…was ich mir von der 900er erwarte drängt sich natürlich auf. Nun, genau das, was ich mit der 1250er auch mache. Also Feierabendrunde, Tagestour, mal ein paar Tage mit reduziertem Gepäck raus aus dem Hamsterrad und vielleicht so alle ein, zwei Jahre mal ne längere Tour (~ eine Woche). Dabei stets solo mit leichtem Softgepäck. Keine Offroadambitionen…
Dieses Wochenende hatten wir eine geliehene 900 GS Trophy daheim, die ich natürlich prima im direkten Wechsel mit meiner 1250er im Vergleich fahren konnte.
Fazit: ich persönlich würde meine 1250er nicht gegen die 900er tauschen, und meine Voraussetzungen ähneln den deinigen im Zitat.
Vorneweg, die 900er ist definitiv ein top Motorrad.
Relativ schlank, sie erschlägt einen schon mal nicht optisch. Und für meinen Geschmack ein hübsches Mopped.
Motor und Getriebe finde ich richtig gut. Läuft sehr kraftvoll, ziemlich geschmeidig, schaltet sich bildsauber, hat einen echt schön abgestimmten Quickshifter. Ich kannte den Motor ja schon aus der F900 XR, er hat mir auch jetzt wieder ausgesprochen gut gefallen. Ich mag den.
Das Fahrwerk war überraschend straff, noch nicht unangenehm, wir haben dennoch nicht mit den Verstellmöglichkeiten gespielt. Werkseinstellung ging noch ok. Wäre es meine, würde ich ein paar Veränderungen testen.
Das Handling auf den Landsträßchen war angenehm präzise, aber nicht überragend agil. Eben so, wie ich 21-zöllige Fahrwerke kenne. Die 1250er wuselt da merklich agiler aus der Hüfte. Aber für sich allein genommen fühlt sich die 900er ausgesprochen gut an.
Schotterwege sind wir nicht gefahren, da dürfte die 900er einen dicken Trumpf im Ärmel haben. Den konnte sie in dem Fall natürlich nicht ausspielen.
Bis hierhin empfinde ich die 900 GS als eine äußerst runde Sache.
In Sachen Tourentauglichkeit (ohne schwereren Schotter) wird es aus meiner Sicht eng für die 900er im Vergleich zur 1250. Den Sitzkomfort auf der Seriensitzbank fand ich erheblich ungemütlicher. Die Große hat mich über zwei Wochen schmerzfrei durch die Pyrenäen getragen, die 900er hat mein Steißbein nach einer Stunde gepeinigt. Der Windschutz ist dürftig, aber die Luftverwirbelungen finde ich nicht allzu laut. In der Hinsicht sind manche Bikes mit Verkleidungsscheibe ja eher mies. Ich würde bei der 900er damit klarkommen.
Die Tankreichweite ist natürlich kleiner, ja mei, aber für mich ok. 4,3 l/100km stand übrigens als Verbrauch im Display nach unserer Landstraßenrunde.
Völlig ungenügend ist der Schutz gegen aufgewirbeltes Wasser am Heck. Ich bin heute gerade mal 5 km lang über eine vom Regen nasse Straße gefahren (ohne Niederschlag von oben), das Heck und meine Jacke sahen schon aus wie Sau. Für Offroader bestimmt kein Problem, die werden ohnehin schmutzig, für Tourenfahrer ein Ärgernis. Eventuell wird es besser, wenn am Heck Gepäck befestigt ist. Aber diese Sauerei nach gerade mal 5 km nasser Fahrbahn wäre aktuell der Showstopper für mich. Nach zwei schönen Tagesrunden war das für mich direkt der WTF-Moment.
Langer Rede kurzer Sinn:
Ein tolles Mopped, das mir viel Spaß gemacht hat, aber gegenüber der 1250er eher Nachteile für meine Nutzung hat. Sie hat dafür andere Stärken. Ein Wechsel wäre für mich interessant, wenn ich mehr als nur die gemäßigten Schotterwege fahren wollte.
Hätte ich mir, ganz ohne Vergleich, einfach eine aufgrund der spaßigen Probefahrt gekauft, wäre ich sicher auch zufrieden und würde mich an dem erfreuen, was sie gut kann.