Continental Trail Attack 3

gstommy68

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
R 1200 GS LC
R 1150 GS
ich habe
gestern auf dem Messestand bei Conti in Dortmund mal nachgefragt wann mit dem CTA 4 zu rechnen sei. Antwort war „dieses Jahr nicht mehr“. Das nur zur Info.

Bin mit dem CTA 3 nach wie vor mehr als zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich auch - habe mir genug kreischen und singen angehört, jetzt bitte auf leisen Sohlen mit dem T33

Ich auch - habe mir genug kreischen und singen angehört, jetzt bitte auf leisen Sohlen mit dem T33

hmmm, ich fahre den CTA3 auf 1150 er und LC , da hat noch nie was gekreischt oder gesungen oder sonstwelche außergewöhnliche Geräusche gemacht….

Bridgestone T33 ist wohl nicht vergleichbar mit CTA 3.
Ich bleibe beim CTA. Gute Laufleistung, kaum Abrollgeräusch für einen Enduroreifen und fahrbar bis auf die Kante.
Wenn ich Gekreische haben will, dann fahre ich Michelin. ;)
Wenn ich NULL Gelände fahren benötige ich keinen 90\10 Enduro Reifen.

Natürlich ist der T33 nicht vergleichbar weil 100% Straße. Dieser Kommentar ist aber auch albern denn meine Frage an Hansemanns war explizit welchen anderen Reifen er empfehlen würde als Straßenreifen.

Ich habe extra gefragt... Nutzt Du den 10% Anteil Gelände des CTA... Und geschrieben ICH nicht weshalb der T33 in Frage kommt.

Von Vergleich also keine Rede sondern Alternative.

Bridgestone T33 ist wohl nicht vergleichbar mit CTA 3.
Ich bleibe beim CTA. Gute Laufleistung, kaum Abrollgeräusch für einen Enduroreifen und fahrbar bis auf die Kante.
Wenn ich Gekreische haben will, dann fahre ich Michelin. ;)
Wenn ich NULL Gelände fahren benötige ich keinen 90\10 Enduro Reifen.

Natürlich ist der T33 nicht vergleichbar weil 100% Straße. Dieser Kommentar ist aber auch albern denn meine Frage an Hansemanns war explizit welchen anderen Reifen er empfehlen würde als Straßenreifen.

Ich habe extra gefragt... Nutzt Du den 10% Anteil Gelände des CTA... Und geschrieben ICH nicht weshalb der T33 in Frage kommt.

Von Vergleich also keine Rede sondern Alternative.

Aus reiner Neugier, was stimmt mit dem CTA nicht. Laufleistung, Abrollgeräusche oder das Handling.

Ich nutze die 10% Enduro Anteil nicht und erhoffe bei zusätzlichem 10% Straßenanteil eine Verbesserung.

Die Laufleistung speziell des Vorderreifens ist bei meiner Art im Harz zu fahren limitiert.

Der CTA hat einen Mittelteil getrennt vom Rand durch eine unterbrochene Profillinie. Der Rand fährt sich ab und gibt eine scharfe Kante, in der Mitte bleibt das Profil stehen und es gibt einen Übergang der sich rubbelig fährt und Ablaufgeräusche macht.

Ich fahre ausschließlich Harz mit kurzen Geraden und scharfen Kurven.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meiner ehemaligen Triumph Tiger 1200 XRt (19'' Front) einen Dunlop Roadsmart 4 und einen Metzler Tourance gehabt. Weder auf der Straße noch auf Feldwegen/Schotter konnte ich wesentliche Unterschiede ausmachen. Der Tourance war lauter meiner Erinnerung nach, der Roadsmart hatte ein leichtes Singen bei geringer Schräglage

Natürlich ist der CTA3 auch ein 100% Straßenreifen. Was auch sonst?
Und trotzdem kann man mit so einem Straßenreifen schon sehr viel auf unbefestigten Wegen anfangen, so lange es nicht nass oder zu steinig wird. Nur eben etwas langsamer.
Und Gelände ist eh was ganz anderes.

ich hatte den CTA3 nun schon auf mehreren Mopeds drauf und meine Kollegen ebenfalls, da hat noch nie jemand behauptet der kreischt, oder singt.
Und er kommt auch wieder drauf, da er zu den reinen Straßenreifen einfach länger hält.

