Ducati DesertX

Ja, bald.

Und auch Harald hat ein bisschen Recht. Es ist eine Mischung aus diversen Themen. Das wird aber noch offiziell kommuniziert werden.
Sieht mir nach dem März in Ettlingen aus. Eine Institution seit Jahrzehnten. Ducati-HP schon abgeschaltet.
Schade und es bleibt zu hoffen, dass ihm KTM und MV Agusta trotz der Negativen Schlagzeilen das Überleben sichern.
Außerdem bietet er jetzt wohl auch Chinesische Ware (Voge, DS) an. Der Gang der Zeit. Bin mir nicht sicher, ob sich die Europäischen Hersteller da nicht ein Eigentor schiessen….

Sieht mir nach dem März in Ettlingen aus. Eine Institution seit Jahrzehnten. Ducati-HP schon abgeschaltet.
Schade und es bleibt zu hoffen, dass ihm KTM und MV Agusta trotz der Negativen Schlagzeilen das Überleben sichern.
Außerdem bietet er jetzt wohl auch Chinesische Ware (Voge, DS) an. Der Gang der Zeit. Bin mir nicht sicher, ob sich die Europäischen Hersteller da nicht ein Eigentor schiessen….
Er importiert auch Rieju. War schon vor 40 Jahren eine Institution. Was da schon an italienischen Motorrädern durchging. Fabelhaft

Dazu habe ich heute schlechte Nachrichten von meinem Duc-Dealer erfahren. Die Jahrzehnte Partnerschaft wird wohl zum Monatsende zunächst mal aufgelöst. Die Schilder wurden schon abgeschraubt. Der nächste Händler ist über 90 km weit entfernt. Da ziehen aber dunkle Wolken auf....
Auf dem Link in Deinem Posting im alten Forum war gestern ein März-Rundschreiben zu sehen, das aktuell wieder weg ist.
Aber 90 km ist doch etwas hochgegriffen - nach Leimen zu MAD sind es um die 55 km.
Beim flüchtigen Betrachten den ersten Fotos der neuen DesertX bin ich nicht sicher, ob ich mich von der Frage beschlichen fühlen soll, seit wann es eine V-Strom in weiß gibt ...

Ich sehe eher eine Hondaähnlichkeit

nach Leimen zu MAD sind es um die 55 km.

Jo, von Ettlingen aus, wenn man da wohnen würde.

Und ja, habe ich auch gesehen, dass mit dem Anschreiben. Das scheint in Anbetracht der vermutlich juristischen Auseinandersetzungen wahrscheinlich auch besser so. Der Chef hat das Kundenanschreiben ja schon dezent formuliert aber wahrscheinlich war auch das noch juristisch zu heikel. Speziell die Beschwerde-E-mail-Adresse in Bologna. Nichts genaues weiß man nicht.

Hier braucht es mal wieder ein wenig Leben!

Ich komme gerade zurück von der Umbria Rally und muss sagen, was für ein schöner Event! Ich bin schon einige Veranstaltungen gefahren, aber die ist wirklich sehr gut organisiert. Briefing mit deutscher Übersetzung, Frühstück- und Mittagspausen (inklusive Weinversorgung), tolle Strecken und mega Landschaft (Umbrien und Toskana).
Vom Anspruch her irgendwas zwischen Transitalia Marathon und Bosnia Rally. Nicht zu leicht und nicht zu schwer.

Aber die Rally führte mich auch zu der Erkenntnis, dass die Duc einfach zu schwer für Rallys ist. Je technischer es wird, desto kniffeliger wird es mit ihr. Solange sie rollt, ist alles schick. Musst Du jedoch wirklich langsam fahren oder steile Auf- bzw. Abfahrten nehmen und dazu auch noch Geröll bzw. Gesteinsbrocken überfahren, dann spürst Du ihr Gewicht deutlich. Um mit meinen Kollegen auf deren Husqvarna 701 mitzuhalten, betreibe ich Hochleistungssport auf dem Bock.
Da hilft dann auch kein super Tractive Fahrwerk mehr.
Immerhin kann ich sagen, dass ChatGPT auch gute Hinweise zur Einstellung des Fahrwerks bietet. Habe meinen Preload hinten Ngepasst, nachdem mir bergauf die Front zu unruhig erschien. Hat es dutlich verbessert.

Ich werde mich wohl schweren Herzens von der Duc trennen. Sie ist einfach zu dicht an der GS und die bleibt.
Es wird wohl eine Husky 701 dazustoßen.

IMG_2598.jpeg
Briefing
IMG_2607.jpeg
Startaufstellung Perugia

IMG_2616.jpeg

IMG_2617.jpeg
Verpflegung

IMG_2623.jpeg
Wildpferde

IMG_2626.jpeg
Schnüffelt gerne an der Duc

IMG_2641.jpeg
Start Tag 2

IMG_2648.jpeg
Toskana

IMG_2653.jpeg

IMG_2656.jpeg
Verpflegung

IMG_2660.jpeg
Da ging es unerwartet rauf

IMG_2662.jpeg
Nicht alle haben es sogleich geschafft. Jedoch stand das Dorf parat, um zu helfen.

IMG_2686.jpeg
Letzter Tag

IMG_2700.jpeg
Geschafft

Danke für die Bilder!

Aber sehr schade, dass die Duc nicht mehr das richtige für Dich ist. Ja klar, für den Rally-Betrieb ist sie vielleicht ein bisschen schwer.

Ich fand die bisherige DersertX toll, und hätte für das Enduro-wandern und reisen gerne wieder eine. Leider bekomme ich keine neue Rally mehr.

Die neuen Maschinen (ab ´26) machen mich leider auch nicht mehr an. Das ist irgendwie "mehr Honda als Ducati". Schade!

War die Verarbeitung, die Technik und das Design bisher doch ziemlich geil, eigenständig und eben "Ducati-typisch", liegt zumindest das Design der DX doch ab diesem Jahr komplett neben (meinem) Geschmack.

Was kauft man sich jetzt??? Sicher keine Husky oder KTM aus Bollywood... :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Was kauft man sich jetzt??? Sicher keine Husky oder KTM aus Bollywood... :unsure:
Als heiße Ware wird da aktuell ja so ein bißchen die Kove 800 gehyped. Günstig genug um als Verbrauchsmaterial für Rallyeinsätze durchzugehen, recht leicht und gerade angesichts des Preises durchaus mit passablen Qualitäten.

Danke für die Bilder!

Aber sehr schade, dass die Duc nicht mehr das richtige für Dich ist. Ja klar, für den Rally-Betrieb ist sie vielleicht ein bisschen schwer.

Ich fand die bisherige DersertX toll, und hätte für das Enduro-wandern und reisen gerne wieder eine. Leider bekomme ich keine neue Rally mehr.

Die neuen Maschinen (ab ´26) machen mich leider auch nicht mehr an. Das ist irgendwie "mehr Honda als Ducati". Schade!

War die Verarbeitung, die Technik und das Design bisher doch ziemlich geil, eigenständig und eben "Ducati-typisch", liegt zumindest das Design der DX doch ab diesem Jahr komplett neben (meinem) Geschmack.

Du kannst ja meine übernehmen. Zwar keine Rally, aber an der ist nichts dran, was meine nicht auch hat oder sogar übertrifft. 😎

Ich werde zu Husqvarna wechseln. Wenn leicht, dann gibt es da keine Alternative.

Und Kove… finde ich nicht schlecht, bezweifle aber, dass die mehr als eine Rally konzeptionell übersteht.
Aufschlussreich dazu auch Fortnine:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier braucht es mal wieder ein wenig Leben!

Ich komme gerade zurück von der Umbria Rally und muss sagen, was für ein schöner Event! Ich bin schon einige Veranstaltungen gefahren, aber die ist wirklich sehr gut organisiert. Briefing mit deutscher Übersetzung, Frühstück- und Mittagspausen (inklusive Weinversorgung), tolle Strecken und mega Landschaft (Umbrien und Toskana).
Vom Anspruch her irgendwas zwischen Transitalia Marathon und Bosnia Rally. Nicht zu leicht und nicht zu schwer.

