CRN Firmware Update

Folgende Frage: Funktioniert bei Euch die automatische Umschaltung (Tag/Nacht) der Kartenansicht? Bei mir nicht. Ich meine, das hätte unter der vorletzten Firmware funktioniert. Es kann aber ebensogut sein, dass mir das Problem erst jetzt hier in den langen norwegischen Tunnel auffällt. In Stellung "Auto" schaltet mein CRN immer in den Nachtmodus. Sollte es bei Euch funktionieren, ist wahrscheinlich mein Helligkeitssensor im Eimer.

Eigenartig, denn exakt dasselbe Problem hatte ich beim letztjährigen Norwegenurlaub auch 😳. Ich hab´s dann - weil´s mich genervt hat - im Tagmodus gelassen.

Kurz nach der Rückkehr nach D war das "Problem" verschwunden und es wird auch wieder artig vom CRN automatisch in den Tag-/Nachtmodus gewechselt. Habe mir seither irgendwie keine weiteren Gedanken drüber gemacht, bis ich jetzt Deinen Beitrag gelesen habe.

Strange(r) things manchmal 🤔....

Mag es kaum glauben, aber das Problem mit der automatischen Tag/Nacht-Umschaltung tritt in bestimmten norwegischen Gegenden auf. Ich habe es hier in Norwegen auf der Rückfahrt eindeutig und wiederholt reproduziert. Es hat definitiv weder mit dem Satellitenempfang noch der Umgebungshelligkeit zu tun. Normalerweise dürfte die Position ja gar keinen Einfluss auf die Funktion haben. Hat sie aber. Noch so'n exotischer Bug, der wahrscheinlich nie gefixt werden wird.

Mag es kaum glauben, aber das Problem mit der automatischen Tag/Nacht-Umschaltung tritt in bestimmten norwegischen Gegenden auf. Ich habe es hier in Norwegen auf der Rückfahrt eindeutig und wiederholt reproduziert. Es hat definitiv weder mit dem Satellitenempfang noch der Umgebungshelligkeit zu tun. Normalerweise dürfte die Position ja gar keinen Einfluss auf die Funktion haben. Hat sie aber. Noch so'n exotischer Bug, der wahrscheinlich nie gefixt werden wird.
Man müsste es melden können, damit Sie von deiner Beobachtung Kenntnis haben und der Sache nachgehen können, wenn es denn bei BMW so einen Prozess gibt.

Vielleicht ist das der Grund

Norwegen.jpg

Aufgefallen war es mir ja nur in den vielen dortigen Tunneln, wo mich die helle Tagansicht leicht blendete. Interessanterweise funktionierte die Umschaltung nördlich vom Polarkreis weitestgehend.

Technisch vermutet ein Laie wie ich: Da ist ein Helligkeitssensor verbaut und ab einer bestimmten Helligkeitsschwelle gibt der einfach der CRN-Software den Impuls zum Umschalten des Displays in Tag- oder Nachtansicht. Fertig.

Normalerweise wäre ich nie darauf gekommen, dass die Fehlfunktion etwas mit der Position zu tun haben könnte. Doch mein BMW (Garmin) Navigator VI schaltete bei einer Nordkapptour 2023 exakt ab dem Polarkreis das Display auf Helligkeitsstufe 20%. Das macht er zwar nur im Batteriebetrieb, aber als ich dort oben im Zelt vergeblich die nächste Tagestour eingeben wollte, bekam ich einen Schreck, weil ich dachte, das Display sei hinüber. Hier postete ich das damals:

Das macht übrigens bis heute jeder NAV VI, sofern er nicht am Strom hängt, wie mir zwei andere Polarkreis-Überschreiter mittlerweile bestätigten.

Seit gestern bin ich übrigens wieder in D. Wenn
man von seinen softwaretechnischen Schwächen absieht, hat der CRN auf meiner 4-wöchigen Reise navigatorisch zuverlässig funktioniert. Auch die abgelegenen Schotterstrecken wie Einunndalsvegen, Aursjovegen, Tronfjell, etc. navigierte er einwandfrei. Richtig gut ist der CRN was Verkehrsinformationen angeht. Der kannte selbst in Lappland jede Baustelle und schätzte die Verzögerungen richtig ein. Zudem wies er baustellenbedingt regelmäßig darauf hin, das Routenkriterium „Unbefestigte Straßen meiden“ nicht erfüllen zu können.

Am meisten schätze ich es, die nächste Route am Vortag in der BMW-App im iPhone planen zu können (was ich gerne zwischendurch bei Pausen oder dem Abendessen mache). Die Tour war immer zuverlässig synchronisiert und am nächsten Morgen im CRN aufrufbar.

Die mangelhafte Tag/Nacht Automatik im hohen Norden gehört für mich in die Rubrik Verschmerzbar. Anschreiben werde ich BMW nicht mehr. Nach meiner Erfahrung wird CRN-Kundenfeedback komplett ignoriert.

DRINGEND Hilfe! CRN dunkel
Update und Karten aufgespielt, hat super funktioniert, Routen Frankreich aufgespielt, ohne Probleme. Heute ans Moped gesteckt, weil morgen nach F geht, und es geht nichts mehr.😩.
- am Moped, grüne Leuchte an
- Umschaltung TFT - Navi funktioniert
- Akku raus und rein, keine Veränderung
- Taste hinten 30 sek. Keine Veränderung
- am Kabel geladen, keine Veränderung.

Was kann ich noch machen?
Bitte keine Tipps wie anderes Gerät oder so, für Spot kann ich selbst sorgen

Schon mal danke für gute Tipps, nur, es eilt

Glückauf
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der Software, hatte ich letzten auch Probleme, nach dem ich den Wunderlichschirm drangesteckt habe. Ich habe dann mal die Kontakte gereinigt. Dann ging es. Nehme den CRN immer ab, und hatte Abends auch ein Update gemacht.

Nee, geht ja auch nicht an, wenn ich ihn in der Hand habe und Taster hinten drücke.

Was kann ich noch machen?

Klingt nicht gut. Halte die Einschalttaste mal mindestens 2 Minuten gedrückt und nimm gleich danach (ohne Anschaltversuch) den Akku für ca. 30 Minuten raus. Bevor Du den Akku wieder einsetzt, häng den CRN mal an ein Ladekabel, nur um zu sehen, ob er sich irgendwie bemerkbar macht. Danach Akku wieder rein. Das ist das, was ich an Deiner Stelle noch versuchen würde.

Falls nur das Display nichts anzeigt, könntest Du versuchen, ihn sozusagen blind über die Menüführung auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ohne zweiten CRN von dem man sich die einzelnen Bedienschritte live abguckt, aber leider so gut wie unmöglich.

Trenne mal alle Bluetoothverbindungen zum CRN und versuche dann nochmals den Reset. Falls eine SIM-Karte installiert ist, die rausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid. Ausgerechnet zur großen Tour ist ein Naviausfall eine nervige Sache. Lass Dir den Spaß trotzdem nicht verderben! Gute Reise!

Zurück
Oben Unten