Dynamic ASA aggressives Runterschalten ändern

GS Norbert

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1200 GS K25
Hallo,
Ich mag meine 13GS mit ASA sehr.
Am besten funktioniert bei mir das ASA im Dynamik Modus.
Was mich stört ist: beim starken runterbremsen vor einer Kurve wird so aggressiv in den zweiten Gang runter geschaltet, dass eine recht hohe Drehzahl anliegt.
Oft fahre ich dann mit 4000 Revs langsam durch eine Kurve wo auch der dritte Gang perfekt wäre.
Gibt es irgendwo einen Parameter der das beeinflusst?
Grüße
Norbert

Hallo,
Was mich stört ist: beim starken runterbremsen vor einer Kurve wird so aggressiv in den zweiten Gang runter geschaltet, dass eine recht hohe Drehzahl anliegt.
Oft fahre ich dann mit 4000 Revs langsam durch eine Kurve wo auch der dritte Gang perfekt wäre.
Grüße
Norbert

Weniger stark bremsen oder Roadmodus fahren. Dynamik soll ja dynamisch sein.

Hi Nixwiefort,
Stimmt, wenn ich sehr rund und überwiegend mit Motorbremse fahre, geht es.
Ich fahre in Dynamik Modus, weil mir das Schaltverhalten im Road Modus garnicht gut gefällt.
Gefühlt würde ich sagen, im Dynamik Modus ist jeder Schaltpunkt etwa 500 Umdrehungen höher. Das fühlt sich nicht so untertourig an.
Ich kann damit leben…
Grüße

Hallo,
Grüße
Norbert
Dieser Punkt passt überhaupt nicht zum Motorrad.
Dazu kommt die extreme Lautstärke, da sollte BMW dringend eine Lösung finden.
Im Road Modus geht es etwas gedämpfter zu. Im Rain Modus ist es OK.

Hallo,
Ich hab mir das im Dynamic pro Modus so eingerichtet, dass das Fahrwerk und die Traktionskontrolle dynamisch ist und das ASA so schaltet wie im Road. Ich bilde mir ein, dass das so besser ist wie im Road Modus. Wäre evtl. ein Versuch wert.
Gruß Toni

Danke! Ich werde es versuchen…Grüße

Meine schaltet deutlich unterschiedlich runter bei Nutzung Hand- oder Fußbremse. Bei Handbremse wird aggresiv runtergeschaltet, bei Fußbremse viel später.

Hi Matze, ich probiere es am Samstag nochmal aus. Danke

Diese harten Schaltungen gibt's tatsächlich nur im Modus D im Dynamic Pro. Bei Road ist das sehr gut gelöst. Der Dynamic Pro im D Modus ist für mich auch nicht sinnvoll nutzbar, die Schaltvorgänge taugen mir überhaupt nicht. Dynamic Pro kann ich so nur im M nutzen.

Hi Nixwiefort,
Stimmt, wenn ich sehr rund und überwiegend mit Motorbremse fahre, geht es.
Ich fahre in Dynamik Modus, weil mir das Schaltverhalten im Road Modus garnicht gut gefällt.
Gefühlt würde ich sagen, im Dynamik Modus ist jeder Schaltpunkt etwa 500 Umdrehungen höher. Das fühlt sich nicht so untertourig an.
Ich kann damit leben…
Grüße

Yep, es ist so wie du schreibst. Im Dynamic mode liegen die Schaltpunkte höhertourig als in road. Rauf wie eben auch runter. Deiner Anfangsfrage hab ich entnommen, dass dich eben das hochtourige runter schalten stört.

Auch im road mode schaltet Ada zb 3 Gänge runter wenn du entsprechend anbremst, halt eben etwas später (niedertouriger) als in dynamic

Hallo @Mangfalltaler
über die Motoreinstellung wird auch das Schaltverhalten vom ASA beinflusst. Bei mir ist die Motoreinstellung auf Road und das Fahrwerk, die Traktionskontrolle und das ABS auf Dynamic. Somit hab ich den Dynamikmodus ohne das Hochdrehen des Motors beim automatischen schalten.
Gruß Toni

Mit dem Fuß macht bei meinen Moped keinen Unterschied….
Bei Nutzung der Handbremse schaltet das Motorrad runter, auch wenn danach die Drehzahl hoch ist .
Bei Einsatz der Fußbremse schaltet das Motorrad nicht runter, es sei denn,es kommt in den untertourigen Bereich

Der Unterschied sollte deutlich spürbar sein.

Bei Nutzung der Handbremse schaltet das Motorrad runter, auch wenn danach die Drehzahl hoch ist .
Bei Einsatz der Fußbremse schaltet das Motorrad nicht runter, es sei denn,es kommt in den untertourigen Bereich

Der Unterschied sollte deutlich spürbar sein.
Ich werde das mal ausprobieren, aber diese Funktion wäre vollständig umdokumentiert. Im Verbotenen Buch steht dazu nichts.

Ich finde das insbesondere im Dynamic/Dynamic Pro Modus auch nicht funktional. In diesen Modi ist die "automatische Verteilung" der Integralbremse stark reduziert. Fuß- und Handbremse verhalten sich also stark unterschiedlich, anders als im Road Modus. Wir reden vom stark in die Kurve rein bremsen und da kann ich die Bremse nicht nach der gewünschten Schaltfunktion wählen, sondern muss mich nach der Fahrsituation richten.

Vor allem kann man vor der Kurve die Geschwindigkeit nach Kurve wählen.

Also ich habe es in dynamic pro genau anders herum. Motor und damit auch ASA dynamic, Fahrwerk road.
Ich bilde mir ein ASA passt sich sowieso an die Fahrweise etwas an. Oder ich irre mich. War am Anfang ruckelig und jetzt nicht mehr. Wobei ich Gas und Bremse mittlerweile auch entsprechend nutze, um ASA beim Schalten zu beeinflussen.

Zurück
Oben Unten