Codierstecker ja, nein, vielleicht?

...
Noch eine Frage: wie verhält sich eine von der Steckverbindung abgezogene Lambdasonde im Vergleich zu einer defekten Lambdasonde?

Defekt:
Sonde kann falsche Werte liefern und die Einspritzung damit stören.

Abgezogen:
Fehlende Sonde wird erkannt und das Steuergerät arbeitet wie bei einem Fahrzeug mit ungeregeltem Kat.

Fazit:
bei Verdacht auf defekte Sonde, lieber den Stecker trennen.

Einzelzündung.
Meine momentane heiße Spur ist die Fehlermeldung Lambdasonde im Speicher. Evtl. Kabel- oder Kontaktproblem, da Sonde von Tills neu.
Sollta tatsächlich hier die Ursache liegen, müsste nach trennen des Lambdakabels der Verbrauch sinken.

Update:
Ich bin jetzt 135 km Landstraße gefahren und konnte dann an der Tanke einen Verbrauch von 5,5 l errechnen. Es besteht Hoffnung, dass ich einen Fehler gefunden habe.

Es wurden ja , wie geschrieben, schon viele Teile getauscht. Auch die Lambdasonde (bei Tills bestellt). Das Diagnosetool AutoScan brachte immer wieder die Sonde ins Spiel. Definitiv hatte die verbaute Tillss-Sonden-Heizung keinen Durchgang. Also Heizung defekt. Glaube aber nicht, dass eine def. Lambdasondenheizung (bei längerer Fahrt) eine Auswirkung auf deren Arbeit hat.
Ich habe am Freitag eine billige Ridex-Sonde (passend für R1150GS) für Euro 15,-- verbaut. Beim Fahren bemerkte ich schon ein leicht magereres Gemisch: es gab wieder ein gaaanz leichtes Konstantfahrruckeln. Vorher gabs das nicht.
An der Tanke dann die Bestätigung. Siehe oben.
Richtig abgehakt wird das Thema nach weiteren Tankfüllungen mit solchen Werten.

Danke für euer "brainstorming".

Zurück
Oben Unten