Detailgrad Karten im CRN / Anzeige aktuelle Trackaufzeichnung auf Karte

Q-Charly

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1300 GS Tramuntana (5/25)
Hallo zusammen,

war am Wochenende in einer geführten Gruppe unterwegs, hatte den CRN an Bord und die gefahrene Tour auch aufgezeichnet. Die Tour führte häufig über kleine Gemeindeverbindungssträßchen und Sträßchen, welche ab 3,5 oder 6 to gesperrt waren, also für uns fahrbar. Nicht immer, aber sehr oft, war dann der Fall, dass die Straßen auf dem CRN nicht vorhanden war, ich fuhr dann oft auf einer weißen Fläche im Nirvana rum.

Nun meine Frage: Kann man am CRN den Detaillierungsgrad der Karten einstellen? Oder beim Kartendownload vielleicht? Habe diesbezüglich aber nichts gefunden. Eigentlich ging ich davon aus, dass die Navi-Hersteller alle mehr oder weniger die gleiche Kartenbasis der Satellitenbetreiber nutzen und sich somit kein Unterschied im Detaillierungsgrad ergibt. Aber weit gefehlt, am Garmin Zumo waren immer alle Straßen und Wege auf der Karte sichtbar, selbst gesperrte Waldwege mit ganz dünnen schwarzen Linien.

Wie ist eure Erfahrung, bzw. wie geht ihr damit um? Ich finde die Vorstellung übel, dass wenn ich irgendwo im Outback unterwegs bin und sehe auf dem Navi, dass es hinter einem Dorf nicht weitergeht, obwohl ggf. ein Sträßchen doch weiter führen würde…

Noch ne Frage: Kann der während der Fahrt aufgezeichneter Track zeitgleich auf der Karte angezeigt werden? Also nicht hinterher nach der Fahrt, sondern während der Aufzeichnung.

... ich habe davon bereits mehrfach hier im Forum gelesen, das aber noch nicht selbst erlebt. Einstellen kann man da wohl niGS.

Wir navigieren ausschließlich mit dem CRN und der führt uns sehr häufig über kleinste Sträßchen, die nur so breit sind, dass maximal ein Auto durchpasst bzw. zwei Mopeds bei geringem Tempo gerade so aneinander vorbeipassen. Bei mir wird da immer alles angezeigt. Je nach Fahrgeschwindigkeit werden nur nicht immer alle vorhandenen Straßen rechts und links der Route angezeigt, was dann beim Abbiegen schon mal zu Verwirrung führen kann.

Hallo zusammen,

war am Wochenende in einer geführten Gruppe unterwegs, hatte den CRN an Bord und die gefahrene Tour auch aufgezeichnet. Die Tour führte häufig über kleine Gemeindeverbindungssträßchen und Sträßchen, welche ab 3,5 oder 6 to gesperrt waren, also für uns fahrbar. Nicht immer, aber sehr oft, war dann der Fall, dass die Straßen auf dem CRN nicht vorhanden war, ich fuhr dann oft auf einer weißen Fläche im Nirvana rum.

Nun meine Frage: Kann man am CRN den Detaillierungsgrad der Karten einstellen? Oder beim Kartendownload vielleicht? Habe diesbezüglich aber nichts gefunden. Eigentlich ging ich davon aus, dass die Navi-Hersteller alle mehr oder weniger die gleiche Kartenbasis der Satellitenbetreiber nutzen und sich somit kein Unterschied im Detaillierungsgrad ergibt. Aber weit gefehlt, am Garmin Zumo waren immer alle Straßen und Wege auf der Karte sichtbar, selbst gesperrte Waldwege mit ganz dünnen schwarzen Linien.

Wie ist eure Erfahrung, bzw. wie geht ihr damit um? Ich finde die Vorstellung übel, dass wenn ich irgendwo im Outback unterwegs bin und sehe auf dem Navi, dass es hinter einem Dorf nicht weitergeht, obwohl ggf. ein Sträßchen doch weiter führen würde…

Noch ne Frage: Kann der während der Fahrt aufgezeichneter Track zeitgleich auf der Karte angezeigt werden? Also nicht hinterher nach der Fahrt, sondern während der Aufzeichnung.
Der Detailgrad der Kartenansicht ist von BMW vorgegeben und kann nicht geändert werden. Fehlende (kleine) Strassen hatte ich auch schon. Fahre dann einfach weiter, meist nach kurzer Zeit kommt dann wieder eine "vorhandene" Strasse und das Routing funktioniert wie gewohnt.

Fahrtaufzeichnungen können nur nachträglich angesehen werden, d.h. diese müssen zuerst beendet werden,

Der Detailgrad der Kartenansicht ist von BMW vorgegeben und kann nicht geändert werden.
Das ist ja wohl Banane, dass BMW sich da schlechter stellt, als Garmin schon jahrelang im Standard hat. Komischerweise fehlen ja auch nicht alle Straßen mit entsprechend "kleiner Kategorie", sondern nur hier und da mal eine. Andere wiederum sind vorhanden. Zumindest in dem Punkt und in der Realtime-Darstellung der Routenaufzeichnung war mein Zumo dem CRN weit überlegen (aber in manchem anderen Punkt natürlich nicht).

Das ist ja wohl Banane, dass BMW sich da schlechter stellt, als Garmin schon jahrelang im Standard hat. Komischerweise fehlen ja auch nicht alle Straßen mit entsprechend "kleiner Kategorie", sondern nur hier und da mal eine. Andere wiederum sind vorhanden. Zumindest in dem Punkt und in der Realtime-Darstellung der Routenaufzeichnung war mein Zumo dem CRN weit überlegen (aber in manchem anderen Punkt natürlich nicht).
Der CRN basiert aber auf Software und Kartenmaterial von TomTom!

Trotzdem muss man nicht verstehen, warum Straßen, die zumindest optisch der gleichen Kategorie entsprechen, die einen angezeigt werden und andere nicht.
Aber egal, Thema erledigt. :(

"die zumindest optisch der gleichen Kategorie entsprechen"

Ich zumindest weiß nicht, wo und wie man überprüfen kann welche technische Eigenschaft eine in einer Karte dargestellte Straße hat. Ich vermute aber mal, dass hier optisch doch vieles einfach mal "geglättet" wird und nur gleich aussieht, aber technisch nicht gleich behandelt wird.

Ich hatte auch schon Beispiele in einem Kurviger Beitrag gepostet. Garmin, und sogar Goggle, kennen die kleinen Straßen aber die TomTom (BMW-Karten nicht).
Da sind etliche Routen in meiner Sammlung die ich mit CRN nur mit Anzeige des Tracks fahre.

Letztens wollte de CRN eine Straße nicht fahren die aber kannte. Da gab es wohl ein "Kreuzungsproblem"
Das ist mir schon bei der planzng aufgefallen, da ich die Ecke kannte und dort lang wollte.
Trotz setzen von Wegpunkten wollte der CRN nicht über das Sträßchen routen und baute eine riesiege Umleitung.

Mal aufgezogen. Von recht wärte dann die Umleitung gekommen.
Screenshot_1.jpg

Noch weiter aufgezogen.
Das schein der Detailgrad zu sein in dem das Routing maximal funktioniert.
Screenshot_2.jpg

Den wenn man die Karte weiter aufzieht kommen noch mehr Details zum Vorschein.
Screenshot_3.jpg

Garmin und sogar Google naviegieren scheinbar auf dem kleinsten Detailgrad.
Vielleicht läßt sich so Zeit beim navigieren sparen.

Da ich liebend gern über die kleinsten Wege fahre, war bei Garmin zum Enddecken "kürzeste Weg" immer super.
So hatte ich auch diese kleine feine Starße entdeckt.

Der CRN hätte mich hier nie reingeführt. Das hätte ich bewußt machen müssen.

Ich hatte auch schon Beispiele in einem Kurviger Beitrag gepostet. Garmin, und sogar Goggle, kennen die kleinen Straßen aber die TomTom (BMW-Karten nicht).
Da sind etliche Routen in meiner Sammlung die ich mit CRN nur mit Anzeige des Tracks fahre.

Letztens wollte de CRN eine Straße nicht fahren die aber kannte. Da gab es wohl ein "Kreuzungsproblem"
Das ist mir schon bei der planzng aufgefallen, da ich die Ecke kannte und dort lang wollte.
Trotz setzen von Wegpunkten wollte der CRN nicht über das Sträßchen routen und baute eine riesiege Umleitung.

Mal aufgezogen. Von recht wärte dann die Umleitung gekommen.
Anhang anzeigen 48349

Noch weiter aufgezogen.
Das schein der Detailgrad zu sein in dem das Routing maximal funktioniert.
Anhang anzeigen 48350

Den wenn man die Karte weiter aufzieht kommen noch mehr Details zum Vorschein.
Anhang anzeigen 48351

Garmin und sogar Google naviegieren scheinbar auf dem kleinsten Detailgrad.
Vielleicht läßt sich so Zeit beim navigieren sparen.

Da ich liebend gern über die kleinsten Wege fahre, war bei Garmin zum Enddecken "kürzeste Weg" immer super.
So hatte ich auch diese kleine feine Starße entdeckt.

Der CRN hätte mich hier nie reingeführt. Das hätte ich bewußt machen müssen.
Sind Vermeidungen aktiviert?

Bin letzthin auch bei uns über den Grenchnerberg gefahren. Gemäss Navi gabs da keine Strasse.. nur Wiese.. war aber eine geteerte Strasse, zwar schmal, aber es gab sie klar.

Da scheinen wirklich bei Tomtom alias BMW ein paar Strassen zu fehlen!

Bildschirmfoto 2026-05-06 um 15.20.47.png

Zurück
Oben Unten