Und trotzdem kann man mit so einem Straßenreifen schon sehr viel auf unbefestigten Wegen anfangen, so lange es nicht nass oder zu steinig wird. Nur eben etwas langsamer.
Und Gelände ist eh was ganz anderes.
Definitiv. Aber ein 10/90 Reifen ist da keinen Deut besser als ein 0/100 oder was auch immer Reifen.
@ Heiko,

der Sägezahn kommt eher von der hohen Profiltiefe des CTA3 in Verbindung mit dem recht hohen Drehmoment der GS. Ist halt reichlich Material zum walken da. Die W Version mit weniger Profil, hat dieses (Problem) auch exponentiell weniger.

Definitiv. Aber ein 10/90 Reifen ist da keinen Deut besser als ein 0/100 oder was auch immer Reifen.
@ Heiko,

der Sägezahn kommt eher von der hohen Profiltiefe des CTA3 in Verbindung mit dem recht hohen Drehmoment der GS. Ist halt reichlich Material zum walken da. Die W Version mit weniger Profil, hat dieses (Problem) auch exponentiell weniger.

Also für mich sind so 90/10 Angaben oder 100/ 0 Angaben reines Marketing gebrabbbel…

@ Heiko,

Ist bei mir nicht so. Den W hatte ich auch schon davor aufgezogen weil der V nicht lieferbar war.

Es ist auch kein Sägezahn sondern ab dem Bereich der unterbrochenen Längsrillen fährt es sich bei mir schneller ab als der Mittelbereich.

Auf den Geraden fahre ich nicht schneller als 70..90 Kmh und eher flott in die Kurve rein ohne Bremsen. Die Harzer Täler haben scharfe Kurven mit oft 90° und mehr und kurze Geraden mit 100..200m.

Ich denke das liegt am Streckenprofil und Fahrstil.

Ich kann diese Erfahrung teilen, bei mir wurde der vordere auch spitz und kippelig.
Hab dann vorne gewechselt auf den CRA4, der kann das gleichmäßiger, dafür ist er gesamt noch früher abgefahren 🤪

Man könnte meinen es braucht für jede Strecke besonders geeignete Reifen..
einen für den Harz und einen für Strecke mit vielen Geraden..
Ich probiere sicher den T33 auch mal.
Wenns den CTA4 doch noch nicht mal gibt wird schon gesucht was der anders machen könnte.

Hab für die Griechenland-Reise ja wieder mal nach langer Zeit den CTA3 statt den CRA4 montiert.
Erstmal fiel mir direkt auf, wie schön der stabil am Lenker ist (oder wie soll ich das ausdrücken?), also nicht so zappelig wie der Road.
Dann fiel mir auf, dass ich mit diesem Reifen die gleichen Schräglagen fahren kann, ohne jegliche Bedenken.
Jetzt, nach 5000 gefahrenen Kilometern fällt mir auf, dass der CRA hinten bestimmt schon komplett runter wäre, der C T. A. Aber noch über 4 mm Rest hat in der Mitte.
Vorne ist das ähnlich, auch hier noch Reserven an der Flanke, in der Mitte sowieso, allerdings wird er schon etwas spritzig und streckt das Profil etwas raus an der einen Kante links und rechts, ich hoffe man kann das im Bild sehen.
IMG_3185.jpegIMG_3187.jpeg

Fazit: werde wohl beim CTA bleiben, einfach ein guter Reifen

Glaubt denn wirklich jemand, das der beworbene 10/90 Effekt mehr als nur ein Marketing Gag ist.
Natürlich ist der CTA3 auch ein 100% Straßenreifen. Was auch sonst?
100% meine Meinung..
Für mich ist das alles Marketing Quatsch. 90/10, 80/20, was soll das? Entweder ich fahre echtes Gelände, dann brauche ich einen TKC80 o.ä. Auf einem trockenen Schotterpass hat ein 90/10 Reifen Null Vorteil gegenüber einem Slick, Wenn es nass ist, braucht man wieder einen TKC.

Ein PST3 oder ein NEXT2 oder ein CTA3 sind alle 100% Strassenreifen. Alles andere ist für Marketinggläubige :)
Ich finde es aber gut, so viel Auswahl zu haben. Von daher will ich mich nicht beschweren. Finde es nur lustig bis Unterhaltsam, wenn jemand mal in den Alpen einen Schotterpass fahren möchte und sich dann extra einen Pirelli STR aufzieht :)

meine 5 Cent.....

Ein CTA3 ist vom Profil her 100% Straße, da gebe ich soweit Recht, aber die Karkasse ist besser gegen Durchschläge verstärkt, was den Reifen leider auch ein kleines bisschen schwerer macht. Ich vermute wegen der stabileren Karkasse kommt die Angabe 90/10, nicht wegen dem Profil.

Zurück
Oben Unten