Diebstahlschutz

mafli

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1300GS
Hallo Zusammen,

Meine GSA wird immer draußen stehen und in Kürze geht es Richtung Kroatien.

Wie sichert Ihr Eure GS ab?
Ist die Diebstahlwarnanlage von BMW oder das Monimoto sinnvoll?

Vielen lieben Dank für Eure Kommentare.

Viele Grüße

Matthias

Draussen:
dicke Kette an irgendwas festem, wenn möglich. Wenn nicht einfach ums Hinterrad.
Plus Bremsscheibenschloss vorne mit Alarm.
Hemmt halt, verhindert nicht.

Die dicke Kette kommt dann ins Topcase. Die wiegt was und hat auch Volumen. Das Bremsscheibenschloss ist leicht und klein.
Passt zur Not auch in die Jackentasche.

Diebstahlschutz gibt es nicht - nur Erschwernis...
Gut versichern das Gerät - und drauf achten, was Dein Versicherer an Leistungsumfang bietet - bzw. was er an Sicherungen für die Abdeckung von Schäden verlangt

Gerade gekauft, wegen dem Pyrenäen Thread.
IMG_0263.jpeg

Besser als nichts. Wird zumindest schwerer, leise wegrollen geht nicht so schnell. Wenn die Diebe die Maschine wirklich wollen, wird sie das zwar nicht abhalten.

Ganz schlechter Aufbewahrungsort. Nicht mal zur Not.
Stell Dir einfach vor, Du fällst darauf.
Mein Abusschloss in der gefütterten Tasche hat da gemütlich Platz. Ich lande im Fall des Falls auf dem Hüftprotektor und dem Brustkorb.
Jede Anstomie ist aber anders. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mir das Urban Security UR14S gekauft. Das Schloss hat Alarm und bietet wenig Angriffsfläche. Mir ist klar, dass das den Diebstahl nur erschwert.
In Frankreich kam eine Truppe Franzosen an unserem Hotel an. Die haben bei allen Motorrädern jeweils vorne und hinten Bremsscheibenschlösser angebracht. Die werden wohl wissen warum…

Zuletzt bearbeitet:
Ich sichere mit dem Abus 8008 + einem dicken Fahrradschloss und einem AirTag. Am Ende des Tages (oder der Nacht) ist dein Bike eh weg, wenn es jemand drauf anlegt. Es geht um zeitlichen Verzug. Besonders sicher ist wohl Camping und das Krad mit einem Sicherheitsabstand neben dem Zelt stehen haben. Falls ein Zelturlaub in Kroatien geplant ist, schläfst du ruhig. Ansonsten würde ich auf Airbnbs oder gar Hotels zurückgreifen, in denen du dein Schätzelein wenigstens im Hinterhof parken kannst.

Ich bin ab Samstag mit 2 Kumpels in Frankreich unterwegs.
Wir werden die 3 Motorräder mit Stahlseil und Ketten miteinander verbinden und zusätzlich ein Bremsscheibenschloss mit Alarm anbringen.
Wir hoffen das es ausreicht.

Ich benutze dieses Teil hier, besser als nichts. Profis wird es aber sicher nicht abhalten. Andere hoffentlich ein wenig. ;)

Anhang anzeigen 55077

ABUS Granit Detecto Smartx 8078 2.0 yellow Bremsscheibenschloss​

Habe ich ebenfalls seit Jahren im Einsatz. Funktioniert einwandfrei. Na ja, Lenkradschloss knacken und wegschieben geht dann schon mal nicht mehr.

Diebstahl ist tatsächlich in der Teilkasko Abdeckung.

Schlösser und Co. sind natürlich nur ein Hindernis und kein ultimativer Schutz. Dennoch möchte ich nicht "kampflos" die Dicke den Langfingern anbiedern.

Ich habe mir ein Bremsscheibenschloss zugelegt. Wobei ich mittlerweile gelernt habe, dass sich die ASA ohnehin nicht bewegen lässt. Aber vermutlich wissen das die Diebe nicht.

Dazu noch nen Tracker und nen Airtag, damit das Telefon klingelt wenn jemand die Dicke bewegt und ich weiß, wohin die Dicke entführt wird.

Wenn wir zu zweit fahren werde ich noch schauen, wie wir die Bikes miteinander abschließen können.

Wenn die Dicke dann trotzdem noch geklaut wird, haben es sich die Diebe verdient.

Wobei ich mittlerweile gelernt habe, dass sich die ASA ohnehin nicht bewegen lässt. Aber vermutlich wissen das die Diebe nicht.

Das wissen die schon und es ist auch egal wie die Maschine gesichert wurde. Professionelle Diebe habe eine Akkuschere dabei die jedes Kettenschloss durchtrennt. Dann zwei drei Männer oder Rollbretter und ab in den Transporter. Dauert denke ich keine 45 Sekunden.

Das wissen die schon und es ist auch egal wie die Maschine gesichert wurde. Professionelle Diebe habe eine Akkuschere dabei die jedes Kettenschloss durchtrennt. Dann zwei drei Männer oder Rollbretter und ab in den Transporter. Dauert denke ich keine 45 Sekunden.
Stiftung Warentest. Ein Abus Schloss. War in 12 Minuten geknackt. Und sie brauchten 6 Scheiben für den Akku Winkelschleifer.

Ich denke, das wäre der korrekte Diebstahlschutz

Zurück
Oben Unten