Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

Gibt aus Merino Wolle auch in recht dünner Ausführung. Nach dem dritten Tag müssen diese aber auch mal ausgetauscht werden wenn es recht heiß ist. Thema Schweißflecken. [/B][/I]
[/LIST]

Da bin ich voll bei Dir. Der unschlagbare Vortei ist halt: Die müffeln halt auch nicht, wenn man die mal 3 Tage vollgeschwitzt hat. Eigentlich unglaublich - aber wahr.
Ich finde das Merino-Zeugs sensationell!

Schön zu lesen, wie unterschiedlich wir alle und unsere Bedürfnisse doch sind.
Zu meinem Anliegen/meiner Frage.
Ich hab ja die originalen BMW-Alukoffer + Topcase und je nach Bedürfnis die beiden Tankrucksäcke. (Pro GS oder den Pro-Daypack) Und ich fahre alleine und gehe ausschließlich ins Hotel/in Pensionen oder Ähnliches.
Trotzdem habe ich gefühlt immer zu wenig Platz für das, was ich mitnehmen will.
--> großer Koffer: alle Klamotten für den Alltag in der Innentasche zum Rausnehmen (besser fürs Hotel)
--> kleiner Koffer: 2. Kombi mit Schuhen oder Stiefeln und alles andere für Regenfahrten
--> Topcase: ist gefühlt eh fast immer voll (Technik, Reinigungsmaterial, Schlösser, Warnweste, Cap, wetterfeste Ersatzkarten, ein wenig zusätzliches Werkzeug................)
--> Tankrucksack: Powerbank, manchmal das Handy und die Brieftasche, Wasser, Riegel/Snacks, 2. Paar Handschuhe, Wechselakku für die GoPro
Was mache ich falsch? Ich könnte so nie eine 2. Person mitnehmen.
T-Shirts habe ich immer zu viele mit. Jacke bin ich dran. Nur eine, die man abends und auch zur Not mal unter die Motorradklamotten ziehen kann.
Ich bin auch aus privaten Gründen max. 1 Woche in Österreich, Italien und der Schweiz unterwegs. Geht das nicht, bleibe ich auch mal gern in DE.
Zur Erklärung:
Ich habe zwei Motorradkombis, da ich mittlerweile doch sehr auf höhere Temperaturen reagiere. Also brauchte ich eine reine Sommerkombi mit Mesh und Schuhe, die gut durchlüftet sind. Meine 2. dickere Kombi + Stiefel nutze ich erst ab, sagen wir mal, 15 Grad und niedriger. Klar, das frisst Platz.

Was die zweite Kombi betrifft:
Da auf der GS ohnehin nur wenig Luft an die Beine kommt, fahre ich eine normale Laminathose mit Lüftungen das ganze Jahr.
Im Hochsommer kombiniere ich die Büxe mit einer Sommer Jacke (Mesh) und eine Regenjacke für kalt & nass.
Somit fährt nur die Regenjacke als extra Gepäck mit.

Ansonsten haben die Kollegen schon soweit alles gesagt: Outdoorhose mit abzippbaren Beinen, pro Woche ein T-Shirt, Socken & Schlüpper, Fleece für „unter die Kombi & abends, Barfussschuhe.

Nach jeder Tour schauen, was wurde nicht gebraucht-das kann nächste Mal zuhause bleiben.

Wie schon ganz oben geschrieben, ich habe für mich optimiert.

3 Unterhosen, 3 Tshirts als Hauptwäsche.

Jeden Abend wird die Unterhose gewaschen und aufgehängt, sollte sie am Morgen nicht ganz trocken sein, habe ich ja noch Reserve.
Tshirt wird nur am Abend angezogen, beim Fahren lange Funktionsunterwäsche.

Dann eine lange und eine kurze Hose, und Zwiebelprinzip, dünne lange Unterwäsche, Fleecejacke und wenn ich in kalte Regionen fahre noch mal
einen Daunenjacke zum drunterziehen bei der Motorradjacke.

Dann Motorradkleidung Laminat, das bleibt dicht und saugt sich nicht an, mit Lüftungen.
So habe ich was für die heißen Gegenden, und wenn es kühl wird kommt das Zwiebelprinzip dazu.

Ich brauche kein Shampoo, Seife, Duschgel, Conditioner usw.
Duschgel genügt für Alles, Duschen, haare waschen, Seifenersatz und zum wechseln der Reifen wenn es flutschen muss.
Zahnbürste, Zahnpasta und Nagelzwicker.

Schlafsack als Notfalllösung und Werkzeug.

Dann noch extra Fotoausrüstung, Drohne usw....

Was die zweite Kombi betrifft:
Da auf der GS ohnehin nur wenig Luft an die Beine kommt, fahre ich eine normale Laminathose mit Lüftungen das ganze Jahr.
Im Hochsommer kombiniere ich die Büxe mit einer Sommer Jacke (Mesh) und eine Regenjacke für kalt & nass.
Somit fährt nur die Regenjacke als extra Gepäck mit.

Ansonsten haben die Kollegen schon soweit alles gesagt: Outdoorhose mit abzippbaren Beinen, pro Woche ein T-Shirt, Socken & Schlüpper, Fleece für „unter die Kombi & abends, Barfussschuhe.

Nach jeder Tour schauen, was wurde nicht gebraucht-das kann nächste Mal zuhause bleiben.
Tatsächlich ging das bei mir im Mai bei meiner Nord-Ostsee-Tour in die ähnliche Richtung.
Beim Auspacken geschaut, was war dabei und wurde nicht benutzt. Genau das ist das Erste, was ich reduzieren kann und werde.
Da hatte ich die 2. Kobi auch nicht mit. Wetter war vorhersehbar. Soweit war das o. k. In den Alpen tu ich mich da ehrlich gesagt schwer. Bin quasi gebeutelt vom Frühjahr 2024 und meiner Überfahrt über den Splügenpass bei Starkregen und oben mit Schneetreiben. Werde es aber im September mal darauf ankommen lassen, wenn ich zum Gardasee runterfahre. Normalerweise reicht die Sommerkombi ja auch aus. Wird's kälter oder nass, kann ich immer noch mit der Regenkombi reagieren oder entsprechend was drunterziehen. Habe mir noch so einen Windbreaker von FLM besorgt. Der geht auch als Jacke durch für abends, wenn es kühler wird.
Ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg.
P.S. die Brieftasche habe ich nur im Tankrucksack, wenn ich z. B. auf dem Brenner unterwegs bin.
Danke für eure Hinweise.

P.S. die Brieftasche habe ich nur im Tankrucksack, wenn ich z. B. auf dem Brenner unterwegs bin.
Danke für eure Hinweise.

Brieftasche, Kohle, Pass usw habe ich immer "am Mann".
Das bleibt niemals irgendwo unbeaufsichtigt.

Im alten Forum hatte ich schon mal ein paar Bilder geteilt; hier von der letzten Reise:

IMG_2821.jpeg

4.500 Kilometer in 16 Tagen durch Albanien, Bosnien und Herzegowina, Griechenland, Kroatien und Montenegro; An- und Abreise auf eigener Achse.

Dieses Mal hatte ich aus beruflichen Gründen einen Laptop dabei (mit Schutzhülle und Netzteil 1.94 Kilogramm), in Summe 8.4 Kilogramm (inklusive Tasche und Gurte). Mit dem mitgeführten Werkzeug hätte ich auch den geplatzten Kühlwasserschlauch tauschen können.

Ersatzgurte, Gurtschlaufe und etwas Motoröl sind immer unter der Sitzbank.

PS: ich trage Größe 102

Zuletzt bearbeitet:
September '24: von Bayern über Österreich und die Schweiz in die Westalpen (TET, HAT), anschließend über Kroatien (ACT), Bosnien-Herzogowina, Montenegro, Albanien nach Griechenland und nach Rom (TIM). 4 Wochen, knapp 6.800 Kilometer. Tasche hat 30l, war aber nie ganz voll.

IMG_0449.jpeg

Juni 2026, 3,5 Wochen unterwegs. Hier irgendwo in den Pyrenäen. Zelt, Schlafsack, Luftmatratze, Notebook, Werkzeug, Campingstuhl, etc.. Das Topcase war halb leer, Platz für den Einkauf, um am Abend vorm Zelt zu kochen.
PXL_20260619_075520268.jpg

Zuletzt bearbeitet:
5 Tage nach Sardinien, An- und Abreise auf eigener Achse (3 Tage); im April '25: Tankrucksack mit 12/15l Volumen
Das ist übersichtlich.

