Drosselklappen reinigen

ich denke da kommt noch Tank strippen und Lufikasten Ausbau hinzu, dann zu den 180 noch die MWST?
voila sind es 261.- ?
Korrekt, der Federbeinaus- und einbau wurde mit 10 AW angesetzt, wieviel davon auf Tank strippen und Luftfilterkasten entfällt weiß ich nicht.

Frage an die Routinierten.
Da ich jetzt angefixt bin werde ich demnächst mal die Drosselklappenanlage ausbauen. Die Rep.DVD und auch mein Reparaturhandbuch geben nichts, zum Thema Drosselklappenausbau, her.

Können folgender Ablauf/Annahmen bestätigt werden:

Die Drosselklappe wird mit 2 Schrauben auf der Achse befestigt.
Wenn die gelöst werden „fällt“ die Klappe nach unten raus.
Danach kann ich alles reinigen.
Gibt es bei der 1250er einen Leerlaufsteller der entfernt werden muss um die Bypass Kanäle zu reinigen ?
Nach der Reinigung wird die saubere DK wieder von „unten“ an die Achse geschraubt. Sind die Schrauben mit Loctite zu sichern ?
Leerlaufsteller wieder montiert.
Adaptionswerte mit Motoscan resetet/neu angelernt.
Das sollte es doch sein, oder?

Auf gute Ratschläge „Lass das einen Fachmann machen“ verzichte ich gern.
Hilfreiche Antworten, für einen der das noch nie gemacht hat, werden dankbar entgegen genommen.

Gruß
Ronald
Wofür dieser Aufwand? (Wobei ich die Befestigung mit den zwei Schrauben nicht nachvollziehen kann)
Wenn Du die Drosselklappen in der Hand hast (Elektrisch noch angeschlossen), Zündung ein und von Frau/Freund/Freundin Vollgas geben (lassen). Dann das Drosselklappengehäuse mit einer (alten) Zahnbürste und Waschbenzin reinigen. Die Drosselklappe an sich ist sauber und wäre sie dreckig, wäre das auch egal.
Danach alles wieder zusammen bauen.
Du brauchst noch nicht mal die Adaptionswerte neu anlernen, das geschieht auf den nächsten 50km automatisch

Da kannst Du Dein Geld auch in den Gully schmeissen. Ich kenne keine Wekstatt die eine DK ausbaut reinigt und wieder einbaut. Wenn sie inspiziert, dann "reinigt" sie auch. Und zwar genau so wie es nix bringt. Andernfalls müssten sie Dir einer Rechnung über 2 h auf den Tisch legen und dann brauchen sie einen Defibrillator um Dich wiederzubeleben.
Die Rückmeldung der Werkstatt war, sie hätten keine Verschmutzung erkennen können und hätten die Stellung noch mal softwareseitig abgeglichen. Ich habe dafür nichts bezahlt. Die Rechnung weißt nur die normalen Inspektionskosten (inkl. Bremsbelagswechsel hinten) aus. Die Information, dass die Befestigungsschraub eines Ventildeckels im Gewinde abgerissen ist und dann eine Gewindebuchse nach dem Ausbohren gesetzt wurde, habe ich auch erhalten. Aber auch dafür habe ich tatsächlich nichts bezahlt. Ob so etwas hin und wieder vorkommt, weiß ich nicht. Da es die fünfte Kontrolle des Ventilspiels war (bei 100 Tkm), könnte es auch kaputtgewartet worden sein. Allerdings war die GS immer in dieser Werkstattgewesen und hat daher nichts anderes gesehen.

Der Wechsel einer Drosselklappe steht bei BMW nach Aukunft der Werkstatt mit 4 AW im Werkstattauftragsbuch. Damit müssten bei Ausbau zur Reinigung 8 AW anfallen.

