Drehmoment: OEM?

patricio

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW F900GS
Hallo in die Runde!

Ich habe letztes Jahr eine F900GS gekauft und habe jetzt über die kurze Winterpause, in der ich als Fahranfänger mal die Füße still gehalten habe, fleissig Zubehör gekauft und wollte mich u.A. in den nächsten Tagen an die Montage des Motorschutzbügels von SW-Motech setzen. (https://sw-motech.com/Produkte/Schutz/Sturzbuegel/4052572275436.htm). Habe natürlich vorbildlich auch erstmal zwei Drehmomentschlüssel gekauft und bin heiß darauf loszulegen.

Jetzt steht in der Anleitung von SW-Motech bei den Drehmoment-Angaben: OEM - tighten the screws with the manufacturers specified torque...

Ich habe die Betriebsanleitung jetzt soweit durch, da steht öfters mal was vom Drehmoment, aber ich finde nicht exakt das Drehmoment der Schrauben, die ich für die Montage des Bügels lösen muss. Soweit ich das richtig sehe müsste ich die Schrauben lösen die auch den Motor im Rahmen halten... Ohne eine genaue Angabe ist das doch ein bisschen heikel, oder?

Ich habe online schon überall geschaut, aber ich finde keine solche Liste, wo ich nachschauen könnte, wie heftig die Schrauben angezogen sind - Sind ja keine unwichtigen Schrauben?

Kann mir Jemand weiterhelfen? Wie habt ihr eure Schutzbügel befestigt?

Viele Grüße
Patrik

Ist es nicht wunderbar, dass BMW den Verkauf der Servicehandbücher eingestellt hat, die Besitzer für die Wartung ihrer Motorräder benötigen? Ich empfehle Ihnen, die Montageanleitung für die Givi-Motorschutzbügel herunterzuladen, da diese die benötigten Drehmomentwerte enthält.

... aber ich finde nicht exakt das Drehmoment der Schrauben, die ich für die Montage des Bügels lösen muss. Soweit ich das richtig sehe müsste ich die Schrauben lösen die auch den Motor im Rahmen halten... Ohne eine genaue Angabe ist das doch ein bisschen heikel, oder?
Das Lösen von Schrauben ist nicht heikel, denn sie werden wieder entspannt. Dazu verwendet man auch keinen Drehmomentschlüssel.
Nur das Anziehen von Schrauben sollte mit Bedacht vorgenommen werden, damit sie nicht überdehnt werden bzw. das Gewinde im Leichtmetall geschädigt wird.

Nun hab ich keine F900 GS, sondern nur die Vorgängerin (F850 GS). Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Motorlager an den Rahmenschalen nicht gelöst, sondern die Schutzbügel in ein Gewinde in der Motorverschraubung eingeschraubt (Schraube im Zentrum). Nach meiner Vorstellung ist der Motor hier schwingungsentkoppelt aufgehängt (nicht mittragend). Klar, der Schutzbügel sitzt in der Aufhängung weiter hinten, aber man sieht es bei montiertem Schutzbügel nicht so gut wie beim vorderen Motorlager.

1770621372506.png

Zuletzt bearbeitet:
Gracias für die Antworten.

Ich habe mir die Anleitung des GIVI Motorschutzbügels gezogen.
Dort steht ein Drehmoment von 51 Nm. In der Anleitung von GIVI ist das eine M12x100mm Schraube.
In der Anleitung von SW-Motech steht ja nur OEM, dort ist es auch eine M12x100mm Schraube. mit CL10.9 <= Damit wären wir in der Standard-Tabelle von SW-Motech bei einem Drehmoment von 115Nm.

Auch bei den anderen Angaben sind sich die beiden Hersteller etwas uneinig. M8x30 wird bei SW-Motech mit 18Nm angezogen, bei GIVI mit 24.

Ich fahre in den nächsten Wochen mal bei BMW vorbei und frage die da mal nach einer Liste. Kann ja nicht sein.
Danke euch schonmal für die Antworten!

Grüße
Patricio

Zurück
Oben Unten