Datenvolumen CarPlay oder Android Auto

Danke für die vielen Beiträge. Ihr habt wohl alle das Tourer+ Paket. Ich habe ja immer mit dem CRN navigiert, da hat mir das Tourer Paket gereicht. Jetzt habe ich gesehen, dass ein navigieren in der App mit dem Tourer Paket nicht funktioniert. Da muss ich wohl upgraden! Dann aber vielleicht bei der Konkurenz umschauen und ev. auf eine andere App wechseln. Bin aber bisher recht zufrieden mit Kurviger.

Ja, Tourer+ wegen Navigation.
Probier's doch mal ohne Risiko für 7 Tage kostenlos - oder halt für ein Jahr 29,99 - ein überschaubarer Betrag, und wenn Du ansonsten uns bisher damit klarkommst und das ganz gut findest - was spricht dagegen? :-)

Habs nur erwähnt, weil ich der Meinung war, dass auch das Tourer Paket zum navigieren geht. Aber wie du schreibst, es gibt ja die Möglichkeit zum Testen. Neue App muss auch wieder neu studiert werden. :confused:

Habs nur erwähnt, weil ich der Meinung war, dass auch das Tourer Paket zum navigieren geht. Aber wie du schreibst, es gibt ja die Möglichkeit zum Testen. Neue App muss auch wieder neu studiert werden. :confused:
Tourer oder Tourer+ ist doch keine andere App, Dein Account kann nur mehr, je höher Dein gebuchtes Paket ist...
Und andere kochen auch nur mit Wasser, sind woanders besser, dafür an anderen Stellen schlechter - ich würd auch erstmal schauen, ob die gewohnte App mit höherem Paket nicht die einfachste Lösung ist.

OsmAND, Mapfactor, Calimoto, MRA - es gibt so viele wirklich gute Systeme - aber jedes hat seine Eigenheiten. Warum also wechseln, wenn Du mit kurviger grundsätzlich klarkommst und zufrieden bist? Und 30,- im Jahr sind 2,50 im Monat, also rund 8 Cent am Tag - da ist ja die KfZ-Steuer mehr... ;-)

Tourer oder Tourer+ ist doch keine andere App, Dein Account kann nur mehr, je höher Dein gebuchtes Paket ist...
Und andere kochen auch nur mit Wasser, sind woanders besser, dafür an anderen Stellen schlechter - ich würd auch erstmal schauen, ob die gewohnte App mit höherem Paket nicht die einfachste Lösung ist.

OsmAND, Mapfactor, Calimoto, MRA - es gibt so viele wirklich gute Systeme - aber jedes hat seine Eigenheiten. Warum also wechseln, wenn Du mit kurviger grundsätzlich klarkommst und zufrieden bist? Und 30,- im Jahr sind 2,50 im Monat, also rund 8 Cent am Tag - da ist ja die KfZ-Steuer mehr... ;-)
Denke er meinte wenn er zu Cali oder so wechselt .... mit neue App.

Ja ich meinte, wenn ich schon wechsel muss, dann kann man sich auch anderwertig umschauen. Es ist schon richtig das wenn man eine App kennt und die für einen selbst passt, warum dann wechseln. Weiters der Punkt mit den Kosten. Kurviger bietet hier eh eine der günstigsten Abos an. Aber wie schon geschrieben, mir war bis jetzt nicht klar, das man nur mit Tourer+ in Carplay navigieren kann. Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe schon mal eine Frage gestellt welches Gerät eine gute und zuverlässige Preis-Leistung bietet. Es werden ja gefühlt mit jedem Tag mehr geräte angeboten. Es werden aber alle mehr oder weniger das selbe bieten. Einige Geräte halt mit mehr zubehör und deshalb teurer. Habe das im alten Forum einmal angefragt.
SG

Zuletzt bearbeitet:
Denk doch mal drüber nach, ein altes Smartphone als Navi zu nehmen. Apple iPhone 12 gibt's gebraucht auch schon um 120-150 Euro...

Dann habe ich wieder das Problem mit einer Stromversorgung, wasserdicht; Hitze,...
Jedes System hat Vor und Nachteile.

Mit welchen Datenmengen muss man so im Durchschnitt als Normalfahrer rechnen. Mir ist schon bewust das es immer Unterschiede geben wird. Wer verwendet bereits diese Geräte und welche datenmengen werden gebraucht. Einfach nur so als Überblick.
Aus eigener Erfahrung in den Alpen, bei etwa 8 Stunden täglicher Nutzung von Google Maps lag der Datenverbrauch bei rund 100 MB pro Tag. Es gab aber auch Tage, an denen ich nahezu kein mobiles Datenvolumen benötigt habe, weil ich die Tagesetappe komplett mit zuvor heruntergeladenen Offline-Karten gefahren bin. Morgens habe ich einmal kurz per WLAN geprüft, ob es auf der Strecke Besonderheiten gibt, danach bin ich offline navigiert, einfach nur, weil ich es testen wollte.

Im Grunde ist das aber überflüssig, denn selbst bei dauerhafter Nutzung verbraucht Google Maps so wenig Daten, dass das heutzutage von jedem Mobilfunkanbieter problemlos abgedeckt wird. Eher zum begrenzenden Faktor wird der Akku des Smartphones, vor allem wenn unterwegs keine Lademöglichkeit vorhanden ist. Sollte aber an jedem Motorrad möglich sein, wenn nicht, dann ändern.

Unterm Strich kannst du Google Maps und ähnliche Apps also bedenkenlos nutzen. Ich selbst navigiere über CarPlay mit Google Maps auf einem Samsung-Handy und möchte inzwischen nichts anderes mehr verwenden. Navi, bei mir TT 450, war gestern, habe es aber für Notfälle dabei.

99 €

71SoBQJ9g3L._AC_SL1500_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich muss jeder selbst entscheiden, welches Gerät am besten zu einem passt und wie viel man dafür ausgeben möchte. Vorabinformationen über gute oder weniger gute Eigenschaften eines Geräts sind dabei natürlich sehr wertvoll und können für den Kauf entscheidend sein.

Vielen Dank nochmals für eure Infos. Ihr habt mir wichtige Informationen zum anfallenden Datenverbrauch gegeben. Ich war wirklich der Meinung, dass die Navigation mehr Daten verbraucht.
SG

Zurück
Oben Unten