Die neue 450 GS

Wenn bei meinen Moppeten der 1. drin ist rollt niGS wenn der Motor aus ist...

Bei meinem Motorrad rollt auch nichts, wenn ich beim Abstellen nen Moment nachdenke. Ohne eingelegtem Gang.

Jetzt zurück zur 450 GS, geht das da nicht? Hab das „Problem“ immer noch nicht verstanden.

Die EBC ist immer getrennt, wenn der Motor nicht läuft - dann ist es halt unerheblich, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
Grundsätzlich kann das Mopped wegrollen, wenn es auf einem Gefälle steht.
Lösungen: Entweder einen passenden waagerechten Platz zum abstellen nutzen oder ein "Gerät" zur Blockierung eine Bremse nutzen.

Die EBC ist immer getrennt, wenn der Motor nicht läuft - dann ist es halt unerheblich, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
Grundsätzlich kann das Mopped wegrollen, wenn es auf einem Gefälle steht.
Lösungen: Entweder einen passenden waagerechten Platz zum abstellen nutzen oder ein "Gerät" zur Blockierung eine Bremse nutzen.
Dass ist dann aber schon eine heftige Umstellung finde ich.

Ich bin in meinem Leben schon sehr viele Motorräder gefahren. 99% davon waren ziemlich unempfindlich was das Abstellen ohne Gang anbelangt, auch wenn ich natürlich üblicherweise einen Gang drin habe. Hat mich bei meiner Tiger 800 schon überrascht, die fällt gefühlt schon bei 0,1% Gefälle vom Seitenständer. Meine Enduros kannst du selbst bei relativ starkem Gefälle ohne Gang auf den Seitenständer stellen, da rollt nix.

Aber Ok, die 450er mit ERC würde ich eh nicht kaufen, dasss hat mir meine Probefahrt gezeigt.

ein "Gerät" zur Blockierung eine Bremse nutzen.
Was normalerweise bei KFZ serienmäßig verbaut zu sein hat - entweder normale Kupplung mit Getriebe oder halt ne wie auch immer geartete Handbremse - warum man das weggelassen hat - mit Sicherheit irgendwie eine Gesetzeslücke.

Man gibt doch nicht x-tsd Euro aus, und rüstet dann ne Bremsvorrichtung nach - das hat der Hersteller zu liefern…

Interessant wären die Reaktionen, würde da statt bmw Cfmoto draufstehen…

Drama über Drama, das "Gerät" für eine Feststellbremse würde mich wahrscheinlich 1,50 EUR bis 5 EUR kosten und wäre immer Griffbereit am Lenker, Gewicht vermutlich 10 bis 15Gramm. Meiner Lösung würde ich auch mehr vertrauen, als wenn BMW dafür was elektrisches zaubert 😄

Was normalerweise bei KFZ serienmäßig verbaut zu sein hat - entweder normale Kupplung mit Getriebe oder halt ne wie auch immer geartete Handbremse - warum man das weggelassen hat - mit Sicherheit irgendwie eine Gesetzeslücke.

Man gibt doch nicht x-tsd Euro aus, und rüstet dann ne Bremsvorrichtung nach - das hat der Hersteller zu liefern…

Interessant wären die Reaktionen, würde da statt bmw Cfmoto draufstehen…
Ein Auto mit manuellem wie auch automatischem Getriebe hat stets ne Handbremse. Der Vergleich hinkt insofern.

Drama über Drama, das "Gerät" für eine Feststellbremse würde mich wahrscheinlich 1,50 EUR bis 5 EUR kosten und wäre immer Griffbereit am Lenker, Gewicht vermutlich 10 bis 15Gramm. Meiner Lösung würde ich auch mehr vertrauen, als wenn BMW dafür was elektrisches zaubert 😄
Klettband.

Zurück
Oben Unten