Dieser Beitrag wartet auf die Bestätigung eines Moderators

Demokrit

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
Honda CB-500XA
Beim Versuch, eine Warnung vor einer neuen Scam Methode zu posten, erhielt ich folgende Meldung:

"Dieser Beitrag wartet auf die Bestätigung eines Moderators und ist für normale Besucher unsichtbar."

Mich interessiert der Grund dafür. Ist es die Benutzung von bestimmten Begriffen (wie scam), oder ist es der Zugriff aus den Niederlanden, der diese Folklore hervorbringt?

Diese Antwort befriedigt mich nicht. Ist es das Wort (egal welches), oder das Land?

neuen Scam Methode
Sagen wir lieber: Neu für Dich. Geht ja bestimmt um diesen Beitrag:
Denn eigentlich ist der Trick nicht so ganz neu, aber heutzutage erfolgversprechender als früher, weil heute jeder PC oder Handy mit Schriftarten arbeitet, die Zeichen aus fremden Sprachen beherrscht.

Diese Antwort befriedigt mich nicht
Das nennt sich Security by obscurity, also eine Sicherheit, die darin besteht, dass man ihre Funktionsweise nicht genau kennt.
Sprich: Der Admin wird Dir nicht mitteilen wollen, wie man den Schutzmechanismus umgehen kann, vor allem nicht in einem öffentlichen Beitrag !

Ist es das Wort (egal welches), oder das Land?
Könntest Du doch einfach ausprobieren !
Wenn Du die Betrugsmasche schon kennst, liegt doch nahe, dass auch die "Polizei" ihn kennt, vielleicht schon lange kennt (siehe Link oben).
Und überhaupt muss doch fast jede nicht-lateinische Schrift in einem deutschsprachigen Forum Misstrauen wecken, das vielleicht nicht in allen Fällen begründet ist, aber eine Kontrolle rechtfertigt.

Nein, Angriffe mittels Homoglyphen sind für mich keinesfalls neu. 'Neu' ist nur, dass sie mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme sind. Zumindest bei Links auf täuschend echt wirkende Duplikate seriöser Websites, die mittlerweile binnen Minuten per KI zu erstellen sind. Auch 'Security by obscurity' ist mir bestens bekannt - primär als Begriff dafür, was man nicht machen sollte, wenn man tatsächlich um die Sicherheit bemüht ist. Ein hier offensichtlich aktiver Filter auf nicht-lateinische Inhalte hat auch nichts mit SbO zu tun, sondern ist vielmehr eine Maßnahme, Missbrauch zu vermeiden. Eine Maßnahme, die ich durchaus begrüße.
Mir ging es auch keinesfalls um Offenlegung dieses Filters - was ja nun mittelbar geschehen ist. Mir hätte 'Wort' als Antwort gereicht. Lediglich auf ein Geoblocking hätte ich 'sizilianisch' reagiert.

​

Mir ging es auch keinesfalls um Offenlegung dieses Filters -
Das ist nicht persönlich gemeint. Alles, was Sicherheit betrifft, diskutieren wir nicht gerne öffentlich. Der Scammer liest mit.
Aber wir reagieren schnell auf Anfragen und dann löst sich das meist auch flott :)

Zurück
Oben Unten