Display nach Regen

Mister Wu

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R 1300 GS
Ist das Display mal nass geworden, sind bei mir immer diese Rückstände/Flecken zu sehen.

20260606_112204.jpg

Wenn ich es wegwischen möchte, wird es schmierig?!
Das nervt. :rolleyes:
Gibt es hier einen Tipp aus der Runde

Da spach mich der Verkäufer bei der Übergabe drauf an und meinte er würde eine Displayschutzfolie empfehlen.
Man hat nach frischem Regen doch regelmässige die Flecken vom getrockneten Schmutzwasser. Und über die Zeit raspelt man sich beim Wegwischen die Oberfläche was an.

Der Händler hatte nur die originale BMW Schutzfolie, die ist was preislich ambitioniert, aber wirklich top. Die zieht sich selber saugend aufs Display, passt haargenau und ist angenehm mattiert.
Das Ding sieht nach 20.000 km noch aus wie neu, und selbst wenn Regenwasser frisch getrocknet ist, fallen die Flecken kaum auf. Mattiert halt.

Ich würe mal gucken, was es nettes von Brodit Brotec gibt. Oder halt original BMW.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll BMW-Händler geben die direkt bei Auslieferung des Motorrades vor den Augen des Käufers eine Displayfolie aufkleben. Kostenfrei.

bist doch drüben auch aktiv. ;) ;)

Ist ja nicht modellspezifisch. Das TFT haben ja auch andere Modelle. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme Wasser aus meinem Luftentfeuchter oder Destilliertes Wasser vom DM und bei schmierigen Rückständen Isopropanol und ein weiches Tuch. Habe keine Schutzfolie.

Ist das Display mal nass geworden, sind bei mir immer diese Rückstände/Flecken zu sehen.

Anhang anzeigen 62037

Wenn ich es wegwischen möchte, wird es schmierig?!
Das nervt. :rolleyes:
Gibt es hier einen Tipp aus der Runde
Wenn du es dann ab hast:

Schutzfolie. Kein Ärger mehr mit Kalkflecken und Reflektionen bei niedriger Sonne.
Bezugsquelle www.Schutzfolien24.de (Bedifol GmbH, die machen schon seit langem ihre F&E in Deutschland) oder dann halt von BMW, Wunderlich oder Touratech oder ...

hatte das gleiche Problem. Jetzt verwende ich den Reiniger für meine Brille. Ein / zweimal sprühen, dann mit einem Microfasertuch abwischen, fertig. Streifenfrei!

Aber vielleicht schau ich mir doch mal das Panzerglas von BMW an.

Da spach mich der Verkäufer bei der Übergabe drauf an und meinte er würde eine Displayschutzfolie empfehlen.
Man hat nach frischem Regen doch regelmässige die Flecken vom getrockneten Schmutzwasser. Und über die Zeit raspelt man sich beim Wegwischen die Oberfläche was an.

Der Händler hatte nur die originale BMW Schutzfolie, die ist was preislich ambitioniert, aber wirklich top. Die zieht sich selber saugend aufs Display, passt haargenau und ist angenehm mattiert.
Das Ding sieht nach 20.000 km noch aus wie neu, und selbst wenn Regenwasser frisch getrocknet ist, fallen die Flecken kaum auf. Mattiert halt.

Ich würe mal gucken, was es nettes von Brodit gibt. Oder halt original BMW.

Kann diese nur empfehlen von BroTect, hab ich seit mehreren Jahren drauf. Lies sich einwandfrei aufbringen und sieht noch heute aus wie am ersten Tag:

1785867796667.png

Es gibt Reiniger für TFT Monitore, damit gehen die Flecken weg. Bis zum nächsten Regen. Die Displayschutzfolie schafft dauerhaft Abhilfe, allerdings blendet sie stark und man muss die Displayhelligkeit hochdrehen. Aber irgendwas ist ja immer.

Nehme 2 Tücher von der Küchenrolle:

das erste wird feucht gemacht und das Display damit abgewischt
mit dem 2. wische ich dann nach und trocken

Der Tipp mit dem Brillenglasreiniger ist tatsächlich gut. Das mache ich auch stets.

Es ist eigentlich ganz einfach:
Das Display wird mit normalem Motorradreiniger mit dem Reat des Mopeds mit gereinigt.
Am Ende Abziehen mit einem Auto Leder. Das ist das Entscheidende gegen die Fleckenbildung.
LG
Christian

Es gibt Reiniger für TFT Monitore, damit gehen die Flecken weg. Bis zum nächsten Regen. Die Displayschutzfolie schafft dauerhaft Abhilfe, allerdings blendet sie stark und man muss die Displayhelligkeit hochdrehen. Aber irgendwas ist ja immer.
Das hängt von der Folie ab. Da kannst Du ja wählen zwischen glänzend und matt.
Und was blenden und abdunkeln angeht kann ich das bei meiner von BMW gebrandeten Schutzfolie nicht so bestätigen.
Die ist matt und mindert die Helligkeit nicht erkennbar.

Also ich schäume das ganze Moped in der Waschbox inkl. Display komplett ein und dann zum Schluß mit dem Programm "Fleckenfrei" nochmal drüber.
Siehe da....keine Flecken ;)

Es ist eigentlich ganz einfach:
Das Display wird mit normalem Motorradreiniger mit dem Reat des Mopeds mit gereinigt.
Am Ende Abziehen mit einem Auto Leder. Das ist das Entscheidende gegen die Fleckenbildung.
LG
Christian
Also ich schäume das ganze Moped in der Waschbox inkl. Display komplett ein und dann zum Schluß mit dem Programm "Fleckenfrei" nochmal drüber.
Siehe da....keine Flecken ;)

Mmmhhh, da haben wir das Problem.
Mit dem Reinigen habe ich es nicht so.😇

Dann schaue ich mal nach einer Folie (in matt).

Zurück
Oben Unten