Die Rückmeldung der Werkstatt war, sie hätten keine Verschmutzung erkennen können und hätten die Stellung noch mal softwareseitig abgeglichen. Ich habe dafür nichts bezahlt. Die Rechnung weißt nur die normalen Inspektionskosten (inkl. Bremsbelagswechsel hinten) aus. Die Information, dass die Befestigungsschraub eines Ventildeckels im Gewinde abgerissen ist und dann eine Gewindebuchse nach dem Ausbohren gesetzt wurde, habe ich auch erhalten. Aber auch dafür habe ich tatsächlich nichts bezahlt. Ob so etwas hin und wieder vorkommt, weiß ich nicht. Da es die fünfte Kontrolle des Ventilspiels war (bei 100 Tkm), könnte es auch kaputtgewartet worden sein. Allerdings war die GS immer in dieser Werkstattgewesen und hat daher nichts anderes gesehen.
Der Wechsel einer Drosselklappe steht bei BMW nach Aukunft der Werkstatt mit 4 AW im Werkstattauftragsbuch. Damit müssten bei Ausbau zur Reinigung 8 AW anfallen.
Unabhängig davon läuft meine K50 weiterhin sehr schön. Im direkten Vergleich mit dem gratis-Leihmotorrad R1300R ziehe ich meine K50 weiterhin vor. Auch die R1300GS, die ich bei der letzten Inspektion zur Verfügung gestellt bekam, hat keinen Haben-Wollen-Faktor bei mir ausgelöst.
Gruß
Klaus