Ich bin ja ein Fan von 360Grad Kameras…
aber
Ich muß da noch mal was zu der Nano loswerden.

(DJI Logo professionell weg-foliert

)
War mit
der nun einige Monate unterwegs, parallel mit anderen Kameras... EineTaste An/Aus feddich Kamera

Das Kameramodul alleine am Helm ist wirklich sehr dezent und natürlich durch das Gewicht von 52g kaum spürbar.
Ich nutze die Cam nicht nur am Motorrad – die Möglichkeiten außerhalb des MopedKosmos sind so vielfältig,
daß es hier den Rahmen sprengen würde.
Über den ganzen Sommer habe ich die vorwiegend an einem Schuberth J2 verwendet.
(Montage am Kinnbügel)
Die Bildqualität liegt auf Augenhöhe mit der A5P, hat aber gegenüber dieser wenigen Menüoptionen (brauche ich auch nicht).
Es kann nicht die DJI-Fernbedienung genutzt werden und es gibt leider auch (noch) keine BoostLinse für mehr Weitwinkel.
Ich hatte über den Sommer die Gelegenheit die Nano gegenüber anderen Action Cams ein wenig zu vergleichen.
Hier z.B.: die Insta360 Go Ultra / ACE Pro 2, GoPro Hero13, DJI Osmo Action 5P und 6.
Die Ultra ist in Grenzbereichen der Videoaufnahmen minimal besser – der Formfaktor der
Nano viel wichtiger für meine Anwendungen.
Die ACE Pro2 hat eine andere Zielgruppe und ist deutlich teurer.
Mit der A5P ist die
Kleine auf gleichem Niveau, die Action 6 ist in allen Bereichen etwas besser.
Der aktuelle Preis liegt (128GB) unter 300€ ist damit deutlich unter den genannten Mitbewerbern.
Der Umgang mit der Nano auf Tour ist total Simpel. Ich Filme mit 4K/30Fps oder 2,7K/30Fps,
da das Kameramodul über das VisionDock
sehr schnell nachgeladen wird – habe ich gestern ohne Anstrengung fast 3h
Material zusammen bekommen...
Einfach während einer Tank/Trinkpause die beiden gekoppelt … und schon ist genügend Strom nachgeladen.
Beim Mittagstisch / Kaffee-Kuchen ist
die dann schnell wieder ganz voll.
Zur Not hilft bei Bedarf noch ein wenige Zubehör von Fremdfirmen.
Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Das VisionDock ist nur Spritzwassergeschützt, der Transfer vom internen Speicher auf die
SD-Karte ist nicht der schnellst – wenn man auf der Kamera Platz sparen möchte.
Fernbedienung nicht möglich, Zubehör von DJI direkt ist überschaubar. Da sind Fremdhersteller deutlich innovativer.
Ich bin gespannt ob DJI da in naher Zukunft einen Nachfolger bringt.

Für den J2 habe ich einen zweiten Kinnbügel.
Wenn nicht gefilmt wird - einfach tauschen.
An dem Airoh Commander 2 habe ich
keine Halterungen mehr verbaut.
Irgendwie sind diese Lösungen für den C2 mir immer zu klobig.
Auch gut zu sehen aktuell bei Itchy Boots,
gefällt mir so gar-nicht.
Und wie immer muß erwähnt werden - Nein ich werde (leider) nicht von DJI dafür bezahlt.