Displayschutzfolie: Erfahrungen - Tipps - (ist sie überhaupt erforderlich?)

BoxerTreiber-2023

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
1250er ADV
Moin,

im EU-Forum gab es einen Thread zu Displayschutzfolien, hier habe ich noch nichts gefunden. Deshalb starte ich hier mit meiner Erfahrung ;)

Beim Kauf der GS wurde mir vom Verkäufer die Verwendung einer Folie dringend ans Herz gelegt, es muss aber auf gar keinen Fall das „Original“ sein 😃 Also habe ich nach Alternativen gesucht und bin, auch mit Hilfe der Beiträge des o.g. Threads, fündig geworden. Ich entschied mich für eine Folie von Brotect (die matte Variante)!

Dazu kann ich jetzt nach 2 ½ Jahren und 60.000 Kilometern sagen:
  • sehr einfache Montage
  • sehr gute Passform
  • nahezu blendfrei
  • matt muss man mögen, mir gefällt‘s
Vom Nordkap bis Gibraltar, bei Sonnenschein, bei Regen und Schnee, bei Hitze und bei frostigen Temperaturen - die Folie hat (eigentlich) alles gut mitgemacht :)

Aber nun hat sie doch aufgegeben! 3 ½ Monate Sonne, Hitze und Staub in Südamerika haben ihr den Garaus gemacht :(

IMG_0194.jpeg

Mit diesen abgeplatzten Stellen fing es kurz vor dem Ende der Reise an und ich hatte schon befürchtet, dass ich die Folie nie wieder vom Display bekomme … aber mit etwas Geduld und unter Zuhilfenahme eines Föhns konnte ich die Folie rückstandsfrei entfernen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine nach 3 Wochen wieder runtergerissen. Hat mir zu viel Kontrast geklaut.

Hat mir zu viel Kontrast geklaut
Stimmt, gerade wenn es sonnig ist, sind die matten Folien/Gläser sogar eher schlechter.
Hatte bisher immer matte Folien, auf dem TFT wie auf den jeweiligen Displays.

Jetzt umgestellt auf das originale BMW Glas und das Chigee (nicht matt) und bin absolut zufrieden.
Sowohl beim TFT wie auch beim AIO-6 ist der Kontrast wieder da, auch mit den Schutzgläsern drauf.

IMG_3307.jpeg

Ich habe vor kurzem das originale BMW Glas montiert und bin total enttäuscht. Wäre es nicht so teuer gewesen, würde ich es wieder entfernen. Wenn die Sonne von hinten kommt blendet es stark und man erkennt kaum noch die Zahlen auf dem Display. Ich hatte ja den direkten vorher/nachher Vergleich. Ohne Schutzfolie war es deutlich besser. Einziger Vorteil, das BMW Glas lässt sich besser reinigen.

Auf dem TFT habe ich eine matte Folie von Aliexpress. Seit 5 Jahren und 62‘000 Kilometer ohne Probleme. Die Folie sieht immer noch aus wie am ersten Tag.
Auf den CarPlay/Android Auto Geräten und den Navis, habe ich nur klare Protektoren aus Glas drauf, entweder vom Hersteller oder von Brotect.
Die matten nehmen mir zu viel Helligkeit und Brillanz.
Die dienen in erster Linie als Schutz vor Kratzern z.B. vom Sand und vor der Beschädigung vom Display.
Das Chigee AIO-5 ist mir einmal aus der Navihalterung auf den Boden gefallen, Das Schutzglas war defekt, das Chigee Display blieb aber ganz.

Hab keine Folie drauf. Nach über 100.000 km ist das Display einwandfrei. Im Gegensatz zum Handy ist mir die GS bisher noch nicht aufs Display gefallen.

Vor wem oder was muss das Gorilla-Glas geschützt werden ?

Wie kommst du auf Gorilla Glass? Es gibt nicht einen Hinweis, dass Chigee das verwendet.

Wie kommst du auf Gorilla Glass? Es gibt nicht einen Hinweis, dass Chigee das verwendet.
Wie kommst Du darauf, dass es kein Gorilla-Glas ist. Es gibt keinen Hinweis, dass es nicht verwendet wird.
Und wenn ist gehärtetes Glas eines anderen Herstellers ist hat es trotzdem bessere optischen und mechanischen Eigenschaften als jede Folie.

Meine Frage war aber, vor was oder wem das Display mit der Folie geschützt werden soll.

Das steht eigentlich oben schon.

Das steht eigentlich oben schon.
Nein. Oder ich bin zu blind. da stegt nur, was die Folie mitgemacht hat.
Aber nicht, wovor das Glas geschützt werden soll.

Aber wenn Du es nicht weißt ist ok, ich halt nur auch nicht.

Beim TFT in erster Linie Kratzer durch Sand oder Dreck, wenn man den entfernt. Aber ja, da geht es sicher auch ohne, mit der entsprechenden Vorsicht. Ausserdem gibt es Berichte, dass die Beschichtung durch aggressive Reinigungsmittel gelitten hat.
Also muss es in erster Linie vor dem User geschützt werden. 😉😂

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nicht um einen Schutz vor Kratzern, sondern um die Optik. Auf meinem Display waren immer wieder Wasserflecken zu sehen, die sich nur schwer entfernen ließen. Vor kurzem habe ich den Tipp bekommen, TFT Reinigungsspray zu nehmen. Funktioniert, der Reinigungsaufwand ist damit immer noch hoch, aber wenigstens bekommt man das Display komplett sauber. Auf dem BMW Glas bilden sich diese häßlichen Wasserflecken / Schlieren nicht mehr. Immerhin etwas, leoider auf Kosten der Sichtbarkeit des Displays.

Ich weiß nicht wie oft meine iPhones Bodenkontakt hatten, aber bislang hat jedes mal die Displayschutzfolie 9h das Display gerettet. Ich verwende immer klare, geeignete Folien auf dem TFT und dem Navi/Carplay Bildschirm, um gegen mechanische Beschädigung ein Mindestmaß an Schutz zu haben. Beim Schrauben hat man mal schnell das TFT mit dem Werkzeug touchiert oder das CP Display beim Abnehmen irgendwo angestoßen.

Zurück
Oben Unten