Der Reise und Tour, wie wasche ich die Wäsche, Thread

Bajaman

Langstrecken-Guru"
Langstrecken-Guru
Hallo zusammen,
wie macht ihr das mit dem Waschen eurer Wäsche, wenn ihr zwei drei oder mehr Wochen unterwegs seid und stetig wechselnden Übernachtungsplätze habt.
Z.B. ein Mobilhome, Apartment, Hotelzimmer usw.
Manche haben alte Socken und Unterwäsche dabei, die nach Gebrauch weggeworfen werden.
Das wäre eine Möglichkeit… Ich meine aber Wäsche zu waschen.
Funktionswäsche ist in der Regel eh klar, dickes Baumwollzeugs trocknet oft nur in Zeitlupe und ist somit am nächsten Tag noch feucht.
Da ich nur bestimmtes flüssiges Waschmittel vertrage, fällt eine öffentliche Waschmaschine raus. Denn es sind immer Waschmittel Rückstände in den Maschinen …
Daher habe ich immer „mein Waschmittel“ dabei und nutze das Waschbecken um unsere Sachen zu waschen.
Universelle Silikondeckel zum Verschließen des Abflusses sind immer am Start, genauso wie eine aufrollbare Wäscheleine und Wäscheklammern.
Heute hab ich bei jemandem gesehen, dass er einen dieser Waschbeutel nutzt.
Dann bin ich noch über faltbare Waschmaschinen gestolpert.
Was nutzt Ihr unterwegs?

Freue mich über eure Etfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze unterwegs Waschtrog (Campingplatz), Rei in der Tube, Zelt-Abspannleine + Sonne zum trocknen. Wenn was nich trocken wird, dann wird es am nächsten Tag auf die Gepäckrolle geschnallt, wo es über den Fahrtag in Fahrtwind trocken wird.

Anhänge

• IMG_6185.jpeg
    IMG_6185.jpeg
    551,9 KB · Aufrufe: 28
Ich wasche abends meine Moppedunterwäsche im Waschbecken aus und dann kommt der Wäschetrockner:
Erst mal möglichst viel auswringen.
Dann auf ein !trockenes! Handtuch legen und oben drüber noch eines. Das ganze min 10 Minuten an allen Stellen barfüßig abtreten, damit die Feuchtigkeit von die Handtücher geht.

Danach ist das Zeugs schon fast trocken, noch bis zum nächsten Morgen im Zimmer aufhängen und direkt wieder anziehen.

Hallo Bajaman,

ich mach das immer so auf längeren Touren:

* Baumwolle und Polyester habe ich komplett aus meiner Reisewäsche entfernt.
* ausschliesslich nicht müffelnde Funktionsbekleidung, meistens aus Merino mitnehmen (Du nimmst ja die Agressor-Teile von Klim)
* Unterwäsche für ca. 6-7 Tage mitnehmen
* am 6. Tag waschie ich die dreckige Wäsche, indem ich sie erst mal ne halbe Stunde im Waschbecken mit irgendwelchem Duschgel einweichen lasse
* und danach unter der Dusche ordentlich durch- und auswasche
* danach auswringen und (Tip, wenn es Morgens wieder komplett trocken sein muss) zwischen einem Hand-/Duschtuch einrollen und kräftig auswringen
* ansonten auf eine gezwirbelte Wäscheleine hängen und trocknen lassen.

Fertig.

t.png

Habe es im Hotelzimmer noch nie hinbekommen die Wäsche bis zum nächsten Morgen trocken zu bekommen

Bei Hotel-Touren hilft Rei in der Tube oder auch mal das Shampoo.
Auf größeren Campingplätzen steht meist eine Waschmaschine, die zwischendurch mal benutzt wird.