Aber die Rally führte mich auch zu der Erkenntnis, dass die Duc einfach zu schwer für Rallys ist. Je technischer es wird, desto kniffeliger wird es mit ihr. Solange sie rollt, ist alles schick. Musst Du jedoch wirklich langsam fahren oder steile Auf- bzw. Abfahrten nehmen und dazu auch noch Geröll bzw. Gesteinsbrocken überfahren, dann spürst Du ihr Gewicht deutlich. Um mit meinen Kollegen auf deren Husqvarna 701 mitzuhalten, betreibe ich Hochleistungssport auf dem Bock.
Da hilft dann auch kein super Tractive Fahrwerk mehr.
Immerhin kann ich sagen, dass ChatGPT auch gute Hinweise zur Einstellung des Fahrwerks bietet. Habe meinen Preload hinten Ngepasst, nachdem mir bergauf die Front zu unruhig erschien. Hat es dutlich verbessert.

Ich werde mich wohl schweren Herzens von der Duc trennen. Sie ist einfach zu dicht an der GS und die bleibt.
Es wird wohl eine Husky 701 dazustoßen.

Anhang anzeigen 47420
Briefing
Anhang anzeigen 47421
Startaufstellung Perugia

Anhang anzeigen 47422

Anhang anzeigen 47423
Verpflegung

Anhang anzeigen 47424
Wildpferde

Anhang anzeigen 47425
Schnüffelt gerne an der Duc

Anhang anzeigen 47426
Start Tag 2

Anhang anzeigen 47427
Toskana

Anhang anzeigen 47428

Anhang anzeigen 47429
Verpflegung

Anhang anzeigen 47430
Da ging es unerwartet rauf

Anhang anzeigen 47431
Nicht alle haben es sogleich geschafft. Jedoch stand das Dorf parat, um zu helfen.

Anhang anzeigen 47432
Letzter Tag

Anhang anzeigen 47433
Geschafft
Vielen Dank für die Bilder - wecken Erinnerungen an letztes Jahr. Bin damals mit der 701 gefahren 👍. Dieses Jahr leider nicht. Rallye ist für mich nach meinem Unfall bei der HAT leider Geschichte ☹️ - ansonsten wäre ich auch dabei gewesen.

Vielen Dank für die Bilder - wecken Erinnerungen an letztes Jahr. Bin damals mit der 701 gefahren 👍. Dieses Jahr leider nicht. Rallye ist für mich nach meinem Unfall bei der HAT leider Geschichte ☹️ - ansonsten wäre ich auch dabei gewesen.
Oh je, keine Aussicht auf Heilung, so dass Du wieder fahren kannst?
Ich hatte mir letztes Jahr den Fuß gebrochen und habe noch zwei Schrauben und ein Metallband im Körper. Aber es geht mittler wieder.

Oh je, keine Aussicht auf Heilung, so dass Du wieder fahren kannst?
Dem „gehörnten“ knapp von der Schippe gesprungen. Vor einer Woche aus dem KH gekommen, weil es Post-OP nochmals Komplikationen gegeben hat.
Man muss sein Schicksal nicht auf biegen und brechen herausfordern 🤷🏼

Jetzt aber genug OT und weiter mit der Duc 😎

Wenn man sich die Tests zur neuen Ducati DesertX so ansieht und mal ein wenig zwischen den Zeilen liest, dann überzeugt mich das neue Motorrad nicht wirklich.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es sind wirklich viele Schwachstellen adressiert worden, das ist ein absolutes Plus.
Darunter
  • Luftfilterzugang
  • Tank aus Kunststoff statt Aluminium
  • besserer Sturzschutz an den Flanken
Aber eines muss einem klar sein. Neben dem verdammt schönen Design bleibt es ein sehr schweres Motorrad für wirkliches Offroad. Rund 220kg sind nicht wenig. Und das Gewicht liegt recht hoch.
Da ist KTM mit seinem tiefen Tanks im Vorteil und das merkt man im Gelände recht schnell. Ein Grund, warum die Marke bei den Rally Raids vielfach vertreten ist.

Verschlimmbessert wurde in meinen Augen der Abstand des Frontfenders zum Rad. Willst Du da eine Stolle montieren, solltest Du lieber gleich den hohen Fender ordern bei Ducati. Das wiederum geht ja jetzt.
Und der Lenkungsdämpfer hat nach wie vor im Gelände keine Wirkung.

Zurück
Oben Unten