Cardo oder Sena?

nussbaut

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW R1250 GSA
Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu den Intercoms hören.
Kurze Vorgeschichte. Ich habe leider noch keine Erfahrung mit den Intercom Systemen. Mir ist die Integration in den Helm sehr wichtig. Ich möchte keinen Klotz an der Seite des Helms haben. Mein erstes Intercom war das Sena mit einem Shoei Neotec 3. Diesen Helm musste ich leider verkaufen weil mir dieser zu klein war. Meistens bin ich alleine Unterwegs oder mit Sozia. Gruppen mit 4, 5 Fahrern eher nur wenige male. Diese haben dann auch verschiedene Intercom Geräte. Music während der Fahrt vielleicht ab und zu aber nicht zwingend notwendig. Klang? Navi Ansagen ja, Telefon natürlich auch. Ich habe mich mit den Verbindungen verschiedener Geräte etwas informiert. Das soll hier nicht bis ins Letze diskutiert werden. Mir geht es darum, welche Modelle verwendet ihr. Würdet ihr es wieder kaufen oder wechseln. Wo ist Sena besser, wo Cardo.
Natürlich, mit der voll integrierten Lösung schränkt es die Freiheit der Intercom Hersteller natürlich schon sehr ein. Shoei geht mit Sena, Schuberth C5 geht mit Sena und Cardo; HJC geht mit Sena.
Weil ich ja meinen Helm samt Intercom verkauft habe muss ein Neuer her. Als Favorit kommt der HJC Rpha 91 in Frage und dann eben, leider mit Sena. Leider kann ich nicht beurteilen ob meine Sena mit dem Shoei jetzt gut oder schlecht war , weil ich damit nur alleine unterwegs war und mich in dieser Zeit nicht mit anderen verbunden habe. Navi Ansagen sollten keine große Herausforderung für die Sprachqualität eines Intercoms sein.
Bitte um eure Meinungen. DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass meine Meinung aufgrund der Vielfalt an Geräten für dich vielleicht nicht relevant ist. Ich habe inzwischen drei verschiedene ausprobiert, ein günstiges Freeconn-Modell über acht Jahre, dann ein Sena und aktuell das LS2 Spectrum im Helm. Für mich müssen die Geräte im Wesentlichen zwei Dinge leisten, Verbindung mit jedem Smartphone, bzw. Navi und Verbindung mit einem weiteren Teilnehmer, mehr nicht.

Mein Favorit ist das LS2 Spectrum. Es bietet eine Akkulaufzeit von 20 Stunden, noch nicht ausgereizt, ist im Helm dezent versteckt und das Mikrofon mit KI-gestützter Geräuschunterdrückung funktioniert hervorragend. Besonders gefällt mir, dass das Bedienfeld extrem flach , am Helm fast unsichtbar und trotzdem gut bedienbar ist. Außerdem lässt sich das Gerät mit jedem Bluetooth-Gerät koppeln , etwas, das die sogenannten Mesh-Systeme nicht leisten.

Ich bin Pragmatiker und Minimalist zugleich, deswegen kein guter Berater. Bei mir muss etwas ohne Schnickschnack sofort und jederzeit funktionieren, ohne dass ich erst eine seitenlange Bedienungsanleitung studieren muss, die man über einen QR-Code herunterladen soll. Diese ganzen modernen „Klickibunti“-Dinger sind einfach nichts für mich. Ich möchte Motorradfahren und nicht an diversen Spielzeugen herumdaddeln.

Zurück
Oben Unten