DTC Regelung wirklich so feinfühlig ?

Spiderlix

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1300 GS
Hallo zusammen
Habe heute mal das neue Video von Nasty Nils von 1000 PS mit der 1300 GS ASA auf der Supermotostrecke gesehen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Dabei sieht man dass er aus jeder Kurve mit voll regelnder Traktionskontrolle rausbeschleunigt
Bringt das nicht Unruhe rein oder regelt das wirklich so sicher und feinfühlig
Will es lieber selbst mal nicht ausprobieren:)
Gruß Spiderlix

DTC von der Africa Twinn JA, vom ASA kann ich`s nicht sagen:)

Hallo zusammen
Habe heute mal das neue Video von Nasty Nils von 1000 PS mit der 1300 GS ASA auf der Supermotostrecke gesehen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Dabei sieht man dass er aus jeder Kurve mit voll regelnder Traktionskontrolle rausbeschleunigt
Bringt das nicht Unruhe rein oder regelt das wirklich so sicher und feinfühlig
Will es lieber selbst mal nicht ausprobieren:)
Gruß Spiderlix
Vollkommen unproblematisch.

Der Reifen ist halt eher was für die XR aber wenn man ihn unbedingt auf der GS haben möchte 😎

Also der Reifen hat sicher einen großen Anteil daran. Aus persönlicher Erfahrung mit der GSA + ASA kann ich sagen, dass im Road-Modus bei volle<r Beschleunigung in Schräglage die TC voll regelt, aber trotzdem ein leichtes "schmieren" des Hinterrades spürbar ist. Im Dynamic Pro ist es noch etwas mehr. Muss man einfach vertrauen haben 😁
Unkontrolliert ausbrechen tut sie aber nicht... Das passt schon.

Bei meiner Africa Twin war das nicht so ausgeprägt, was aber daran liegt, dass der 1300er Boxer so dermaßen Schub ab 2000 U/min abliefert, dass die TC einfach mehr zu tun hat.
Die Twin hatte ja weniger PS, weniger Hubraum und die volle Leistung steht erst bei einer höheren Drehzahl an.

Der Reifen spielt vermutlich ein Rolle. Wir sind letztlich zu zweit eine Südeifelrunde mit guten Bedingungen gefahren.
Mein Kumpel mit der aktuellen Originalbereifung auf seiner R 1300 GS und ich mit denm Conti RA 4, den ich auch schon beim Rennstreckentraining auf dem Sachsenring drauf hatte.

Das BMW DTC (dynamic traction control, nicht zu verwechseln mit DCT = doubble clutch transmission ;) ) hat bei ihm im Standard Dynamik Modus öfters geregelt (3. Gang Kurvenausgang), bei mir Null.
Wir fahren den selben speed, Linie auch sehr ähnlich. Kann sein, das er was ruppiger ans Gas geht, glaube ich aber nicht.

Ich merke von der Regelung so gut wie nix. Es regelt bei mir aber auch sonst extrem seltenst und ich bin nicht sonderlich sensibel, was das angeht. :whistle:

Im Modus Dynamik Pro kann man sich das DTC noch was einstellen, Dynamic Pro hab ich noch nicht gründlicher getestet. Übersteigt vermutlich auch meine Fähigkeiten.

IMG_6623.jpeg

IMG_6622.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel mit der aktuellen Originalbereifung auf seiner R 1300 GS

... Du meinst den Metzeler Tourance Next 2B (MTN2B)?

Ich fahre den MTN2B (inzwischen schon die zweite Garnitur),
fahre auch fast immer im Dynamic-Modus,
beschleunige auch gern mal recht zügig beim Anfahren oder aus Kurven raus und:
Bei mir hat das DTC bisher noch NIE auch nur eine Kleinigkeit eingegriffen / geregelt. :unsure:

Ich dachte schon, da sei was nicht in Ordnung, bis ich letzte Woche wegen eines Baustellenfahrzeugs ein kleines Stück über eine frisch gemähte Wiese (Weideland) ausweichen musste.
Obwohl ich dabei sehr vorsichtig war (Gras noch feucht, da kurz zuvor erst gemäht) hat sanftes angasen schon ausgereicht, ganz kurz das Heck der GS ausbrechen zu lassen.
Geschätzt bin ich ca. 30 cm bis 40 cm "geslidet". Da ich befürchtet (fast schon "erwartet") hatte, dass derartiges passieren könnte, war ich innerlich vorbereitet und es ist gottlob niGS passiert. Danach hatte ich dann aber einen Vollausschlag in der DTC-Anzeige. Also funktioniert das DTC ja offenbar.

