Der Reise und Tour Verpflegungsthread

Willem66

Moderator
Teammitglied
Motorrad
BMW R 1300 GS ASA Lift 03/25
Das frühe wäre jetzt nicht so mein Problem, nur ohne Frühstück dann 😡
Und erstmal 2 h fahren bis zum Frühstück, ist auch nicht meins.
Ohne Mampf kein Kampf. 😉
Manche Unterkunft baut Dir eine Frühstückstüte auf Nachfrage. Ist aber leider nicht das selbe wie ein nettes Frühstück mit nem feinen Kaffee.
Klassischer Fall von man kann nicht alles haben.

Das frühe wäre jetzt nicht so mein Problem, nur ohne Frühstück dann 😡
Und erstmal 2 h fahren bis zum Frühstück, ist auch nicht meins.
Ohne Mampf kein Kampf. 😉
Hallo, gerade das macht mir aber am meisten Spaß.... 6Uhr starten, da ist der Magen eh noch voll vom Abendessen, dann zwei Stunden fahren und auf der Strecke halten um ein kleines Frühstück einzunehmen. Kontakt mit Einheimische inklusive ;) wie Du aber schon geschrieben hast, jeder wie er will und möchte.
Hier mein Frühstück in Frankreich..... wo mich zwei Polizisten sehr interessiert gefragt haben wo ich denn schon so früh herkomme :)
S-Z-1usVRam5SVVBCYBhCA.jpg

Dann nach weiteren zwei Stunden eine kleine Brotzeit, die reicht dann locker bis zum Abendessen.

Ies_24cvTP-yIOfDqgHTzQ.jpg

Vg daHolledauer

Zuweilen tuts das auch mal. 👍😁
Wobei ich eher selbstgemachte herzhafte Müsliriegel bevorzuge. Die zu fabrizieren lohnt aber nur für längere Trips.

Letztes mal hat mich wer gefragt ob ich eine Idee hätte, welcher Idiot morgens um 5:00 sein Moped auf dem Hotelparkplatz angeworfen hätte?
Das war dann wohl ich :D

Hatte ich mal in Norwegen - morgens schnell einen Abstecher 50km (einfach) zum Gletscher, bevor die Touribusse kommen und rechtzeitig zum Frühstück zurück.
Vorteil Sonnenlicht Skandinavien :cool: + herrliche Bilder

Erschreckend kultiviert die Herren. (y)
Hab ich keine Ruhe für auf dem Möpp. Muss ich mal überdenken.
Das Vandalenfrühstück:

Anhang anzeigen 67566
Eigentlich schreit das förmlich nach einem "Verpflegung auf Tour"-Thread.

Gibt es jemand hier, der auch selber Fleisch dörrt für die Tour?

Coole Idee , bzw zwei coole Ideen. Der Thread und das Fleisch dörren …räuchern mach ich, aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Sieht bei mir ähnlich aus, das Frühstück. Ich fahre sehr gerne alleine, da ich sozialunverträgliche Aufstehzeiten habe. Gerade im Sommer ist es toll um 5, wenn es kühl ist bis zum Frühstücken im Hotel schon ne kleine Runde zu drehen. Mein Tempo, meine Zeiten. Nur beim Abendessen ist es einsam!

Anhänge

• IMG_7956.jpeg
    IMG_7956.jpeg
    215,6 KB · Aufrufe: 23
Moin Moin. Nachdem im allein oder nicht Reisen - Thread das Thema Essen und Trinken aufkam, machen wir es doch einfach hier. Wer dörrt Fleisch, wer frühstückt Surströming, wer backt sich eigene Müsliriegel? Fahrt ihr morgens nüchtern los oder lieber vollgefressen? Abends Restaurant, Kocher oder bei Nomaden in der Jurte? Obst, Nüsse oder Wildschwein? Lasst uns drüber reden. :)

Morgens anständig gefrühstückt (Brötchen, Wurst, Käse, Ei, Kaffee) und dann Mittags eher wenig (Salat, Suppe), außer man ist in der Kneshecke und haut Spareribs rein ! Abends dann erst mal ein Bierchen und dann im Restaurant (Pizzeria, Brasserie,) schön zu Abend gegessen und ein Weinchen dazu getrunken.
Wenn man das 18 Tage am Stück macht, hat das Festgeldkonto etwas abgenommen und der Bauch etwas zu. (Späßchen !)
So machen wir das bei allen Touren, egal wie groß die Gruppe oder in welchem Land. Wobei wir gerade in Frankreich uns zu Mittag auch gerne mal Brot, Wurst und Käse kaufen und an einem schönen Platz dann vespern.

@Spessarträuber gute Initiative

Für den Proteinkick habe ich immer mal wieder Fleisch gedörrt. Meistens die Sojasaucen-Methode, mit Knoblauch, Chili usw.
Hält mich die ersten vier Tage tagsüber am Laufen.

Allerdings habe ich immer bei 40° C gedörrt bis sie trocken sind und nie Probleme gehabt. Jetzt lese ich vermehrt, dass man die nochmal bei 100° C in den Ofen tun sollte, aber das ruiniert mir die Textur. Außerdem ist es den Aufwand langsam nicht mehr wert.

Alternativ Biltong selbermachen (hatte ich damals in Südafrika immer nur fertig gekauft, meist Strauß oder Kudu, gibt es hier aber leider nicht).

Vielleicht dörrt ja jemand hier auch und kann Erfahrung teilen.

Tatsächlich habe ich als Notnahrung im Gepäck inzwischen immer zwei Fresubin 2kcal dabei, da ist jede eine komplette Mahlzeit auf 200ml und die sind sehr gut verträglich.

Ansonsten tagsüber ein Pack Studentenfutter ohne Rosinen und immer mindestens 1,5l Wasser.

Gilt nur für meine Einzeltouren, mit dem Commanding Officer gibt es ein anderes Regime.
Natürlich mindestens 3 l Wasser an Bord sowie eine Notration Studentenfutter
Frühstück im Hotel/Pension mit viel Protein und wenig Kohlehydraten, Jogurt, Früchte, Nüsse etc
Mittags meist nichts, evtl. einen Kaffee und Müsli-Riegel
Abends eher selten zum Abendessen, nur wenn Hotel/Umgebung etwas Besonderes zu bieten hat.
Sonst auf der Anreise zum Hotel bereits einen guten Supermarkt ausfindig gemacht und Obst, Bier und lokale Fertiggerichte aus dem Kühlregal, da gibt es oft gerade in Spanien, Portugal und Frankreich ausgezeichnete Bowls.

Beim Bier dann die Details der nächsten Tagesetappe festgelegt.

Ich frühstücke im Hotel und versuche das möglichst früh zu tun, um danach sofort aufzubrechen. Mittags meistens nur eine Kleinigkeit, dafür suche ich mir auf den letzten 50 km der Tour ein Restaurant/Gaststätte/Einkehr, die mir mein Abendessen sichert.
Dadurch muss ich abends nicht noch mal los (geht teilweise nur zu Fuß, ohne noch mal komplett aufzurödeln) oder das Hotel Restaurant besuchen.
Mit Bier und Knabbereien bin ich dann in der Regel versorgt, so dass ich den Abend im Hotel ausklingen lassen kann und auch zu meist zeitig schlafe, denn 8 Stunden im Sattel schlauchen dann schon.

Anhänge

• IMG_7970.jpeg
    IMG_7970.jpeg
    205,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_7927.jpeg
    IMG_7927.jpeg
    333,9 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten