Druckverlust am Hinterrad: Any ideas?

Ob ein "Standplatten" ein Umfeld vorfindet so daß er entstehen kann soll gar nicht erörtert werden. Die Leistung besteht im Wesentlichen darin zu erörtern was man dagegen tun kann die Eintrittswahrscheinlichkeit ist nachrangig. Man könnte das Motorrad auf dem Hauptständer stehend so ausbalancieren das immer wenn jemand die Tür öffnet oder auch durch andere Einflüsse das Bike mal mehr auf dem Hinterrad steht. oder auf dem Vorderrad. Ich z.B. klemme eine Latte zwischen dem TC Träger und die Decke. Da kann ich dann beide Räder sogar ausbauen.
Darauf diese dann in die Wanne zu legen bin ich noch nichtgekommen, aber wenn es den Bremsplatten verhindert. Ich bringe die Räder dann oft zu Reifenhändler und lass mir Reifen ohne "Standplatten" montieren.
Neuerdings philosophiere ich mit ihm über unterschiedlichen Druckverlust im Winter (22/23 vs 24/25 z.B.). Insbesondere aber über die grundsätzlich Differenz zu dem im Sommer.

Ingesamt sollten wir die Bikes die keinen Hauptständer haben (R12G/S) aber nicht "links liegen lassen".

Für mein anderes Motorrad ohne Hauptständer hab ich einen Zentralständer, auch für den Reifenwechsel gut.

Es ist halt technisch nicht begründbar. Ich machs nicht , und ob du das als Bewertung empfindest ist deine Sache.
Da fühlen sich Leute angegriffen weil einer ihr Tun technisch in Frage stellt.
Wo steht was von besserer Mensch und so ein Quark, der mit der Sache nichts zu tun hat? Jeder bewertet für sich.
Standplatter wurde erwähnt und nun darüber philosophiert, auch wenn die Wahrscheinlichkeit zugegebenrmaßen gegen null ...
Diskutieren auch wenn das Ergebnis null ist?

Gings nicht um Duckverlust der aber von unnatürlich hohen falschen 3,5 Bar ausging? Der Druck war noch genügend.
Standplatten gibts auch bei mir seit 40 Jahren keine. Drum Drehe ich auch nichts.. wer es gerne wissenschaftlich diskutieren mag stelle mal ne Waage unter das Vorderrad. Aber vorher den HS um die Waagenhöhe unterlegen... :-)) ..
Unter Standplattem hab ich mal gegoogelt
https://www.continental-reifen.de/t...reventtemporaryflatspotting-image-en-plt.jpeg.
Bei korrektem Reifendruck fährt sich das minimal veränderte reversible plattgedrückte stück Gummi wieder glatt laut Conti auch..
Ansonsten sind Standplatten auch sowas...
Somit kommt auch das zu den für mich unnötigen 20 % Diskusionen hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Diskutieren auch wenn das Ergebnis null ist?
Das ist es fast nie!

Es wird um Formulierungen gerungen. Jemanden fällt schon mal was witziges ein "leg das ganze Rad in die Badewanne"!

Ja und einer bleibt eben an der Frage kleben ob es überhaupt so etwas geben kann. Anstatt einfach argumentativ den Weg zu beschreiben es zu vermeiden. Selbst wenn es das garnicht gibt. Das ist doch die Herausforderung. So etwas begegnet einem doch täglich.

In der Apotheke in Schottland stand "wenn Du zwei kaufst (statt eins) bekommst Du eins dazu geschenkt" (dann hast Du schon 3). Und das bei einem Mittel bei welchem man in fast allen Fällen nicht einmal die erste Flasche ganz benötigt bevor das Ablaufdatum erreicht wird.

So etwas entsteht halt in einem Leben als Motorradfahrer - Besitzer. Da ist jetzt nach langer Zeit mehr Luft raus als gedacht. So etwas gibt einem doch zu denken.

2,9 Bar ist auch ok hinten, und vorne bei 10 Kg Auflagelast ist 2,5 bar schon zu viel um sich zusammenzudrücken..Aber ich lasse sie so stehen, sogar auf dem Seitenständer. Mal sehen ob die dann bei seitlicher "Standplatte" noch geradeaus fährt?
Ich glaub da hören welche auch das Gras wachsen?

2,9 Bar ist auch ok hinten, und vorne bei 10 Kg Auflagelast ist 2,5 bar schon zu viel um sich zusammenzudrücken..Aber ich lasse sie so stehen, sogar auf dem Seitenständer. Mal sehen ob die dann bei seitlicher "Standplatte" noch geradeaus fährt?
Ich glaub da hören welche auch das Gras wachsen?
Bei Diagonalreifen früher war das mehr Thema. Heute weniger, solange man nicht Jahre abstellt. Und dann kommen -hoffentlich- eh neue Reifen drauf.

@Sankt Bernhard was ist jetzt eigentlich aus deinem Reifen geworden, hatte er nun eine Schadstelle oder hält er jetzt nach der letzten Tour weiterhin die Luft.
LG Reisetourer
Kann ich dir ehrlicherweise nicht sagen. Ich habe es dieses Jahr bisher gerade mal zweimal aufs Motorrad geschafft. Insgesamt vielleicht 250 Kilometer, eher weniger. Bei diesen beiden Fahrten war der Reifen unauffällig.

Danke für deine Antwort, vielleicht ist ihm ja über Winter einfach nur die "Puste"ausgegangen wenns jetzt hält, würd ich mir keine Gedanken bis zum nächsten Wechsel mehr machen.
Dann hab noch eine gute Saison👍

Zurück
Oben Unten