Der Nachfolger der DJI Osmo 360 kommt... Osmo 360 II

Wollwerk

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
R1250GS in schwarz
Es ist bald soweit, eine neue Runde im Kampf DJI vs. Insta360 vs. GoPro
Am 3 September kommt der Nachfolger der DJI Osmo 360 auf den Markt

KlickMichDochMal

Die Osmo 360 II .. das was bei der ersten Version eigentlich gefehlt hat – wird nun als
das „MegaSuperToll“ Upgrade schön verpackt. Das die empfindlichen Linsen nun in Eigenregie ausgetauscht werden können.
Der eine oder andere kennt das schon von GoPro und Insta360.

Bildschirmfoto 2026-08-31 um 18.39.07.png

Da die Cam schon im asiatischen Raum zu kaufen gibt, waren die üblichen
verdächtigen YT-Blogger schnell mit (sehr unterhaltsamen) Test und Vergleichs Videos am Start.
Ist natürlich wie bei Insta360/GoPro und Co. auch – die "neue" ist viel besser als die „alte“.
Obwohl die Blogger mit Beta Firmware und nicht 100% MimoApp kompatibel sind... aber egal ;)

Wenn ich mir die Daten so anschaue, haben die im Kern der Osmo 360 II nicht wirklich was verändert.
Der Sensor und die Lichtempfindlichkeit sind identisch, Maße und Gewicht ebenso.
In meinen laienhaften Augen – ein neuer Rechenknecht, austauschbare Linsen, 8k/60FPS.
Der Akku hat mit 2150mAh eine höhere Leistung. Ist lt. der Webseite auch mit der Osmo 360 Ver. 1
kompatibel – dementsprechend auch mit der Osmo Action 5, 6 vermutlich.
Da die Typenbezeichung die gleiche ist. Das ist schon mal deutlich besser als bei Insta360.

Ich hatte die Osmo 360 der ersten Generation im vergangenen Jahr für 2 Monate zum testen.
War u.a. eine gute Woche im Großraum Gardasee damit unterwegs.

Über die Probleme und warum ich die Kamera wieder abgegeben habe,
gibt es den einen oder anderen Post von mir hier im Forum (oder im verbotenen*.eu / Forum).

Kurz zusammengefaßt (alles Stand September 2025) das Stitching war einfach schlecht,
die Bildstabilisierung bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen unzureichend.
Aber - am negativsten war (in direkt Vergleich zu Inst360), die Mimo App / DJI Studio – da ist bis zum heutigen Tag noch ganz viel Luft nach oben.

Ich habe vor ein paar Tagen das Rohmaterial der Osmo 360 (Vers. 1) meiner Aufnahmen noch einmal durch die
App/Studio bearbeitet. Nein - es hat sich noch immer nicht viel verbessert.
Das ist schade – weil ich parallel dazu, diese mit Aufnahmen der Inst360 X6 verglichen habe
(ist ein anderes Thema) - aber natürlich diesen ganze KI-Krempel außen vor gelassen.

Mal sehen was also mit der neuen Osmo 360 II so alles geht…

Bemerkung: NEIN ich werde auch nicht von DJI bezahlt!!!

Zurück
Oben Unten