Dieses Jahr in Südfrankreich und dann Pyrenäen bei tagsüber bis zu 40°C bin ich im Prinzip mit 2 Sets ausgenommen. Die Sachen sind auf dem Campingplatz auf der Leine nach 30 - 60 Minuten trocken gewesen. Auswringen war kaum notwendig.
In Norwegen sah das anders aus. Aber bei 10-15°C schwitzt man auch nicht so. Und da bin ich auch gespannt auf die Antworten, den da fehlt mir noch die richtige Idee, bei nordischen Wetter beim Zelten die Sachen gut trocken zu bekommen.

Habe es im Hotelzimmer noch nie hinbekommen die Wäsche bis zum nächsten Morgen trocken zu bekommen

Das funktioniert aber wirklich mit dem einrollen und anschliessenden auswringen zwischen einem Handtuch. Zur Not das ganze an trockener Handtusch-Stelle nochmal wiederholen, dann aufhängen und dann ist das am nächsten Morgen zum einpacken wieder restlos trocken. Bei Funktionsbekleidung, bei Baumwolle eher nicht. Ich habe das auch hier irgendwann mal im Forum aufgeschnappt, das funktioniert.

Hallo Bajaman,

ich mach das immer so auf längeren Touren:

* Baumwolle und Polyester habe ich komplett aus meiner Reisewäsche entfernt.
* ausschliesslich nicht müffelnde Funktionsbekleidung, meistens aus Merino mitnehmen (Du nimmst ja die Agressor-Teile von Klim)
* Unterwäsche für ca. 6-7 Tage mitnehmen
* am 6. Tag waschie ich die dreckige Wäsche, indem ich sie erst mal ne halbe Stunde im Waschbecken mit irgendwelchem Duschgel einweichen lasse
* und danach unter der Dusche ordentlich durch- und auswasche
* danach auswringen und (Tip, wenn es Morgens wieder komplett trocken sein muss) zwischen einem Hand-/Duschtuch einrollen und kräftig auswringen
* ansonten auf eine gezwirbelte Wäscheleine hängen und trocknen lassen.

Fertig.

Anhang anzeigen 68413
Hey KaTeeM,
so machen wir es auch, bisher OK.
Dachte es gibt generell eine einfachere Lösung, manche Waschbecken sind nicht immer dafür geeignet die Sachen auszuwaschen.
Man stinkt ja nicht, möchte einfach nur mal etwas frisches anziehen.
Agressor -1 trocknet sehr schnell, das Merino braucht etwas länger.
Wir hatten in Bosnien vor zwei Jahren ein Hotelzimmer leider ohne Balkon.
Es stand aber ein Ventilator im Zimmer.
Also die Sachen gewaschen, dann alles auf die Bügel gehangen, die konnte ich in die Gardinenleiste einhängen.
Fenster vorher komplett geöffnet, Fliegengitter zugemacht und dann den Ventilator in Position gebracht.
Sind dann zum Essen und als wir wieder kamen, war es schon fast alles trocken.
Auf einer Reise ist immer Kreativität gefragt, das gehört auch zum Spaß dazu.
Da wir zu zweit mit zwei Mopeds fahren, hätten wir grundsätzlich auch noch Platz für irgendwas, was das Waschen erleichtert … der Sack hat ja ein sehr geringes Packmaß, die zusammenklappbare Waschmaschine hätte sogar auch Platz …

IMG_2657.jpeg

Ich wasche abends meine Moppedunterwäsche im Waschbecken aus und dann kommt der Wäschetrockner:
Erst mal möglichst viel auswringen.
Dann auf ein !trockenes! Handtuch legen und oben drüber noch eines. Das ganze min 10 Minuten an allen Stellen barfüßig abtreten, damit die Feuchtigkeit von die Handtücher geht.

Danach ist das Zeugs schon fast trocken, noch bis zum nächsten Morgen im Zimmer aufhängen und direkt wieder anziehen.
Ich vermeide das Auswringen (Torsionskräfte), ich drücke die Wäsche aus, was die Fasern weniger belastet.
Funktionswäsche ist eigentlich immer am nächsten Tag trocken. Silikondeckel dabei zu haben, ist sehr hilfreich, da in vielen Hotels Stöpsel fehlen oder diese sind nicht dicht.
Ein paar klappbare Kleiderbügel und eine Leine habe ich auch dabei. Ist mal das Rei-in-der-Tube ausgegangen, behelfe ich mich mit flüssiger Seife.

Im Prinzip haben hier die die Vorredner alles geschrieben.
Camping haben wir beim Urlaub inzwischen komplett gestrichen.
Es gibt tolle Zimmer / Unterkünfte bei div Anbietern zu vernünftigen Preisen.
Nach ein oder zwei Fahrtagen haben wir immer ein oder zwei Tage Pause für Sightseeing und waschen hier in der Unterkunft unsere Wäsche im Waschbecken und hängen dann diese in der Unterkunft zum Trocknen auf.
Wir benutzen ausschließlich schnell trocknende Kleidung die auch starkes auswringen aushält.
Trocknet ein Kleidungstück dann doch schwer, dann wird es ausgewringt und zusätzlich in ein trockenes Handtuch eingeschlagen und unter starkem Druck zu einer Rolle gerollt.
Das Kleidungstück ist dann fast trocken und trocknet sicher ganz über Nacht

IMG_2159.JPG

Norwegen / Nordkap 2007

Hallo alle,
fenke wir halten es alle ähnlich mit dem Waschen der Wäsche unterwegs.
Es gibt unterwegs aber auch schon mal Waschbecken, die schauen fancy aus, taugen aber nicht wirklich zum Wäsche waschen ohne das Bad Unterwasser zu setzen.
Daher die Idee mit mit diesem Waschbeutel oder der faltbaren Waschmaschine.
Hat das schon mal jemand benutzt oder aktuell in Gebrauch?

Ich bin in der Gruppe der "Entsorger"... es wird immer alte Unterwäsche und Socken mitgenommen die Zuhause aussortiert wurden und eh den Zenith überschritten haben
Da ich zum fahren immer T-Shirts trage hab ich auch soviel dabei wie Fahrtage und an den Pausentagen wird eben gewaschen. ;)
Hab auch schon was mit der Post heimgeschickt.... von Istanbul damals. Zoll hat Glück gehabt, dass es nicht geöffnet wurde :)
Ansonsten.... ich hab immer auch mal Nett gefragt und meine Wäsche für kleines Geld in der Unterkunft waschen können.
Bei meinen Auslandseinsätzen bin ich immer zu Waschsalons gegangen, die gibt es eigentlich auch überall und nirgends.
Vg daHolledauer

Mein MerinoZeug trocknet innerhalb von 3-4 Stunden und wird mit Shampoo gewaschen.
Und gebügelt werden, muss das auch nicht – – sowohl im Sommer als auch im Winter, die beste Wahl (von Strauß)
Hab kein Platz für anderen Scheiß (Waschmaschine faltbar.)

Heute hab ich bei jemandem gesehen, dass er einen dieser Waschbeutel nutzt.
Genau den, nutzen wir schon seit Jahren. Wobei dort drinnen nur das Funktionszeugs vom Mopped fahren gewaschen wird. Rei aus der Tube rein, Wasser sollte nicht zu heiß sein und abstellen. Nach dem Abendessen dann noch 2-3mal druchrubbelm, wasser austauschen, nochmals druchrubbeln, auswringen und ab auf die Leine/Balkonbrüstung/Leine, was auch immer und am nächsten Tag ist alles trocken..

Ich nehme auch nur noch wenige Kleidungsstücke mit. Eine Fahrgarnitur am Mann und eine zum wechseln.Aus Funktionsmaterial, als unterbüx radlerhosen. Das hast sich bewert. Abends auswaschen und d falls doch noch klamm, dann die zweite angezogen.Meistens nicht nötig.
Für die paar Stunden Tagsüber bzw. Abends ohne Motorrad, genügt dann wenig an Unterwäsche sowie ne outdoorhose und Shirts.
Merino kann ich leider nicht auf der Haut tragen.
Auswaschen wir mit Duschgel oder was zur Hand ist.Extra Waschmittel nehme ich dafür nicht mit.

Zurück
Oben Unten