Cardo oder Sena?

Kann ich mit Cardo Edge auch nicht bestätigen. Da muss ich dann schon einiges vor der Gruppe sein. Aber klar, die Reichweite, die die Hersteller angeben, ist auf freiem Gelände.
Ansonsten ist die Verständigung mit Cardo Mesh immer sehr gut. Bei hohen Geschwindigkeiten und offenem Visier oder Helm, spielt der Wind noch eine Rolle, die Verständigung ist immer noch gut, aber die Musik ist gedämpft.

Hatte über die Jahre Sena und Cardo.

Probleme gab's nur mit Cardo.

Am Morgen vor dem Start jedes Mal eine Viertelsunde fluchend versuchen, bis alle Teilnehmer richtig verbunden sind, wie ätzend!

Schuberth ist bei den integrierten Lösungen auch von Cardo zu Sena gewechselt, wird wohl einen Grund haben.

Welche Cardo, welche Sena? Gemischter Betrieb? Was du da sagst, hatten wir nie mit dem Cardo Mesh. Redest du von Bluetooth, sieht es anders aus.
Cardo Mesh mit 5 Usern, unter einer Minute sind alle verbunden.

Bei den Bluetooth-"Reihenschaltungen" war das immer ein Gezacker, das stimmt.

Das ist das gute am Mesh, bzw. Mesh-Gruppierung, zumindes bei Sena. Cardo kenn ich nicht.

-Heasdet einschalten.
-Einmal den Mesh-Knopf drücken
-Alle die zuvor schon im Privat-Mesh dabei waren, werden automatisch wieder verbunden, sobald in Reichweite.

Allein die Anleitung von Sena, wie man so eine Mesh-Gruppierung herstellt, ist bestenfalls... verwirrend.
Aber wenn man den Dreh einmal raus hat, ist das absolut einfach:

Alle die teilnehmen wollen, müssen in Reichweite sein und ihr Headset im "Open Mesh"-Modus haben.
Und im selben Kanal, versteht sich.
Dann müssen alle den Mesh-Knopf an ihrem Headset gedrückt halten, bis zum dritten mal ein "Doppelpiep" ertönt und die Gruppierung wird hergestellt.
Alle die korrekt mitgemacht haben sind automatisch in der privaten Gruppe verbunden und können nun sprechen.

Der erste "Doppelpiep" ist umschalten zwischen Open-Mesh und Gruppe, der zweite Doppelpiep ist Mikro stummschalten.
Oder war's umgekehrt? Keine Ahnung... wird ja alles angesagt.

Schuberth ist bei den integrierten Lösungen auch von Cardo zu Sena gewechselt, wird wohl einen Grund haben.
Wie kommst du zu dieser Aussage? Cardo hat früher integrierte Intercoms für Schuberth gemacht. Dann haben sie aufgehört integrierte zu machen und zwar bis letztes Jahr. Auch für Schuberth bekommt man jetzt wieder Cardo, bis jetzt nur für Schuberth. Als Grundlage dient das Cardo Edge.

.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du zu dieser Aussage? Cardo hat früher integrierte Intercoms für Schuberth gemacht. Dann haben sie aufgehört integrierte zu machen und zwar bis letztes Jahr. Auch für Schuberth bekommt man jetzt wieder Cardo, bis jetzt nur für Schuberth. Als Grundlage dient das Cardo Edge.

Die Generation Schuberth E1, C3 oder C3 Pro Klapphelm, deren von Schuberth gelieferte integrative Lösung stammt von Sena, davor hat Schuberth Cardo verwendet:

Dann gab es inzwischen halt wieder einen Wechsel...

Ich wollte ja nicht sagen, dass Sena keine mehr für Schuberth macht. Sena macht auch für Shoei welche. Für die neuen Schuberth Helme gibt es jetzt auch wieder Cardo.

Bei meinen Cardos gab es immer mal wieder Probleme bei Kopplungen. Auch geringere Akkulaufzeit, höre viel Musik.

Beim derzeitigen SC2 im Schuberth C5 bis jetzt keine Ausfälle / Probleme

Könnt ihr bei solchen Aussagen nicht etwas konkreter werden? Welches Cardo, hat Bluetooth oder Mesh Probleme gemacht beim koppeln? Das SC2 ist ein Mesh Headset, die Akkulaufzeit gibt Schubert mit 12 Stunden an. Das SC Edge ist auch ein Mesh Gerät, die Akkulaufzeit liegt bei 13 Std.
Das Cardo Edge, wie auch das Pro schaffen locker einen ganzen Tag in der Gruppe, auch wenn man dabei Musik hört.
Das wird bei den neuen Sena auch so sein.

Die Akkulaufzeit wird meiner Meinung nach oft unterschätzt.
Die angegebenen ~12 Stunden sind eher Laborwerte, im Dauereinsatz werden daraus schnell mal 8. Reicht meistens, aber eben nicht immer.
Ich hatte schon das „Problemchen“, in den Pausen nicht ausgeschaltet und kurz vor Tourende, Stille.
Deshalb bin ich gespannt auf die 20 Stunden meines LS2 Spectrum.
Dann kann man sich das Laden auf der Wochendtour morgens vielleicht sparen… passiert mir nämlich immer mal wieder 😄

Da hat die KI etwas reingefunkt, weil es da auch Mesh gibt. 😉

Also etliche meiner Stammtischkollegen finden es total geil, auf Kanal 1 zu reden, eben wegen der oft unerwarteten Kontakte.
Für mich wäre das auch nix, aber et jibt eben solche und solche🤷‍♂️

Zurück
Oben Unten