Der Freundliche

Edward1968

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Website
klarenaar.com
Motorrad
R1250R
Mein Deutsch ist nicht besonders gut, und die Sprache verändert sich ja bekanntlich.
In letzter Zeit sehe ich häufig den Ausdruck „Der Freundliche“. Ich weiß jetzt, was er bedeutet: der offizielle Händler.

Ist dieser Ausdruck sarkastisch gemeint oder hat er einen anderen Ursprung?

Ich bin gespannt auf die Antworten.

Eine Sache XY kann beim freundlichen Händler erworben werden (Sebstbeschreibung der Werbung); die Wirklichkeit sieht oft etwas anders aus.
Es ist Slang in Motorradforen, anfangs noch halbwegs witzig, dann aber wie mancher Witz zu Tode geritten.
Kein Mensch würde sich im direkten Gespräch ähnlich umständlich ausdrücken.

Ein ähnliches Beispiel ist "das geheime Buch" (Umschreibung für instruction manual).
War irgendwann mal witzig (weil es offenbar nur wenige lesen), nach der elfunsiebzigsten Wiederholung aber irgendwie ausgelutscht.

Du kannst aber auch schreiben: "Heute war ich beim 😁 mit der GS zum Service"

Jeder wird den übertrieben freundlich lächelnden Smiley als den Händler erkennen, der dich immer anlächelt. 😉

Das war auch mal ein oft benutzter Werbespruch. Opel und VW mein ich hätten das reichlich im Radio zu Gehör gebracht. Eingebrannt denn.

IMG_7432.jpeg

Noch besser ist ‚ das engagierte Team‘ bei O2. Mal sehen ob der Begriff auch Karriere macht.

Ein ähnliches Beispiel ist "das geheime Buch" (Umschreibung für instruction manual).
War irgendwann mal witzig (weil es offenbar nur wenige lesen), nach der elfunsiebzigsten Wiederholung aber irgendwie ausgelutscht.
Eigentlich ist es das "verbotene" Buch und tagesaktuell;)

Der FOH (freundliche Opelhändler) ist AFAIK der Ursprung.

Ihr freundlicher VW-Händler und später der VW-Partner wurde gerne und häufig in allen möglichen und unmöglichen Zusammenhängen von VW benutzt.
Das ganze hat sich dann so langsam als ironischer Euphemismus im Zusammenhang mit Schlechtleistung, Unfähigkeit, Unkenntnis, im Zusammenhang mit hohen Preisen etabliert - immerhin waren die freundlich, auch wenn das Auto immer noch nicht funktioniert und die Rechnung gesalzen war.
VW hat mehr Autos verkauft, aber Opel konnte das mit dem freundlichen Service besser - 50/50 würde ich sagen ;)

Ich erinnere mich an eine Verleihung vom "Goldenen Lenkrad" oder sowas, Kategorie zuverlässigstes Auto oder Marke wie der Moderator den Umschlag öffnete und sagt:
"Der Sieger in der Kategorie blabla 2XXX ist - Gedankenpause - und das werden Sie mir jetzt nicht glauben - OPEL!!!" :ROFLMAO:

Analog dazu der "Glaspalast" für die Autohäuser.

Eine Sache XY kann beim freundlichen Händler erworben werden (Sebstbeschreibung der Werbung); die Wirklichkeit sieht oft etwas anders aus.
Es ist Slang in Motorradforen, anfangs noch halbwegs witzig, dann aber wie mancher Witz zu Tode geritten.
Kein Mensch würde sich im direkten Gespräch ähnlich umständlich ausdrücken.

Das „geheime Buch“ was du erwähnst ist das „verbotene Buch“

Diese Bezeichnung kommt daher weil Männer, also wirklich „richtige Männer“ keine Bedienungsanleitungen lesen, da wird eher in Forum gefragt. Wenn man das „verbotene Buch“lesen würde dann wären nämlich oftmals die meisten Fragen eh schon beantwortet…. 😎

You'll never walk alone, oder so - AVM hab ich auch ;)

1785148401726.png
Um die 30 Jahre Sammelleidenschaft, enthaltene Dateien sind teilweise noch viel älter, aber 04 habe ich die bis heute geltende Speicherstruktur gebastelt.
Du kannst Dein S6 nicht bedienen?
Kein Problem :ROFLMAO:

1785149089420.png

1785148962752.png

1785148713768.png

1785148298314.png

Anhänge

• 1785148905233.png
    1785148905233.png
    15,3 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten