CFMOTO 1000MT-X mehr als einen Blick wert

Vielleicht haben die einfach ihre Herstellkosten viel besser im Griff als die Europäer und können über die Skalierungseffekte trotzdem einen schönen EBITDA machen.
Ich kenne das aus anderen Branchen, da haben die Chinesen oft viel mehr vertical integration.
Also statt irgendwelche Stanz-, Guss- oder Spritzgussteile von Zulieferern zuzukaufen machen die es einfach selbst in der Halle nebenan und kaufen die Roh- und Hilfsstoffe selbst ein und sparen die Transportkosten und haben keinen Zulieferer, der auch noch was verdienen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich auf Youtube ein Video gesehen, in der eine CFMoto 1000MT-C zerlegt wird. Das Ding zielt ja von Auftritt und Daten her ziemlich exakt auf die Honda CRF 1100L Africa Twin - und da hatte ich schon den Eindruck, dass die CFMoto im Detail etwas einfacher und schlichter gemacht ist. Allerdings stellt sich für mich als AT-Besitzer die Frage, ob diese fehlende Filigranität im Detail mir am Ende fehlen oder sogar nützen würde. So ist zum Beispiel die Tank- und Seitenverkleidung der AT ein Wunderwerk aus verborgenen Haken und Ösen. Wenn man die perfekt zusammengebaut hat, trägt sie zum wertigen Finish des Moppeds bei. Aber wenn man nicht genau weiß, wo man anfassen muss, dann macht man das Plastik kaputt - und die Ersatzteilpreise sind jenseits von gut und böse. Für den kompletten Lacksatz einer Africa Twin Adventure Sports gibt es in China schon ein ganzes Motorrad.

Ich denke die CFMOTO zielt auf die KTM Adventure 890R bzw. die noch kommende Adventure 990R und die passenden Huqvarna Derivate.
Der Motor ist schonmal der selbe.

Wir fahren am Freitag mal zum Händler (Stocksiefen in Nauheim) und informieren uns vor Ort. Er hat neben Royal Enfield auch CF Moto, Voge, Brixton und Fantic !

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bin ja mal auf den Fahrbericht gespannt.
Zu denken gibt mir der Preis, aber da wird sich erst herausstellen, was los ist mit 60 - 80 tkm und Ende der Garantie von 5 Jahren.
Und mich würde mal interessieren, wann BMW auf die Idee kommt, ein großes Display mit AA und CP zu verbauen...
Aber das ist anscheinend immer noch im Bereich der Utopie

imponierende Ausstattung:

222kg Fahrfertiges Gewicht

22,5 ltr. Tank bei unter 5 Liter/100km 450-500km Reichweite

beste Brembo Bremsen

bestes Kayaba Fahrwerk 230mm Federwege

Quickshifter

Tempomat

Griffheizung

Sitzheizung

Reifendruckanzeige

5 Jahre Garantie

15.000km Inspektion Intervalle

Einführungspreis unschlagbare 9999 Euro bis Ende April 2026

danach 1000 Euro mehr

113 PS

Motor KTM LC8c

Was für mich beachtlich ist, daß der Fertigungsstand sprich Verarbeitung sich nicht hinter den europäischen oder japanischen Modellen verstecken muß. Ich habe mir mal eine 450er MT angeschaut und Probe gefahren, daß war im Vergleich schon sehr ok.

Hier mal ein recht interessantes Video, heute erst hochgeladen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe neulich auf Youtube ein Video gesehen, in der eine CFMoto 1000MT-C zerlegt wird. Das Ding zielt ja von Auftritt und Daten her ziemlich exakt auf die Honda CRF 1100L Africa Twin - und da hatte ich schon den Eindruck, dass die CFMoto im Detail etwas einfacher und schlichter gemacht ist. Allerdings stellt sich für mich als AT-Besitzer die Frage, ob diese fehlende Filigranität im Detail mir am Ende fehlen oder sogar nützen würde. So ist zum Beispiel die Tank- und Seitenverkleidung der AT ein Wunderwerk aus verborgenen Haken und Ösen. Wenn man die perfekt zusammengebaut hat, trägt sie zum wertigen Finish des Moppeds bei. Aber wenn man nicht genau weiß, wo man anfassen muss, dann macht man das Plastik kaputt - und die Ersatzteilpreise sind jenseits von gut und böse. Für den kompletten Lacksatz einer Africa Twin Adventure Sports gibt es in China schon ein ganzes Motorrad.

Wenn Du das in ein Verhältnis zu den Preisen der beiden Moppeds setzt, ist das eine logische Schlussfolgerung. Im Ergebnis und Verhältnis dürfte die Qualität der CFMoto sogar ziemlich gut sein.

Zurück
Oben Unten