Die neue 450 GS

*sssssccchhhhhhhhttttt* leise - gleich kommt ein User um die Ecke und behauptet das wäre doch alles gar kein Problem und kein Mensch braucht sowas :ROFLMAO:
Wahrscheinlich rüstet BMW gerade https://www.bulletbrake.com/ nach ;)

Schön geschrieben! (y) Da würde mich als "Betroffener" doch tatsächlich interessieren, wie du als neutraler Tester im direkten Vergleich auf der gleichen Tour (Autobahn, kurvige Landstraßen, Albaufstiege hoch und runter, über Schotter und Wiesen.) meine Fantic Caballero 700 beschreiben würdest.
Hinsichtlich Gewicht, Preis und auch den Raddurchmessern 19"/17" ist die Fantic ganz ähnlich zur 450 GS. Es sind natürlich unterschiedliche Konzepte, die BMW hat eine Verkleidung und wirkt deshalb recht groß (bzw. ausgewachsen), die Fantic ist nackt und wirkt entsprechend klein (bzw. spillerich). Das täuscht aber, Radstand und Lenkerbreite sind gleich, der BMW-Tank fasst 1 Liter mehr (14 zu 13 L), Sitzhöhe der Fantic 1 cm niedriger. Eine Automatikkupplung gibt's bei der Fantic nicht, dafür aber den Motor der MT07/Tenere 700 mit immerhin 270cc und 26 PS on top gegenüber der 450 GS.
Danke dir.
Vllt. komme ich ja zum Testen einer Caballero 700.

Update: Nach (leicht generischer) Aussage meines Freundlichen beruht die Auslieferungssperre "auf einem Problem mit der Druckplatte der ERC". Von einem Problem basierend auf dem Nichtvorhandensein einer "Parkbremse" hat er nichts geschrieben.
BG
Thomas

Ich habe heute bei meinem Händler nachgefragt. Laut BMW wird das ERC überarbeitet, da es bei einigen Modellen zu große Toleranzen beim Greifen der Kupplung gegeben hat. Bei manchen hat die Kupplung erst bei über 3.000 U geschlossen. Normal soll 2.700 U sein. Es sind nicht alle (Trophy) Modelle betroffen und es gibt keinen Rückruf dazu.

Die Rekluse verlangen AFAIK auch eine gewisse Einstellung und auch während der Lebensdauer ein nachjustieren, damit sie vernünftig funktionieren - mal gespannt wie sich das bei der ERC zukünftig verhält.

Aber die Kupplung an sich kann doch eigentlich gar kein Problem sein? Myriaden von Rollen fahren mit so einer sehr zuverlässig durch die Gegend, auch die Smarts meiner Frau hatten so eine, das war nicht so wartungsintensiv, da war kein permanentes Nachjustieren notwendig.
Der Clou ist nach meiner Sicht doch nur, dass BMW die Rollerkupplung ungewöhnlicherweise mit einem konventionellen Schaltgetriebe kombiniert. Aber das juckt die Kupplung doch nicht, oder?

Vario- / Automatikgetriebe != Schaltgetriebe mit Rekluse / ERC

Die Kupplung hat doch gar nix mit dem Getriebe zu tun, das ist eine eigene Baugruppe. Ist doch wurscht ob hinter der Kupplung eine Variomatik oder ein Schaltgetriebe folgt, du musst in jedem Fall den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe trennen können, dafür ist die Kupplung da. Dass ein Ami-Hersteller (Rekluse) für MX-Maschinen einbaufertige Sätze zum Umrüsten auf Fliehkraftkupplung verkauft, ist ja auch gut und schön.
Aber das erklärt doch nicht, dass Millionen von Rollern einfach so unauffällig funktionieren, aber ausgerechnet bei der 450 GS auch während der Lebensdauer ein Nachjustieren notwendig sein soll? Wenn die Inder da sch... Beläge mit riesen Toleranzen und Reibmaterial aus gepresstem Rinderdung einbauen, soll BMW denen halt was anderes vorschreiben, dann ist gut.

Sorry, Du hast die beiden verschiedenen Antriebsstränge nicht verstanden

1783586741290.png

Du zeigst die verstellbaren Riemenscheiben eines 400cc BMW-Rollers. Das ist die stufenlose Übersetzungsanpassung und hat nichts mit der Fliehraftkupplung zu tun.

Hurra - wie fahren Deine Millionen Roller, mit CVT oder mit Schaltgetriebe und ERC?
Mit welchen Getrieben / Kupplungen fahren die Automatikmopeds die bereits auf dem Markt sind?

...Aber das erklärt doch nicht, dass Millionen von Rollern einfach so unauffällig funktionieren, aber ausgerechnet bei der 450 GS auch während der Lebensdauer ein Nachjustieren notwendig sein soll?...
Dass während der Lebensdauer nachjustiert werden müsse, wurde ja im Threadverlauf nur spekuliert. Ob es zutrifft oder nicht, oder ob da ungeeignete Beläge drin sind, bleibt vorerst ein Ratespiel. Eine Erklärung wird es irgendwann geben, dann sehen wir, ob jemand im Thread richtig geraten hat.

Ja BMW hätte es anscheinend analog MV machen müssen und Rekluse aus den USA einkaufen sollen. Die sind ja mittlerweile bewährt und bei MV hab ich nie von Problemen gehört. Aber nein, man muss ja das Rad selber wieder neu erfinden und das geht ja leider vielfach schief, bzw. reift dann wieder beim Kunden. :)

Das ist die Fliehkraftkupplung und links davon die Kupplungsglocke, die drübersitzt.

Variomatik und Rekluse / ERC arbeiten beide mit Fliehkraftkupplungen. Variomatik und Rekluse /ERC funtionieren aber trotzdem völlig anders.

Fängt schon damit an das die klassische Variomatik kein schalbares Getriebe hat und man dort auch keine Gänge frei wählen kann.

Eine Variomatik ist auch nicht wartungsfrei. Variomatikriemen, Variomarikscheiben, Variorollen/Gewichte unterliegen auch einem Verschleiß und müssen gewartet bzw. ersetzt werden. Sollte man mit einem Variomatikroller abseits befestigter Straßen/ Gelände fahren, vermute ich wird der Riemen auch schnell an seine Grenzen kommen.

Reklusekupplungen müssen auch schon mal nachgestellt werden, bei den neusten Versionen geht das aber auch von außen. Wie das bei der ERC Version aussieht werden wir sehen.

Für Weltenbummler die alleine am Ende der Welt unterwegs sind wäre es ev. ein Manko das mit den Kupplungen ein anschieben, anrollen nicht möglich ist.

Grundsätzlich vertrauen aber auch einige Fahrer im Enduro/ Crossbereich der Rekluse Kupplung, von daher scheint sie auch keine schlechte Alternative zu sein. Wer natürlich gegen ein wegrollen keine Lösung, oder keine Bremse ziehen oder treten kann, für den ist eine Rekluse / ERC vielleicht nicht die Option. Sehe da für mich aber null Probleme.

Zurück
Oben Unten