Die Bremse wobbelt

manfred180161

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Motorrad
R1250 GSA
Ich fahre eine 1250GSA, EZ 2023, aktuell um die 75.000 selbst geschrubbte Kilometerchen, also Eigentlich Neuzustand.

Seit einigen Wochen stelle ich fest, dass die Bremse auf den letzten Metern vor dem Stillstand „wobbelt“.
Wie soll ich das beschreiben, es ist nur ganz leicht, die Bremsleistung nimmt zu und ab, obwohl ich am Hebel keine Bewegung einleite außer der eigentlichen Bremsung.

Bremse ich nur hinten mit dem Fuß (mache ich im echten Leben nie) dann passt alles. Sollte daher wohl von den vorderen Scheiben kommen, oder?

Beim Rad drehen konnte ich jetzt im ersten Moment keine Unwuchten an den beiden Scheiben feststellen. Die roten Brembo-Beläge sind noch ziemlich fett.

Was ist zu tun und wie gehe ich vor?

Danke für die Tipps der Bremsen-Spezialisten🥰

Messe er mal die Scheibendicke - wenn verschlissen, dann neue Scheiben.....

Falls nicht, die Scheiben mal mit Schleifpapier abziehen, so als erste Massnahme.
Bei Sinterbelägen hat man manchmal das Phänomen, das sich MEtallteilchen der Beläge in die Scheibe einbrennen und dann unterschiedliche Rauigkeiten über den Umfang erzeugen.......

Wie lang sind die Brembobeläge schon drauf (km), was war vorher drauf und wie ist dein Fahr-/ Bremsverhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Messe er mal die Scheibendicke - wenn verschlissen, dann neue Scheiben.....

Falls nicht, die Scheiben mal mit Schleifpapier abziehen, so als erste Massnahme.
Bei Sinterbelägen hat man manchmal das Phänomen, das sich MEtallteilchen der Beläge in die Scheibe einbrennen und dann unterschiedliche Rauigkeiten über den Umfang erzeugen.......

Wie lang sind die Brembobeläge schon drauf (km), was war vorher drauf und wie ist dein Fahr-/ Bremsverhalten?
Die roten Brembos fahre ich seit die originalen runtergebremst waren, also seit min 50.000 km (so alle 20.000 wieder neue).
Die originalen sind meines Wissens auch Sinter.

Mein Bremsverhalten? So selten wie möglich, so oft wie nötig, eher vorausschauend und nicht Dauerschleifend

Versuch es mal mit dem Abziehen der Scheiben - oder einfach mehrmals richtig scharf bremsen, also aus ca. 150-200 km/h auf freier gerader Strecke mit gutem Asphalt, und dann bis zum fast Stillstand runter, möglichst unterer ABS-Bereich - braucht ein wenig Überwindung, langsam rantasten, aber übt auch das Gefühl für die Bremse und vielleicht ist es danach ja weg oder es wird stärker!

Hatte das Bremsenrubbeln mal in Oschersleben Ende Start/Ziel und Hockenheim am Ender der Parabolica mit der RR, da denkste das Ding fällt dir auseinander und die Bremswirkung wird deutlich schlechter.....damals hatte BMW die Scheiben auf Kulanz getauscht und die Bremsbeläge neu gemischt......war ein bekanntes Problem bei REnnstrecke, viele sind auf dickere Scheiben anderer Hersteller umgestiegen (5mm)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat i.d.r. mit den Scheiben wenig zu tun, es sei denn sie sind durch deine (anderen) Bremsbeläge verzogen. Nachmessen kannst ja bei deinem Kumpel.
Die Floater blockieren, die Scheibe kann sich unter dem Druck der Bremszange nicht mehr bewegen, wie sie evtl. sollte.

70.000km ist eigentlich eine gute Zeit, die Scheiben zu wechseln. Wenn noch genug Fleisch drauf ist, kontrolliere mal manuell die Floater auf Leichtgängigkeit. Evtl. müssen die gereinigt werden (Dreck und Wasser)

Bremsenrubbeln!

Nicht selten, und die Gründe dafür liegen manchmal tatsächl. in der Perpherie (Floater).
Sehr oft sinds auch nicht etwa Dickenunterschiede innerhalb der Scheibe, sondern Gefügeveränderung des Stahls.

Ich hab vor Jahren mal versucht, solch rubbelnde Scheiben auf der Drehmaschine mit Flex als Schleifmittel abzuziehn.
Tatsächlich beißt sich die Flex an diesen kurzen Stellen stärker in den Stahl als beim Rest, obwohl sie dort nicht etwa dicker sind.

Warum das nur punktuell auftritt, wo doch i. d. R die ganze Scheibe sehr heiß wird und durch zB Pfütze, Regen in der Gänze abgeschreckt wird, erschließt sich mir nicht.

Was offensichtlich ist, sind Abdrücke der Sinterbeläge bei naß abgestellten Bremsscheiben mit längerer Standzeit.
Mit Glück kriegt man das wieder weggebremst.

Sonst brauchts neue Scheiben u. Beläge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten