Cardo Mesh Boost

SchotterSpezi

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
13er Trophy
Auf der EICMA hatte Cardo Ende 2024 ihr Mesh Boost Update angekündigt. Das sollte in Q1/2025 mit einem Softrollout bei den Kunden ankommen. Zur Ursprünglichen Pressemeldung geht's hier.

Seitdem hat sich genau gar nichts getan. Allem voran kam das Update nicht. Auf der Cardo-Webseite ist zu dem Thema auch nichts zu finden. In der Produktbeschreibung nix, in den Releasenotes nix, im Supportbereich nix. Nur die oben verlinkte alter Pressemitteilung.

Man konnte nur vermuten, dass Cardo den Mund zu voll genommen hat und es einfach nicht gebacken bekommt.

Cardo hat sich aber zu der Sache dann kürzlich auf eine Supportanfrage hin geäußert.

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr anhaltendes Interesse an unseren Produkten.

Die Einführung der neuen Mesh Boost-Funktion ist ein zentrales Projekt für uns. In der finalen Entwicklungsphase haben wir festgestellt, dass zusätzliche Optimierungen erforderlich sind, um unseren hohen Ansprüchen an Qualität, Stabilität und Nutzerfreundlichkeit gerecht zu werden.

Aus diesem Grund haben wir uns bewusst für eine zeitliche Anpassung der ursprünglichen Roadmap entschieden. Unser Entwicklungsteam arbeitet intensiv daran, sämtliche Funktionalitäten bis ins Detail zu perfektionieren. Ein aktualisierter Zeitplan zur Verfügbarkeit wird in den kommenden Wochen kommuniziert.

Wir wissen, dass Verzögerungen nicht ideal sind, und möchten uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis bedanken. Gleichzeitig versichern wir Ihnen, dass wir alles daransetzen, eine Lösung bereitzustellen, die den Erwartungen unserer Nutzerinnen und Nutzer in vollem Umfang entspricht.

Aktuelle Informationen finden Sie jederzeit auf unserer Website, insbesondere auf unserer News-Seite sowie im Cardo Blog.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Soweit zum Stand der Dinge. Mal gucken, wie sich das entwickelt.

Danke für die Info, hatte mich auch schon gewundert. :rolleyes:

Hier mal die Antwort von Cardo auf meine Frage bzgl. Public Mesh.

Hallo Markus,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr anhaltendes Interesse an unseren Produkten.

Die Einführung der neuen Mesh Boost-Funktion ist ein zentrales Projekt für uns. In der finalen Entwicklungsphase haben wir festgestellt, dass zusätzliche Optimierungen erforderlich sind, um unseren hohen Ansprüchen an Qualität, Stabilität und Nutzerfreundlichkeit gerecht zu werden.

Aus diesem Grund haben wir uns bewusst für eine zeitliche Anpassung der ursprünglichen Roadmap entschieden. Unser Entwicklungsteam arbeitet intensiv daran, sämtliche Funktionalitäten bis ins Detail zu perfektionieren. Ein aktualisierter Zeitplan zur Verfügbarkeit wird in den kommenden Wochen kommuniziert.

Wir wissen, dass Verzögerungen nicht ideal sind, und möchten uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis bedanken. Gleichzeitig versichern wir Ihnen, dass wir alles daransetzen, eine Lösung bereitzustellen, die den Erwartungen unserer Nutzerinnen und Nutzer in vollem Umfang entspricht.

Aktuelle Informationen finden Sie jederzeit auf unserer Website, insbesondere auf unserer News-Seite sowie im Cardo Blog.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

gibt es zu diesem Thema eine neue Info ?

wann kommt das Mesh Boost ???

Ich hab gerade nochmal gegoogelt und intensiv in der verlinkten News-Seite und dem Cardo-Blog geschaut. Weiterhin Schweigen im Walde. Sehr schade.

Die Vermutung wird immer naheliegender, dass sie sich grob verzockt haben. Möglicherweise kann die Hardware das nicht (gut genug), möglicherweise ist ihnen aufgefallen, dass sie patentierte Technik zu teuer lizensieren müssen. Vielleicht haben sie das Personal verloren, das sie für die Entwicklung gebraucht hätten. Vielleicht noch was ganz Anderes. Gibt viele Möglichkeiten, ist aber alles Spekulatius.

