerk - nur weiss ich eben nicht wie weit das Federbein ausfahren kann bei max.

AAABER dass das jetzt mit der Helmgröße zu tun hat, hätte ich nicht gedacht. Man lernt nie aus. 😃
Denke auch...

Ich versuche ernsthaft zu helfen wo ich kann.

@Mönch hatte da wirklich ein "Filmriss".

Wie gesagt den Zahlenwert kenn ich leider nicht. Vielleicht hilft das Diagramm von Alpenostrand weiter.

Oder jemand der die min.max Werte wirklich kennt. der 1250 GS.

Jetzt krieg ich aber auch langsam Blähungen...
@Mönch..

Das kopierte Diagram von @AlpenoStrand hab ich reinkopiert um die Möglichkeiten aufzuzeigen welche eine 1250GS für die Einstellungen anbieten kann.
Du unterstellst mir ich hätte etwas von 42 mm erzählt obwohl ich erklärte, eine Zahl kann ich nicht nennen.

Du kommst mit absolut saudummen Bemerkungen von 59.5mm (Danke @Sankt Bernhard )...#11....Kopfumfang von @AlpenoStrand .

Was ums Himmelswillen spielt sich in deiner @Mönch Murmel ab.?? Besorg dir Hilfe..

Titel des Thread....

Dynamic ESA Höhenunterschied min : max (Frage).​

Sorry!!

Du hast geschrieben: "Hab ich für mich bereits gefunden." Da dachte ich gefunden ja aber noch nicht mitgeteilt. Gott sei Dank konnten wir das Missverständnis auf meiner Seite aufklären, also Entschuldigung.

@Mönch, ich schätze es, dass du meine scharfen Kommentare und die von @hydrantenfritz mit einigermaßen Humor nimmst und nicht gleich aus der Haut fährst.

Ich vermute, dass du Kölner bist. So wie ich. Und wir tragen ja das Herz auf der Zunge. Nach dem Motto, „woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage“. Ich tue mich auch bisweilen ordentlich schwer damit, mir auch mal auf die Zunge zu beißen, anstatt einfach loszuplappern. Wäre dennoch ab und an gar nicht so verkehrt. Denk mal drüber nach, so als freundschaftlicher Rat.

In Ordnung!?

Hi,

20mm

NB: @AlpenoStrand ...jetzt kenn ich deine Helmgrösse....
blumen.gif
Immer gerne, kann dir auch noch meine Adresse per PN schicken, wenn du mir schöne neue Helme sponsern möchtest. :D

In meinen Unterlagen habe ich keinen Wert für die Differenz zwischen MIN und MAX gefunden, da gibt BMW offiziell keinen Wert an (oder ich bin zu blöd, den zu finden).
@Andi#87 hat 20mm angegeben, ich kann diesen Wert weder bestätigen noch widerlegen. Vielleicht verrät uns Andi noch, woher er den Wert hat (gemessen ?).

@Andi#87 hat 20mm angegeben, ich kann diesen Wert weder bestätigen noch widerlegen. Vielleicht verrät uns Andi noch, woher er den Wert hat (gemessen ?).
Mach doch mal selbst und berichte hier...;)
Wobei die 20mm die Änderung der Federvorspannung sind, nicht die Änderung der Höhe

Zurück
Oben Unten