Unabhängig davon läuft meine K50 weiterhin sehr schön. Im direkten Vergleich mit dem gratis-Leihmotorrad R1300R ziehe ich meine K50 weiterhin vor. Auch die R1300GS, die ich bei der letzten Inspektion zur Verfügung gestellt bekam, hat keinen Haben-Wollen-Faktor bei mir ausgelöst.

Gruß
Klaus

Die Rückmeldung der Werkstatt war, sie hätten keine Verschmutzung erkennen können und hätten die Stellung noch mal softwareseitig abgeglichen. Ich habe dafür nichts bezahlt. Die Rechnung weißt nur die normalen Inspektionskosten (inkl. Bremsbelagswechsel hinten) aus. Die Information, dass die Befestigungsschraub eines Ventildeckels im Gewinde abgerissen ist und dann eine Gewindebuchse nach dem Ausbohren gesetzt wurde, habe ich auch erhalten. Aber auch dafür habe ich tatsächlich nichts bezahlt. Ob so etwas hin und wieder vorkommt, weiß ich nicht. Da es die fünfte Kontrolle des Ventilspiels war (bei 100 Tkm), könnte es auch kaputtgewartet worden sein. Allerdings war die GS immer in dieser Werkstattgewesen und hat daher nichts anderes gesehen.

Der Wechsel einer Drosselklappe steht bei BMW nach Aukunft der Werkstatt mit 4 AW im Werkstattauftragsbuch. Damit müssten bei Ausbau zur Reinigung 8 AW anfallen.

Unabhängig davon läuft meine K50 weiterhin sehr schön. Im direkten Vergleich mit dem gratis-Leihmotorrad R1300R ziehe ich meine K50 weiterhin vor. Auch die R1300GS, die ich bei der letzten Inspektion zur Verfügung gestellt bekam, hat keinen Haben-Wollen-Faktor bei mir ausgelöst.

Gruß
Klaus
Ich gehe davon aus, dass die ganzen vorbereitenden Arbeiten wie Verkleidungen und Tank ab- und anbauen separat dazukommen

Wofür dieser Aufwand? (Wobei ich die Befestigung mit den zwei Schrauben nicht nachvollziehen kann)
Wenn Du die Drosselklappen in der Hand hast (Elektrisch noch angeschlossen), Zündung ein und von Frau/Freund/Freundin Vollgas geben (lassen). Dann das Drosselklappengehäuse mit einer (alten) Zahnbürste und Waschbenzin reinigen. Die Drosselklappe an sich ist sauber und wäre sie dreckig, wäre das auch egal.
Danach alles wieder zusammen bauen.
Du brauchst noch nicht mal die Adaptionswerte neu anlernen, das geschieht auf den nächsten 50km automatisch
Hatte ich so aus den Beiträgen rausgelesen.
Wer es richtig macht baut die Drosselklappen aus. Das war für mich auch die Scheibe die, mit 2 Schrauben befestigt, auf der Achse befestigt ist.
Vor dem Start in die Saison 2025 habe ich, im Rahmen des Einbaus der neuen Federbeine, auch die Drosselklappen mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt. Halt überall wo es möglich war. Das wird ja eher als Pfusch bezeichnet.
Was hier umgangssprachlich mit Drosselklappen benannt wird ist laut DVD die Drosselklappenanlage.
Daher mein Missverständnis.
Gruß
Ronald

Ich gehe davon aus, dass die ganzen vorbereitenden Arbeiten wie Verkleidungen und Tank ab- und anbauen separat dazukommen
Sicherlich. Aber wenn das im Rahmen einer Inspektion, bei der auch der Luftfilter gewechselt wird, gemacht wird, dann ist ein Teil der Leistungen bereits Bestandteil der Inspektionskosten.

Gruß
Klaus

......

....................
Sorry, mein Fehler. Für mich war/ist "Drosselklappe" nur das Scheibchen das sich im Drosselklappenstutzen dreht. BMW bezeichnet die komplette Einheit mit "Drosselklappe". Nur wenn man lediglich das Scheibchen ausbaut wird es "lustig".
gerd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten