Dji mini 5 pro

GSler1973

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
GS Rallye
Die meiner Meinung nach derzeit beste Drohne zu einem fairen Preis für uns Biker. Was meint ihr?

Osum Canyon (AL 2025) mit der Mini 4 Pro 😎

bc9764c0-87864833.jpg

Habe mir die Mini 5 Pro geholt und werde die Drohe nächten Monat in Spanien ausgiebig testen.

Ich bekomme die neue DJI Mini 5 Pro morgen geliefert und am Samstag geht es für 2 Wochen nach Schottland. Zwar nicht mit der GS aber mit dem Wohnmobil. Mal sehen wie das wird und ich mit der Drohne klar komme!

Ich bleibe bei meiner DJI Mini 4 Pro, aus zwei Gründen. Erstens, weil die Bildqualität der M4P so gut ist, dass es keiner Steigerung bedarf. Der wichtigere Grund ist jedoch, dass ich mit dieser Übergangslösung, gab es nur bis 31.12.2023, 500 Meter über der Startpunkt fliegen kann/darf, zum Beispiel 120 Meter entfernt entlang einer Steilwand. Mit der M5P in der C0-Kategorie wäre das nicht möglich.
Es gibt noch weitere Gründe, das Motorrad-Tracking ist wegen C0 nach wie vor zu langsam und funktioniert nur eingeschränkt – siehe Video. Außerdem spielt bei mir auch der Altersgeiz eine Rolle, warum sollte ich eine sehr gute Drohne mit Verlust verkaufen, wenn sie all meinen Ansprüchen genügt?
Für mich persönlich ist auch wichtig, dass ich schon seit Langem kaum noch Videoclips aufnehme. Sie sind so inflationär geworden, kennt man eines, kennt man alle.

Allen, die neu einsteigen, kann ich die M4P, besonders gebraucht, guten Gewissens empfehlen. Und wer das Geld übrig hat, kann natürlich auch die rund 1.200 Euro für die M5P investieren. Das ist wie bei BMW-Motorrädern. Die Nachfolgemodelle sind einfach noch etwas besser. Irgendwann muss man sich aber entscheiden, ob einem die minimale Verbesserung den Aufpreis wirklich wert ist.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Beschäftige mich schon länger mit dem Wunsch. Was soll denn die neue DJI 5 kosten? Habe was von +/- 1000 € gesehen

Die Combo, alles andere würde ich nicht nehmen, > 1.200 € mit etwas Zubehör.
Propellerhalterung, Abdeckung der Fernsteuerung, damit die Steuerpins geschützt sind. usw.
Versicherung, Registrierung beim BLfA, Registrierungsaufkleber und anderer Kleinkram kommen noch dazu.

Ich bleibe bei meiner DJI Mini 4 Pro, aus zwei Gründen. Erstens, weil die Bildqualität der M4P so gut ist, dass es keiner Steigerung bedarf. Der wichtigere Grund ist jedoch, dass ich mit dieser Übergangslösung, gab es nur bis 31.12.2024, 500 Meter über der Startpunkt fliegen kann/darf, zum Beispiel 120 Meter entfernt entlang einer Steilwand. Mit der M5P in der C0-Kategorie wäre das nicht möglich.
Na ja - dazu musst Du die Mini 4 in die C1 Kategorie heben und das hat auch wieder Konsequenzen (kleiner Drohnenschein). Außerdem ist es weiterhin nicht legal - zwar technisch dann freigeschaltet, aber halt nicht legal. Das muss dann jeder selber entscheiden.

Na ja - dazu musst Du die Mini 4 in die C1 Kategorie heben und das hat auch wieder Konsequenzen (kleiner Drohnenschein). Außerdem ist es weiterhin nicht legal - zwar technisch dann freigeschaltet, aber halt nicht legal. Das muss dann jeder selber entscheiden.
Da irrst du, ich fliege nicht in C1. Wie geschrieben, gabe es zum Inkrafttreten der neuen Regel von DJI eine Ausnahme, eine sogenannte Bestandsdrohne, die von der C0 Regel ausgenommen ist, nur 120 m über Startpunkt fliegen zu können. Ist zu speziell für dieses Forum, bei Interesse gerne per PN. Ist uU beim Gebrauchtkauf nicht uninteressant.

Die Regelung galt bis 31.12.2023 und nicht wie ich irrtümlich schrieb, 2024.

Zuletzt bearbeitet:
Da irrst du, ich fliege nicht in C1. Wie geschrieben, gabe es zum Inkrafttreten der neuen Regel von DJI eine Ausnahme, eine sogenannte Bestandsdrohne
wenn Du kein Update machst, mag das sein - ansonsten... Alle Drohnen, die ab dem 1.1.2024 auf den Markt gekommen sind, müssen per Gesetz eine Drohnenklasse besitzen. Die Mini 4 Pro ist im September 2023 erschienen. Da bleibt wenig Zeit für "Bestandsdrohne".

Hier kurzer Clip Verfolgungsmodus mit Mini 4 Pro:
Nicht mein Ding, ein Video künstlich schneller laufen zu lassen und genau deshalb kann die M5 p (C0) das auch nicht besser. Das Tracking ist eher etwas für Radfahrer und Wanderer. Und den ganzen Zeitlupen-Kram, den die M5 zwar besser beherrscht als die M4, brauche ich persönlich überhaupt nicht. Das ist aber nur MEINE Meinung, anderen gefällt es und das ist auch völlig in Ordnung.

Falls jemand mit der günstigen Handy-Fernsteuerung liebäugelt: Mein Tipp, lass es. Nimm lieber gleich die RC2 mit Display. Die kleine Ersparnis bereust du schneller, als dir lieb ist. Das ist in etwa so, als würdest du auf deine GS Billigreifen aufziehen.

Ich selbst hatte die mini 3pro und bin durchaus der Meinung, dass das Upgrade auf die 5er es wert ist. Meine 3er konnte als fly more combo noch mit etwas Zubehör für knapp 600 Euro verkaufen, das war denke ich ein guter Preis. Leider lässt das Wetter zurzeit kein ausgiebiges Testen zu, sobald sich der Regen verzogen hat, werde ich das gute Ding mal ausgiebig unter die Lupe nehmen - zurzeit wartet die Drohne im Regal auf ihren Einsatz.

Was ist denn eine Mini 4 Pro Fly More Combo mit unter 10 Flugstunden noch so ca. wert?

Schwer zu sagen. Du könntest bei (ehemals ebay) Kleinanzeigen mal Vergleichsangebote studieren. Die mini 5 pro gibt es mittlerweile ja schon länger und Gerüchten zufolge wirft dji im März die Avata 360 auf den Markt. Mit letzterer erübrigt sich wahrscheinlich sogar die mini 5.

Konnte sie für 675 EUR verkaufen.

Zurück
Oben Unten