Meine Hoffnung ist vielleicht, dass man sich mit den anderen auf ein einheitliches open mesh verständigen will? Das wäre doch der Knaller...

Das wäre wunderbar. Wird aber wohl nicht passieren, weil sich die beteiligten Hersteller strategische Vorteile davon erhoffen, jeweils ihr eigenes Süppchen zu kochen. Das nennt man "Vendor Lock-in" und man kann es leider in allen möglichen Produktkategorien beobachten. Bei Wikipedia gibt's einen Artikel dazu: klick.

So, die Saison klopft an die Tür und nix mit Update zu finden. Ich habe irgendwo gelesen, dass Cardo wohl einen neuen Helm rausbringt, darauf liegt der Focus und man spricht von first quater 26. Parallel dazu soll wohl auch ein Update für die Packtalks kommen. Looking forward... Wie auch immer, ich hab mal angefragt.... wobei das beta testing eigentlich Unsinn ist, da das Update nur etwas bringt, wenn alle die neue Version haben. Na mal sehen:

Beta Testing Inquiry / Delayed Mesh Boost Update - Packtalk

Dear Cardo Support Team,

I am writing to you as a user of the Cardo Packtalk Edge.

When I purchased this device, one of the main reasons was the announced 'Mesh Boost' update (including Public Mesh and the expansion to 31 riders) promised for early 2025. Since then, I have been waiting for these features, but my device is still on version 4.7 without the Mesh Boost functionality.

Could you please provide a specific release date for this update? Also, I would like to volunteer as a Beta Tester for the upcoming firmware if there is an early access program available for Packtalk Pro users in Europe.

I look forward to hearing from you.

Best regards,

Update

Gut, als Reaktion auf meine Anfrage habe ich heute erst einmal ein Marketing E-Mail bekommen, ich möge doch Cardo Produkte kaufen und bekomme sogar 10%.
Herrgott! Eine Antwort wäre schön gewesen.

Wenn ich auf unsubscribe klicke, bekomme ich ein 404 vom DNS-Blocker. Vlcht hätte ich doch zu Sena gehen sollen :(

Schade. Aber gut, dass du nachgefasst hast. Nur durch sowas kann Cardo ein kleinweinig Druck von der Kundschaft spüren.

Meinst du, das bringt was, wenn du nochmal nachfasst und auf eine inhaltliche Antwort pochst?

Guter Tipp. Ich habe einfach noch einmal nachgefragt. Mal sehen, wie die Antwort aussieht.

Gruß
J

BTW, es gab gerade ein Update für die App wie auch für das Cardo Packtalk Edge (4.9.). Gemini sagt folgendes dazu:

1. Die echten Neuerungen (Firmware & App Updates)​

Markenübergreifendes Bluetooth-Intercom (Der Sena-Bridge-Fix)​

Das ist die wichtigste Neuerung für alle, die in gemischten Gruppen fahren:

• Direktes Pairing mit neueren Sena-Geräten: Du musst nicht mehr den umständlichen Umweg über den „Universal Intercom“-Kanal wählen, der dir früher oft die Smartphone-Verbindung blockiert hat. Das Edge kann sich jetzt über das Standard-Bluetooth-Intercom direkt mit der aktuellen Sena-Generation verbinden.
  • Kein Audio-Verlust: Du behältst im Hintergrund deine Handy-Kanäle. Das heißt: Trotz Bluetooth-Verbindung zu einem Sena-Fahrer kannst du weiterhin parallel Musik hören, dein Navi nutzen oder Anrufe entgegennehmen.

Die App-Überraschung: "Cardo Ride"​

In der Cardo Connect App gibt es seit Kurzem eine auffällige Änderung:

• RISER-Integration: Cardo hat die bekannte Motorrad-App RISER komplett geschluckt und als "Cardo Ride" direkt in die Cardo Connect App integriert.
  • Was es bringt: Du kannst jetzt direkt aus deiner Intercom-App heraus Touren planen, Routen tracken, deine Fahrhistorie einsehen und dich mit der Cardo-Community vernetzen. Bestehende Profile von RISER wurden automatisch migriert.

Audio- und System-Feinschliff​

• Mikrofon-Sensitivität: In den App-Einstellungen siehst du jetzt endlich die genaue Mikrofonempfindlichkeit und kannst sie feiner justieren, um Windgeräusche noch besser auszufiltern.
  • Fehlerbehebungen: Die Stabilität von Sprachbefehlen über Motorrad-TFTs (speziell KTM) in Verbindung mit Siri und Google Assistant wurde verbessert.

2. Was angekündigt war, aber immer noch FEHLT​

Genau wie beim Packtalk Pro schaut man auch beim Edge in die Röhre, wenn es um den großen Mesh-Quantensprung geht. Folgende Dinge wurden groß beworben, sind aber nicht in den aktuellen Updates enthalten:

• Das 31-Teilnehmer-Mesh: Das Limit liegt für dein Edge nach wie vor bei maximal 15 Fahrern in einer DMC-Gruppe. Die angekündigte Verdopplung ist nicht aktiv.
  • Das Open Mesh / Public Mesh: Ein unkompliziertes "Reinfahren und Mitreden" ohne vorheriges Pairing (wie man es von Senas Open Mesh kennt) gibt es weiterhin nicht.
  • Die VoIP-Erweiterung: Die Option, das Mesh bei Abreißen der Funkverbindung nahtlos über das Mobilfunknetz (Internetdaten) weiterlaufen zu lassen, ist nach wie vor nicht freigeschaltet.

Fazit für dein Edge​

Das Update lohnt sich aktuell vor allem für die App-Navigation (Cardo Ride) und wenn du Sena-Fahrer in der Truppe hast, die du per Bluetooth einbinden musst. Am reinen Cardo-DMC-Mesh hat sich bezüglich der Reichweite oder Teilnehmerzahl absolut nichts geändert – da vertröstet Cardo die Community weiterhin auf unbestimmte Zeit.

...

Cardo bringt im Sommer 2026 (also in den nächsten Monaten) seine allerersten eigenen Motorradhelme auf den Markt: den Cardo Beyond GT und das Flaggschiff Cardo Beyond GTS.

Wenn man sich die offiziellen technischen Daten ansieht, die Cardo für diesen Helm herausgegeben hat, schließt sich der Kreis zu deiner Vermutung:

• Das 31-Fahrer-Mesh wird dort als Standard beworben: In den offiziellen Specs der Beyond-Helme steht Schwarz auf Weiß, dass sie Gruppen von bis zu 31 Fahrern unterstützen.
  • Das "Mesh Boost"-Paket: Genau die Funktionen, auf die du bei deinem Packtalk Pro und andere beim Edge warten (die 31er-Erweiterung, das Public Mesh/Open Mesh), sind das technologische Herzstück, mit dem Cardo diesen neuen High-End-Helm (der immerhin rund 1.100 € kosten wird) vermarktet.

Was bedeutet das für dich?​

Es ist eine klassische Taktik: Cardo hält das Update für die bestehenden Geräte (Pro, Edge, Neo) aller Wahrscheinlichkeit nach zurück, um es zeitgleich mit dem Release des Helms im Sommer 2026 als großes "Ökosystem-Update" rauszuhauen.

Sie wollen den Helm als das neue Wunderding präsentieren, das all diese Features exklusiv zum Start beherrscht. Da die Packtalk-Geräte der aktuellen Generation aber technisch dazu in der Lage sein sollen, wirst du das Update sehr wahrscheinlich im selben Zuge über die App bekommen.

Der Haken beim Open Mesh bleibt​

Wie du schon richtig sagst: Das Open Mesh nützt dir im Sommer erst dann etwas, wenn deine Kumpels ihre Geräte ebenfalls updaten. Da es sich aber um ein kostenloses Software-Update handelt, stehen die Chancen gut, dass deine Truppe recht schnell nachzieht, sobald die Firmware endlich freigegeben ist.

Es bleibt also dabei: Augen auf den Sommer 2026 richten – wenn der Beyond-Helm in den Läden steht, sollte sich auch auf deinem Packtalk endlich was tun!

Zurück
Oben Unten