War grad 4 Wochen Karpatenrunde. Zum ersten Mal so eine lange Tour ohne Zelt.
Trotzdem Sommerschlafsack, Isomatte, Kochzeug dabei, wollten auch in Berghütten/Biwak übernachten und in fragwürdigen Absteigen im eigenen Zeug schlafen.

Koffer 1 - klick ab und ins Hotelzimmer: Schuhe, Flipflops, Klamotten, Waschzeug, Bier
Koffer 2 - blieb mit Küchenzeug, Isomatte, Schlafsack, Kompressor und kleinen Vorräten am Motorrad
Kleiner Packsack - Regenklamotten, Ersatzhandschuhe und Schlafsack für meinen Sohn
Unterm Tanknetz klemmte meist eine zusätzliche Weste und das Handy, oder an den Grenzen die Papiere.

Die Vario-Koffer wurden nicht mal ausgezogen. Sind übrigens super robust, mehrere Stürze im Gelände klaglos weggesteckt.

Schickes Hemd und Hose sind eh Pflicht. Ich möchte abends im Restaurant oder Hotel vernünftig auftreten und nicht mit dreckigen Moppetklamotten.

20260905_131744.jpg

Anhänge

• 20260905_131741.jpg
    20260905_131741.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 6
Obwohl ich Hemden sehr gern trage, habe ich diese nur bei Workation Trips auf dem Motorrad dabei. Schicke T-Shirts, eine ordentliche lange Hose (Tipp: eine 5-Pocket Hose aus Leinen ist wesentlich kompakter und leichter als eine Jeans) und Sneaker sind dabei; möchte den Abend nicht in verschwitzter oder schmutziger Kleidung verbringen.

Wenn Landkarten, Schuhe (in 47) und die (große) Dose Kettenspray sowie ein 2. Paar Handschuhe zu Hause bleiben dürfen genügt auch der 5.5l TR… hier auf einer 700k Tour mit einer Übernachtung im Oktober 2022.

IMG_7724.jpeg

PS: Im Albergo Selva gibt es Hüttenschuhe.

Zuletzt bearbeitet:
Sigma, die 701 ist nicht in deiner Signatur!
Aber dein Gepäckmanagement, Hut ab, weniger geht nicht.
Oder du hast ein Begleitfahrzeug, daß lustigerweise nicht auf den Fotos ist.
Und was ist das für eine 790er, mit hohem Kotflügel und sieht gut aus!?

Zuletzt bearbeitet:
Für Fahrten übers Wochenende nehme ich nie viel mit. Zelt, Schlafsack und ein wneig Kleidung. In der großen Rolle sind meine Schuhe und Schlappen für zur Dusche zu laufen auf dem Campingplatz. Mit dem MoskoMoto Rackless 80 könnte man zwar recht viel mitnehmen, will ich aber gar nicht. Hab auch nicht alle Taschen derzeit dran.
Drei Shirts dabei aus Merino - die simd rasch gewaschen, wenn es muss - und Wechselschlüppis. Beim Nässeschutz könnte ich noch leichter werden. Aber ist mir gerade zu teuer. Bin da ein MoskoMoto Fan.

IMG_3254.jpeg

September '24: von Bayern über Österreich und die Schweiz in die Westalpen (TET, HAT), anschließend über Kroatien (ACT), Bosnien-Herzogowina, Montenegro, Albanien nach Griechenland und nach Rom (TIM). 4 Wochen, knapp 6.800 Kilometer. Tasche hat 30l, war aber nie ganz voll.

Anhang anzeigen 69961
Nicht viel dabei Edelweisspirat?
Schau dir das mal an.

Na, ich weiß auch nicht, wie der das macht.
Sieht aber gut aus.
Offenbar die Kunst des Weglassens perfektioniert, ich hab auch immer zuviel dabei.
War keine Kritik an Dich.

die 701 ist nicht in deiner Signatur!
Stimmt! Die 701 Enduro ist verkauft.

Oder du hast ein Begleitfahrzeug, daß lustigerweise nicht auf den Fotos ist.
Nein, es gibt kein begleitendes Fahrzeug. Bei einigen Touren waren Freunde dabei, haben aber nichts für mich transportiert.

Und was ist das für eine 790er, mit hohem Kotflügel und sieht gut aus!?
24er Modell, der hohe Kotflügel ist nachgerüstet.

Zurück
Oben Unten