CFMOTO 1000MT-X mehr als einen Blick wert

Danke, Du hast auch völlig recht...
diesen Unsinn "von wegen Verarbeitung" sind die geschürten Vorurteile...

aus der Baumarkt-Rollerzeit

hat mit den heutigen nichts zu tun.
Die sind oft fast makellos.

So schreibt auch die Presse mehr und mehr in den Testberichten.

und auch aus dem Land von Ducati, Moto Guzzi und anderen...
auch die sehen genau hin
wenn diese Bikes nicht so perfekt wären... würden die auch keine 22.000 China Motorräder in Italien verkaufen
und in Frankreich, Belgien...

durch die hohen Kosten für Mieten und Lebensmittel, Strom, Gas und Öl
wird die Kaufkraft auch in Deutschland weiter sinken...

da bleibt vielen für ein neues Motorrad auch nur eine aus China.

Wir (zumindest ich) sind in dem Alter, wo das Geld noch abgesichert ist und Haus und Hof bei vielen vorhanden ist...
bei jüngeren meist nicht.

So wird Deutschland diesen Ländern bald folgen...

CFMoto stellt schon seit einiger Zeit alle 790/890er KTM her.
Ich denke die 1000 MTX ist eigentlich die neue 990 Adventure R ohne White Power Fahrwerk.
Durch die KTM Pleite dürfte CFMoto ja auch auf einigen Rechnungen sitzengeblieben sein.

Felgen mit Kreuzspeichen, oder mittig gespeicht, wer macht was warum?
BMW hat die Kreuzspeichen wegen der Schlauchlosbereifung (das war Ihnen sehr wichtig) eingeführt.
Es ist die einfachste und problemloseste Methode dauerhaft und sicher die Luft im Schlauchlosen zu halten.
Bei der Mittig gespeicherten Felge sind schon ein paar Kunsstückchen nötig um die Luft im Reifen zu halten, ohne Schlauch.
Könnte auch etwas anfälliger bzgl. Druckverlust sein?
Im Nachbarforum GS-EU hat ein Teilnehmer genaue Angaben zu den Schlauchlosfelgen der CFMOTO gemacht!
Es steht mir aber nicht zu das zu kopieren.

Ich fahre ja eine Africa Twin Modelljahr 2022, und verglichen mit der ist die CFmoto gefährlich nahe dran. Meine Kiste hat mit Koffern, Heizgriffen und Hauptständer Mitte 2023 beim Händler 17k glatt gekostet, das war rund 10% unter Listenpreis, allerdings die DCT-Variante, die etwa 1K mehr kostet. CarPlay - ein bisheriges Alleinstellungsmerkmal der Africa Twin - hat die CFmoto auch, bleibt noch das semiaktive Fahrwerk, das es bei der AT seit 2024 zumindest gegen Aufpreis gibt. Vergleicht man die Listenpreise, ist die CFmoto ein Drittel billiger als die Honda, das ist eine Menge Holz.

Andererseits: Neulich hatten sie in "Motorrad" einen Vergleichstest aller möglicher Adventure Bikes, da waren auch einige Chinakracher dabei, und die haben sehr unterschiedlich abgeschnitten. Einige waren richtig gut, andere hatten ein schlappes Fahrwerk und stumpfe Bremsen - Sachen, die dir kein Datenblatt verrät.

Was ich (noch) als Nachteil sehe: Für die Honda gibt es in Europa jede Menge Zubehör, etwa höhere Sitzbänke oder andere Fußrasten, bei Bedarf mit ABE. Wie das bei CFmoto aussieht, weiß ich nicht.

Aber ansonsten: Wäre ich Honda, würde ich mir Sorgen machen.

Bei CF Moto bekommt man sogar kabelloses CarPlay und bei der Preisdifferenz kann man sich vorne und hinten Öhlins reinschrauben und liegt immer noch günstiger.

Also ja, sie müssen sich alle warm anziehen.

Die Technik der 1000 MT-X im Detail.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben Unten