Bei mir hat das DTC bisher noch NIE auch nur eine Kleinigkeit eingegriffen / geregelt. :unsure:

Ich dachte schon, da sei was nicht in Ordnung, bis ich letzte Woche wegen eines Baustellenfahrzeugs ein kleines Stück über eine frisch gemähte Wiese (Weideland) ausweichen musste.
Obwohl ich dabei sehr vorsichtig war (Gras noch feucht, da kurz zuvor erst gemäht) hat sanftes angasen schon ausgereicht, ganz kurz das Heck der GS ausbrechen zu lassen.
Geschätzt bin ich ca. 30 cm bis 40 cm "geslidet". Da ich befürchtet (fast schon "erwartet") hatte, dass derartiges passieren könnte, war ich innerlich vorbereitet und es ist gottlob niGS passiert. Danach hatte ich dann aber einen Vollausschlag in der DTC-Anzeige. Also funktioniert das DTC ja offenbar.
Nasse Wiese und Gummi ist übel rutschig, das hatte ich auch einmal mit der 13. Macht sie top finde ich.

Ich habe nicht drauf geguckt, was das für eine Pelle war. Originalbereift, Mitte März ausgeliefert.
Da waren wir was ambitionierter unterwegs. Passenees Wetter, ausgeschlafen, sehr wenig los, bekannte Strecke.

Beim zügigen Landstraßen surfen in der Region Ardeche vor zwei Wochen, konnte ich beobachten dass bis zu 40% DTC angezeigt wurden.
Ich habe davon garnichts gemerkt.
Ich vermute dass auf sehr hubbeligen Strecken immer wieder zu sehr kurzem Verlust der Bodenhaftung kommt und dass DTC eingreift.
Auf sehr guten Straßen habe ich das noch nie beobachtet.
Grüße

Ich habe das für mich immer interpretiert als: wenn die Helferlein nicht wären, wäre ich vielleicht geflogen. Daher versuche ich schon, zu vermeiden, dass das DTC regelt.

Hast du mal in die Connect App geschaut? Ich bin jedes Mal verwundert wie oft das DTC eingegriffen hat ohne, dass ich etwas mitbekommen habe.

Diese Benachrichtigungen haben bei mir noch nie gestimmt. Auf kerzengerade Strecke bei Tempo konstant 100 soll die DTC dreimal eingegriffen haben. Absoluter Schwachsinn.

Bei mir habe ich dort auch noch nichts in der Anzeige gesehen. Kann man das irgendwie testen beim rain Modus vielleicht? Oder muss man Racer sein wie du, Grinser. :cool:

Also so 10, 15% merkt man es kaum,
darüber merk ich schon wenn es eingreift.
Hängt aber auch vom Reifen und der Fahrweise ab.

20240613_115940.jpg

Bei mir habe ich dort auch noch nichts in der Anzeige gesehen. Kann man das irgendwie testen beim rain Modus vielleicht? Oder muss man Racer sein wie du, Grinser. :cool:
Das ist doch vollkommen in Ordnung. Das zeigt doch nur an, dass dieses System noch nicht verwendet zu werden brauchte. DCT ist tatsächlich etwas flotter beim Schalten - weniger harter "Schlag" bei Voll Gas. Ich kenne es von der SC79. Das tolle bei der GS Automatik ist - wie ich finde - die Art und weise wie ich jederzeit mit dem Fuß den Befahl geben kann zu schalten. Das funktioniert in jeder Lage genial.

... sorry, aber ich seh da niGS von DTC. :unsure:
In Deinem Screenshot wird in der Karte der Connected App doch "nur" ein ABS-Eingriff angezeigt, oder übersehe ich da was?

Im TFT ist klar, da wird's mir angezeigt (vorausgesetzt man schaltet das TFT auf Sport-Modus um).

... sorry, aber ich seh da niGS von DTC. :unsure:
In Deinem Screenshot wird in der Karte der Connected App doch "nur" ein ABS-Eingriff angezeigt, oder übersehe ich da was?

Im TFT ist klar, da wird's mir angezeigt (vorausgesetzt man schaltet das TFT auf Sport-Modus um).

ABS-Eingriffe werden da nicht angezeigt, das ist ein Verzögerungswert, hat aber nix mit ABS zu tun.

20260521_142436.jpg

Heute Nachmittag mit ein paar Feldwegen und provoziertem Wheelspin , da ist die DTC Anzeige links natürlich ganz oben, das gelbe Lichtlein hat auch schön geflackert. Rechts die maximale Bremsverögerung im ABS Regelbereich war auf Teer. Die weißen Balken zeigen den Höchstwert der aktuellen Fahrt an und werden bei Motor aus und wieder an zurückgesetzt. Beim Fahren werden die aktuellen Werte mit blauen Balken neben den weißen angezeigt. Die blauen verschwinden aber wieder wenn man die Bremse loslässt oder die Räder wieder Grip haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten