Dashcam Kaufempfehlung

DidiMax

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
Die Nummer 1
Ich möchte mir eine Dashcam zulegen.

Nach meiner bisherige Recherche eignet sich die Innovv K7 am besten für mich. Die aufgezeichneten Videos möchte ich nur im Fall der Fälle nutzen. Hin und wieder ein Foto per Fernbedienung wäre schön.
Interessant finde ich auch, dass man die Kamera unauffällig am Motorrad installieren kann.

Meine Frage an die Profis. Ist die K7 ein guter Kauf? Gibt es Alternativen?

Die Kombination, wie sie z.B. Chigee (Carplay) anbietet, ist für mich nicht unbedingt erforderlich. Ich möchte nicht zwingend (immer) ein zusätzliches Display am Motorrad mitführen.

Über Erfahrungen von Euch würde ich mich freuen.

Die K7 habe ich schon eine Weile hier liegen, aber bisher nur auf dem Schreibtisch getestet. Sie macht soweit erst einmal eine gute Figur, was Bedienung, Verarbeitung und Bildqualität (auf dem Schreibtisch) angeht. Von der technischen Seite her bin ich aber der Meinung, daß die maximale Bitrate zu gering ist und befürchte, daß dies zu Kompressionsartefakten in den Aufnahmen führen wird. Um das selber zu testen, müßte ich mit der K7 aber fahren. Am Schreibtisch kann man das nicht testen. Aber ich habe bereits diverse Kommentare und auch Videos von K7 Besitzern gesehen, bei denen in den Aufnahmen eben diese Artefakte (einzelne Bildbereiche plötzlich verwaschen/unscharf) zu sehen sind.

Aktuell z.B. hier

Vielen Dank für deine Erfahrungen 👍

Gibt es ggf. eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Innovv K7 seit ca. einem Jahr im Einsatz. Nachdem ich kurz nacheinander zwei Situationen hatte, bei der ich eine Dashcam hätte gut brauchen könne, müßte so ein Ding her.
Die Bilder sind eigentlich vollkommen ausreichen. Die Bedienung ist total einfach. Nur das Ganze Gedöns unter der Sitzbank zu verstauen, war etwas nervig. Wenn gewünscht, mache ich mal ein paar Photos (R1250GS). Videos sollte ich auch irgendwo mal gespeichert haben.

Gruß Axel

Hallo Axel, vielen Dank für dein Angebot.
Ich habe jedoch die 13er. Mal sehen wo man dort die Kabel versteckt 😏.

Videos sollte ich auch irgendwo mal gespeichert haben.

An Videos wäre ich auch mal interessiert. Besonders Videos, in denen viele feine Details drin sind, wie z.B. Bäume/Sträucher am Straßenrand. Also eine Fahrt durch eine Allee oder ein Waldgebiet. Da könnte man gut sehen, ob die Bitrate zu gering ist.

Ich hatte mich wegen der doch eher geringen Bitrate auch schon mit Rock von Innovv unterhalten und gefragt, wieso sie so gering ist. Denn bei der K2 hatten sie sich damals auch für eine zu geringe Bitrate entschieden, was zu Beschwerden führte.
Bei der K7 ist (laut seiner Aussage) der Grund, daß sie für die Bildstabilisierung einen extra Encoder direkt in die Kameragehäuse einbauen mußten, weil der Encoder im zentralen Gerät keine Bildstabilisierung unterstützt. Die Encoder in den Gehäusen können aber nicht so leistungsfähig sein, weil es sonst zu Temperaturproblemen kommt.

Leider bekomme ich keine Videos hochgeladen. Kann mir jemand erklären, wie ich MP4-Dateien im Forum anzeigen kann?

Ich muß zugeben, das mit den ganzen Accounts wird mir das langsam zu viel. Wo man überall angemeldet ist mit Nutzernamen und Paßwort. Außerdem weiß ich nicht, ob die Qualität nach dem Hochladen identisch ist.
Ich habe 5sec-Clips erstellt, und die lassen sich mit unter 10MB auch per normaler mail senden.
Für ein kurzen Eindruck sollte das reichen.
Wie gesagt, ich möchte nur helfen. Wer also Interesse hat, PN an mich.

Gruß Axel

Wenn Du ein Video auf einer Videoplattform (z.B. youtube) hochläds, dann kann sich die Qualität ändern, weil youtube die Datei neu kodiert. Bei einem File Hoster (z.B. WeTransfer), wo andere dann auch nur die Datei laden können, ändert sich an der Datei selbst nichts. Qualität bleibt also unverändert.

5 sec Clips reichen für eine kurze Beurteilung der Qualität, würde mir aber nicht reichen um zu gucken, ob die Bitrate zu gering ist. Weil man in dem Video eine passende Szene raussuchen muß.

Ich muß einfach mal in den nächsten Wochen die K7 provisorisch an die GS hängen zum testen. Dauerhaft baue ich sie nicht ein, weil ich mit meiner K3 voll zufrieden bin.

Zurück
Oben Unten